Simbrinza und Fixaprost - Schwindel und Übelkeit

• Hallo,

wegen eines nun doch als zu hoch eingeschätzten Augeninnendrucks wurde mir Simbrinza 3x tgl. und Fixaprost zur Nacht verordnet. Es wäre bereits eine Sehnervschädigung zu erkennen, eine Glaukom-Diagnose wurde nicht gestellt.

Die Tropfen bekommen mir nicht besonders gut. Sie lösen einen bitteren Geschmack aus, sorgen für Übelkeit, Bauchschmerzen und Schwindel.

Mein Augenarzt meint, dass Simbrinza 2x tgl. ausreiche und er die Schädigung des Sehnervs als nicht dramatisch einstufe - die Klinik ist der Meinung 3x Simbrinza am Tag müsse so bleiben und ich solle das Fixaprost nun morgens nehmen... damit geht es mir den ganzen langen Arbeitstag lang ziemlich mies.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

Viele Grüße

Flummi

• Hallo Flummi, für mich wäre die Frage, wie ist der Druck unter 3x tgl Simbrinza und wie ist der Druck unter 2x Simbrinza und gibt es einen Unterschied in der Wirkung zwischen Fixaprost abends oder morgens. In Deinem Fall, scheint mir, wäre es wirklich gut Du hättest ein Gerät zum Selbermessen.

Als Alternative zu Fixaorost gäbe es noch das Kombipräparat Taptiquom, das könnte besser verträglich sein.

Und nan könnte ja auch an Laser, also SLT denken.

Nicht aufgeben, es gibt auch noch weitere Alternativen. Gruß Malve

• Hi malve,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Der Druck lag nach 2x Simbrinza unwesentlich höher als bei 3x .... und ob die Änderung der Tageszeit etwas bringt... keine Ahnung. Ein Tagesdruckprofil wurde erstellt, das ist drei Monate her, zu der Zeit allerdings noch nach 2x Dorzolamid + Timolol. Dabei gab es ein paar höhere Werte - die früher aufgrund der Hornhautdicke nicht beachtet wurden, nun aber doch irgendwie behandlungswürdig seien und die Medikationsänderung erklären sollen.

Ich kann das leider gar nicht einschätzen, aber mit der Übelkeit ist es echt unangenehm und so langsam schwindet die Hoffnung, dass sie irgendwann von selbst wieder verschwindet.

Viele Grüße

Flummi

• Flummi Drückst du sofort nach dem Tropfen die Tränenpünktchen für mindestens 1 Minute zu? Dadurch landet weniger der "Giftstoffe" im Körper.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Das mit dem Zudrücken muss auf jeden Fall sehr schnell gehen, nicht erst 5 Seklunden nach dem Tropfen. Wenn du nicht extrem flott hintereinander tropfst, dann einzeln tropfen und Tränenpünktchen vorsichtig zudrücken.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Flummi

Hallo Flummy, die Symptome auf die genannten Wirkstoffe sind bei mir ganz ähnlich.

Die waren so heftig, dass ich die Tropfen absetzen musste.

IEin ELT wurde schon gemacht, und warte jetzt auf die Stent-OP.

• Hallo Flummi!

wegen eines nun doch als zu hoch eingeschätzten Augeninnendrucks wurde mir Simbrinza 3x tgl. und Fixaprost zur Nacht verordnet. Es wäre bereits eine Sehnervschädigung zu erkennen, eine Glaukom-Diagnose wurde nicht gestellt.

Wenn Du eine Sehnervschädigung hast, dann hast Du auch ein Glaukom.

Keine Sehnervschädigung ist kein Glaukom.

Mein Augenarzt meint, dass Simbrinza 2x tgl. ausreiche und er die Schädigung des Sehnervs als nicht dramatisch einstufe - die Klinik ist der Meinung 3x Simbrinza am Tag müsse so bleiben und ich solle das Fixaprost nun morgens nehmen... damit geht es mir den ganzen langen Arbeitstag lang ziemlich mies.

3x Simbrinza finde ich schon heftig, da wäre ich auch kaputt.

Das sind 4 Wirkstoffe, die Du da tropfst. Das ist eine Maximaltherapie.

Hast Du denn einen Verlauf, den man mal anschauen könnte? Z. B. durch OCT?

Viele Grüße
    Sabine

• Vielen Dank für die Antworten! ... und bitte um Entschuldigung für meine sehr zeitverzögerte Reaktion!

Ich selbst habe keinerlei Ergebnisse der OCT - vor Jahren hatte ich mein erstes (unauffälliges) OCT. Seit meinen NHA vor einigen Monaten hatte ich wohl so einige. Veränderungen seien bisher nicht erkennbar. Ich soll nun regelmäßig in eine Glaukomsprechstunde in die Klinik.

• Hallo Flummi!

Ich selbst habe keinerlei Ergebnisse der OCT - vor Jahren hatte ich mein erstes (unauffälliges) OCT. Seit meinen NHA vor einigen Monaten hatte ich wohl so einige. Veränderungen seien bisher nicht erkennbar. Ich soll nun regelmäßig in eine Glaukomsprechstunde in die Klinik.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, dass Du bei allen Befunden (OCT oder Gesichtsfeld oder oder....), die ausdruckbar sind, um einen Ausdruck bittest und Dir zu Hause eine Akte anlegst, so dass Du im Fall der Fälle die Befunde zur Hand hast.

Ich habe mich mit diesem Thema bisher noch nicht befasst. Muss mich da wohl noch einlesen. Ich weiß bisher nicht, was damit genau gemeint ist...

Eine ELT ist eine Excimer Laser Trabekuloplastik. Also auch ein Laserverfahren, welches den AID senken soll.

Die Kontrolle in der Klinik mit Glaukomsprechstunde ist doch ein guter Plan. Schreib Dir am besten vor so einem Termin alle Fragen auf einen Zettel. Dann vergisst Du in der Hektik und Aufregung nichts.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Flummi!

Ich kann Dir nur ans Herz legen, dass Du bei allen Befunden (OCT oder Gesichtsfeld oder oder....), die ausdruckbar sind, um einen Ausdruck bittest und Dir zu Hause eine Akte anlegst, so dass Du im Fall der Fälle die Befunde zur Hand hast.

Hallo Sabine,

danke für den Tipp! Ich bin schon dabei... da ich mir grundsätzlich immer wenn möglich, die Befunde geben lasse. Die Klinik allerdings händigt mir diese nicht aus - sie schicken sie an den überweisenden Augenarzt, der aber nie etwas bekommt, seiner Meinung nach... Beim letzten Besuch habe ich einen Befund von der Gesichtsfelduntersuchung erhalten, war aber auch nicht so "selbstverständlich" wie es schien.

Eine ELT ist eine Excimer Laser Trabekuloplastik. Also auch ein Laserverfahren, welches den AID senken soll.

Die Kontrolle in der Klinik mit Glaukomsprechstunde ist doch ein guter Plan. Schreib Dir am besten vor so einem Termin alle Fragen auf einen Zettel. Dann vergisst Du in der Hektik und Aufregung nichts

Ja, das werde ich machen! Mein Augenarzt hält von der Sprechstunde allerdings nicht viel, da er der Meinung ist, dass ich ohnehin regelmäßig bei ihm zur Kontrolle bin und er befürchtet, dass man mich dort "vorschnell" operieren will.

Diese Reaktion verunsichert mich nun noch mehr.

VG

Flummi

• Hallo Flummi!

Hallo Sabine,

danke für den Tipp! Ich bin schon dabei... da ich mir grundsätzlich immer wenn möglich, die Befunde geben lasse. Die Klinik allerdings händigt mir diese nicht aus - sie schicken sie an den überweisenden Augenarzt, der aber nie etwas bekommt, seiner Meinung nach... Beim letzten Besuch habe ich einen Befund von der Gesichtsfelduntersuchung erhalten, war aber auch nicht so "selbstverständlich" wie es schien.

Manchmal hilft eine Tafel Schokolade oder eine kleine Schachtel Pralinen wahre Wunder. ;o)

Ich kenne das nur so, dass ich auch in der Klinik problemlos meine Befunde ausgehändigt bekomme. Am besten immer gleich fragen, an dem Ort, wo die Untersuchung gemacht wird.

Ja, das werde ich machen! Mein Augenarzt hält von der Sprechstunde allerdings nicht viel, da er der Meinung ist, dass ich ohnehin regelmäßig bei ihm zur Kontrolle bin und er befürchtet, dass man mich dort "vorschnell" operieren will.

In der Klinik kann man Dir Empfehlungen geben. Entweder zu möglichen Tropfen oder auch möglichen OP-Methoden. Das sind Empfehlungen und keine Befehle. Deshalb sei doch ganz entspannt und hör Dir erstmal an, was Dir gesagt wird.

Und dann kannst Du auch entscheiden, was Du möchtest oder eben nicht möchtest.

Erklär Deinem AA doch einfach, dass Dein Gang in die Augenklinik kein Misstrauen ist, sondern in einer Glaukomsprechstunde sind Ärzte, die jeden Tag den ganzen Tag Glaukomaugen sehen und die vielleicht einfach noch andere Ideen haben.

Du kannst ja auch vor einer schwerwiegenden Entscheidung auch immer noch mit Deinem Augenarzt sprechen. Wie Du Dich eben wohl fühlst!

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo !

Nun war ich mal wieder in der Glaukom-Sprechstunde und bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll:

Voruntersuchungen machen keine Probleme, das OCT funktionierte jedoch wieder nicht - wegen meines Nystagmus ... auch das Ergebnis bzw. die Fehlermeldungen während der Gesichtsfelduntersuchung ergaben kein zufriedenstellendes, verwertbares Ergebnis.

Ansonsten wurde noch eine Pachymetrie gemacht mit dem Ergebnis, dass mein Sehnerv dünn und hell sei. Im Anschluss daran, wurden meine Augen lange mit einem Kontaktglas untersucht.

Der Druck war mit 16/17 in Ordnung. Aufgrund der schlechten Verträglichkeit von Simbrinza + Fixaprost habe ich nun Elymbus 1x tgl. + Cosopt Sine 2x tgl. verordnet bekommen. Die Apotheke hat mir statt Cosopt Sine eine Packung Dorzolamid / Timolol Micro Labs gegeben. Ist das wirklich das gleiche?

Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich Elymbus probieren möchte, da es Sorbitol enthält und ich eine Unverträglichkeit habe...

Leicht genervte Grüße ;)

• Flummi warum war das Gesichtsfeld nicht verwertbar?

Hast du die Probleme mit dem Sorbitol auf den Augen? Wenn es nur in der Nahrung ist (habe ich auch wegen Fruktoseintoleranz) dürfte es nichts ausmachen.

• Hallo DieDa!

Man sagte mir, dass das Gerät zu viele "Fehlermeldungen" gesendet habe - es hat auch ständig gehupt... weil ich den Blick nicht konzentiert genug auf das orange Licht in der Mitte halten konnte. Somit hat man diese Untersuchungsergebnisse als "ungültig" bewertet.

Sorbit vermeide ich eigentlich strikt in der Ernährung und auch z.B. in Zahnpflegeprodukten, weil ich darauf sehr schnell und stark reagiere wegen der Fruktose. Die vielen verschiedenen Augentropfen haben da schon auch Beschwerden in den letzten Monaten ausgelöst - ich bin mir nicht sicher...

Beste Grüße

• Flummi Wenn du nach dem Tropfen die Tränenpünktchen für 1-2 Minuten zudrückst kommt weniger von den Tropfen in den Organismus. Hast du Fruktosamalabsorption oder eine hederitäre Fruktoseintoleranz?