Probleme mit Elymbus

• Guten Tag, am 22.12 wurde bei mir, ohne das ich vorher etwas gemerkt habe, Grüner Star festgestellt. Habe Dorco Comp 6 Wochen morgens und abends genommen. Körperlich Jede Menge Probeme damit.Habe 5 Wochen praktisch nur gelegen.( nehme sonst keinerlei Dauermedikamente bin sehr sportlich) An Sport war überhaupt nicht zu denken. Augenarzt gewechselt, nehme jetzt seit 7 Tagen Eylumbus 1 mal abends. Damit geht's etwas besser. ABER immer noch Probleme mit Kopfschmerzen, etwas Gangunsicherheit und nicht fit wie vorher.Auch Sport noch schlecht möglich.Daher die Frage: muss ich mich länger,( wie Lange) an die Tropfen gewöhnen? ( Oder ich habe nur vorher zu lange gelegen, muss ich testen) Habe keinen Schwindel bin aber einfach platt und wie etwas Watte im Kopf.( war vorher so fit) Eine Lasertherapie Worte der Augenarzt erstmal nicht obwohl Er diese im Programm hat. Also nochmal ,eventuell Wochen an Eylmbus gewöhnen? Erfahren andere Tropfen oder Laser? Danke für Infos.

• Ich hatte Ganfort AT, die enthalten die gleich Substanz wie Elymbus, nämlich Bimatoprost. Ich hatte die gleichen Nebenwirkungen wie Du, fühlte mich 20 Jahre älter und im Kopf wie leer, habe das abgesetzt, war dann besser. Schau über unsere Suchfunlktion nach Ganfort, da müsstest du das finden.

Gruß Malve

• Beta Blocker von Dorco Comp noch länger Nachwirkungen.?

Bei Clonid opthal soll ich nach dem Absetzen 2 Monate warten, damit die Wirkstoffe raus sind - für eine 24 Stunden Blutdruck Messung.

Vielleicht ist das vergleichbar beim Betablocker

Einmal editiert, zuletzt von Nin (4. Februar 2026 um 20:19)

• Vielleicht, Malve. Und die Drucksenkung muss dann auch noch ausreichen. Das ist ein Ausprobieren... Clonid opthal vertrage ich besser als Beta-Blocker Timolol. Aber Clonid sei "noch schlimmer" für mich (so Prof Erb).

Bei Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Schwindel finde ich es auch nicht so einfach, sie gleich den AT zu zuordnen. Das war bei den Lidekzemen durch Dorzolamid viel einfacher.... ; )