Hallo,
kennt jemand diese Tropfen? Sie dienen der Befeuchtung und sollen angeblich auch den Druck mindern.
Hallo,
kennt jemand diese Tropfen? Sie dienen der Befeuchtung und sollen angeblich auch den Druck mindern.
Hallo Andrea,
ich habe dazu gegoogelt, weil natürlich interessant:
In einem Artikel von A. Jünemann et al.2021, Ophthalmologe:
Neben i.m.- und p.o.-Applikation kann Citicolin auch lokal mittels Augentropfen angewandt werden. Nach topischer Applikation ist Citicolin im Glaskörper nachweisbar [3]. Parisi et al. [33] berichten über den Effekt von topischem Citicolin als Augentropfen (Citicolin 0,2 g, 3 Tropfen tgl.) bei 47 Patienten mit Offenwinkelglaukom (mittleres Alter 52,4 ± 4,72 Jahre, IOD 23–28 mm Hg ohne Therapie, MD > −10 dB). Alle Patienten wiesen unter einer Monotherapie mit Betablockern eine IOD < 18 mm Hg auf. Bei 24 Patienten wurden zusätzlich Citicolin-Augentropfen für 4 Monate mit einer anschließenden Auswaschphase von 2 Monaten angewendet. Nach 4 Monaten zeigten MERG und VEP unter zusätzlicher Citicolin-Gabe zum Betablocker signifikant größere Amplituden und kürzere Gipfellatenzen im Vergleich zur alleinigen Therapie mit Betablockern. Am Ende der 2‑monatigen Auswaschphase nach 6 Monaten waren keine Unterschiede mehr nachweisbar. Topisches Citicolin induziert somit eine Verbesserung der bioelektrischen Aktivität in der Netzhaut und im visuellen Kortex.....
Es ist anscheinend seriös untersucht worden.
Die Augentropfen muss man dann dauerhaft anwenden, genau wie citicolin Kapseln/Tabletten.
Also die Tropfen haben den Vorteil dass sie auch pflegen. Vielleicht sollte man mal überschlagen, was preislich besser ist, so auf die Jahre berechnet.... Oral oder topisch (Tropfen)
Die bekommt man ohne Rezept?
Sehr merkwürdig ...
Danke Nin für deine Recherche. Wirklich sehr interessant...
Dieda, es ist ja nur Citicolin und Hyaloron in den Tropfen, deswegen frei verkäuflich.
AndreaM Wenn es aber angeblich auch eine drucksenkende Wirkung haben soll, finde ich das schon befremdlich.
Am Freitag ist ha der Online Vortrag von Prof. Jünemann, vielleicht spricht er es an. Er geht über Nahrungsmittelergänzung.
Vg Uke
Es gibt ja auch diese Coqun Augentropfen, die ähnlich wirken dürften. Mir ist aber nach wie vor nicht klar, ob sie wirklich drucksenkend oder lediglich "sehnervenernährend" wirken und falls ja, über welchen Mechnismus.
Allerdings haben Sie wohl keinen pflegenden Effekt, was die hier diskutierten Tropfen ja haben.
Hallo Tanjalein, der entscheidende Faktor für mich ist, daß die Citicholin Kapseln schon in klinischen Studien der Phase 2 getestet wurden und zwar mit positivem Ergebnis. Zu den Tropfen gibt es meines Wissens nur Laboruntersuchungen. Ob sich das in der Realität dann wirklich stabilisierend beim Glaukom auswirkt, ist somit unklar.
Gruß Malve
Malve, in welcher Dosierung nimmst du die Citicolin Kapseln? Mehr als 500 mg tgl?
2 x tgl 250 mg.
Danke. 500 mg nehme ich auf einmal. Habe nichts darüber gelesen, ob es besser aufgenommen wird, wenn man es verteilt auf 2x
Ich nehme auch 2x250mg
Ich überlege eventuell zu erhöhen. Teilweise gibt man sogar 750-1000mg.
Vielleicht sagt Prof. Jünnemann dazu auch noch etwas. Ich hoffe, ich kann heute an dem Vortrag teilnehmen.
Wer gibt 750 bis 1000 mg?
Ich nehme auch 2x250mg
Ich überlege eventuell zu erhöhen. Teilweise gibt man sogar 750-1000mg.
Vielleicht sagt Prof. Jünnemann dazu auch noch etwas. Ich hoffe, ich kann heute an dem Vortrag teilnehmen.
Er empfiehlt Citicolin sehr, auch 2x 250 mg/Tag.
Auf die Frage nach Citicolin-Tropfen war seine Antwort: Unsere Augen seien ja nicht für Tropfen gemacht.
Da musste ich lachen - ein eher bitteres Lachen. Obwohl ich die Tropfen bisher -nach vier Tagen - gut vertrage, macht nur ein bißchen Umstände.
Da haben hier viele ja ganz andere Erfahrungen.
Ich hatte die Frage mit den Citicoli Augentropfe im Chat gestellt.
Seine Antwort fand ich auch etwas merkwürdig. Uns bleibt ja nichts anderes übrig... ansonsten fand ich den Vortrag ganz gut.
Er empfiehlt bei niedrigem Blutdruck 1-2 Teelöffel Salz. Da ich sehr niedrigen Blutdruck habe, werde ich jetzt was mehr salzen.
Ich fand seine Antwort eigentlich schon verständlich, obwohl ich auch erstmal gelächelt habe. Letztendlich meinte er dich, dass unsere Augen durch die ganze Tropferei schon genug belastet werden.
Den Vortrag habe ich gestern auch mit großem Interesse verfolgt. Es war für mich jetzt der zweite Beitrag von Prof. Jünemann, in dem er Citicholin empfiehlt. Was mir dabei auffiel und mich etwas unsicher macht, sind die Aussagen über den Erfolg bei einer nur auf IOD-Senkung basierenden Therapie. So würden trotz erfolgreich behandeltem IOD 15 - 46% aller Patienten innerhalb von 10 - 20 Jahren eine erhebliche Progression oder Erblindung erleiden. Eine solch pessimistische Prognose habe ich sonst noch nie gesehen.
Auch die grafische Darstellung für die zeiliche Entwicklung des MD-Wertes mit und ohne Citicholin konnte ich kaum glauben.
Laut Wikipedia ist ja Citicholin zur Behandlung von Schlaganfällen erfolgreich in Anwendung. Andererseits steht da auch, dass Studien abgebrochen wurden, weil kein Nutzeffekt erkennbar war.
Strohhalm oder doch sinnvolle Ergänzung? Ich bin unsicher.
Hallo C3PO,
Strohhalm oder doch sinnvolle Ergänzung? Ich
Gute Frage, er empfiehlt ja nicht nur Citicholin, sondern auch Genkgo, Niacin und Coenzyn Q10.
Gerade zu Ginkgo hatte er sich in einem frühberen Vortrag ablehnend geäußert, nur eine einzige kleine Studie und Gefahr von Papillenrandblutungen. Jetzt positive Bewertung, das hat mich irritiert.
Man sollte sich bewusst sein dass keine gültigen Behandlungsrichtlinien sondern das Ergebnis von Studien vorgetragen wurde.
Da gibt es oft unterschiedliche Einschätzungen. Die Europäische Glaukomgesellschaft konnte sich in ihren leitlinien nicht zu einer Empfehlung von Citicolin durchringen.Sie weisen darauf hin, dass es dazu in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Auffassungen gibt.
Ich nehme auch Citicolin, kann ja nicht viel schaden.Natürlich nur Kapseln keine Tropfen.Da stimme ich dem Prof.J. zu. Es muss in einer klinischen Studie geprüft worden sein.
Über Niacin muss ich noch mal abgrundtief nachdenken.
Gruss Malve
Ich habe die Aussage zur alleinigen IOD-Senkung anders aufgefasst: meiner Meinung nach sollte eben zusätzlich zur Drucksenkung mit alternativen Wegen gearbeitet werden. D h. Zusätzlich eben Lebensstiländerung, Ernährung usw. Meiner Meinung nach sollte mit dieser Aussage eben deutlich gemacht werden, dass die Drucksenkung eben nicht der alleinige Weg ist.
Bei seiner Darstellung zum Ginko habe ich aber auch ggestutzt. Da sehe ich Bilder mit Einblutungen und trotzdem Empfehlung?
Ich habe mich auch über die Erblindungsrarte unter Tropftherapie gewundert, ja sogar erschreckt. Das wäre noch mal zu hinterfragen, vielleicht kann Sabine da noch mal eine Anfrage stellen. Das macht ja direkt mutlos, wenn es so sein sollte. Allerdings ist die Tropftherapie ja nicht das Alleinige. Wenn es trotz Tropfen zur Progression kommt wird ja operiert, und dann kann das Erblindungsrisiko schon wieder ganz anders aussehen.
Wenn es trotz Tropfen zur Progression kommt wird ja operiert, und dann kann das Erblindungsrisiko schon wieder ganz anders aussehen.
Und was bewirken die OPs? Eine Drucksenkung. Also auch nix anderes.
Die KI sagt zur Erblindung:
Es gibt eben keine Heilung. Alles ist nur ein Versuch, das Fortschreiten aufzuhalten.
Hallo Malve,
Ich habe eine Weile Niacin genommen und es dann aber wieder abgesetzt, weil ich plötzlich heftige allergische Reaktionen bekam.
Wenn ich Erdnussprodukte ass, schwollen meine Augen mit starkem Juckreiz heftig an. Und das dauerte dann bis zum nächsten Tag. Die Haut um die Augen schälte sich dann.
Das war schon ... heftig und ich brauchte eine Weile herauszufinden wieso ich plötzlich allergisch war.
Nur so zur Info, falls du es nehmen möchtest, das so was vorkommen kann.