Hallo erstmal!
Vor ca 3 Jahren wurde bei einem Brillenkauf - ganz zufällig - entdeckt, dass ich ein Glaukom habe. Der Optiker hatte ein gutes Gespräch und empfahl mir, mich bei einem AA vorzustellen.
Gesagt, getan und mit der Bestätigung dass ich zum einen eine Linsentrübung habe und obendrein sichtbare Sehnervschädigung, was durch das OCT deutlich wurde. Zudem war der Augendruck einseiti erhöht.
Ich erhielt ein Rezept mit Latanoprost Augentropfen, die ich seitdem anwenden.
Anfang September 2025 sollte ich nun auch das andere Auge tropfen, da hier anfängliche Symptome festgestellt wurden.
Mit der neuen Verordnung erhielt ich auch neue Tropfen -Simbrinza - die ich für beide Augen und 2x täglich anwenden sollte.
Die ersten paar Tage keine sonderlichen Veränderungen. Dann, nach ca 1 Woche leichte Schwindel-Attacken.
Ich hatte zufällig auch einen Labor-Termin bei meine Hausarzt, dem ich davon erzählte. Er meinte, das könne altersbedingt schonmal vorkommen.
Die Schwindel-Attacken wurden zunehmend stärker und hielten länger an. Da ich sowas zuvor nicht kannte, vermutete ich, dass die Augentropfen etwas damit zu tun haben könnten.
Termin beim AA, über die Unverträglichkeit berichtet und erhielt auch prompt andere Tropfen. Dass es jetzt nur noch schlimmer wurde, konnte ich nicht ahnen.
Wieder zurück zu Latanoprost - die Beschwerden bleiben, PRED Forte - die Beschwerden blieben. Jetzt kam ein verstärkter Tinnitus hinzu. Dann Monoprost kombiniert mit PRED Forte. Jetzt wurde es ganz übel! Zu den genannten gesellte sich eine dumpfe Benommenheit, Antriebslosigkeit.
Diese setzte ich sofort ab, nach ein paar Tagen neue Rezeptur: Dorsolamid. Auch hier keine Besserung. Wenn ich etwas in der Stadt zu erledigen hatte, musste ich mich sehr stark darauf konzentrieren einigermaßen gerade zu laufen. Hatte ständig das Gefühl mit den Passanten zusammen zu stoßen.
Ich berichtete diese Erfahrungen meinem AA, dieser beriet sich mit seinen Kollegen und verschrieb mir nun BRIMONIDIN.
Die Nebenwirkungen waren inzwischen unerträglich, so dass ich die Tropfen absetzte.
Anfang Januar war ich in der Sprechstunde, teilte dies dem AA mit, und warte nun auf die nächste Glaukom- Sprechstunde, mit der Aussicht auf eine Stent-OP.
Während ich getropft habe, lag der Augendruck bei 14/16. Ich hoffe nun, dass er bis zum OP-Termin nicht sonderlich ansteigt. Augentropfen werde ich vorerst nicht mehr nehmen.