Hallo zusammen!
Da ich meinen Verdacht schon mal in meinem längeren Thread geäußert hatte, dazu aber kaum Fedback bekommen hatte, möchte ich hier aufgrund aktueller Entwicklungen ein eigenes Thema aufmachen:
Meine ersten Sehprobleme hatte ich ja Anfang Oktober 2022. Ich hatte eine starke Erkältung und lag ein paar Tage flach. Als es langsam wieder aufwärts ging, stellte ich fest, dass ich auf dem rechten Auge etwas verschwommen sah. Ungefähr so, als würde eine halbe Dioptrie fehlen. Die Dioptrie war letztlich aber nicht daran Schuld, sondern der Grüne Star.
Dann erstmal Stabilität. Eine zwischenzeitliche Coronainfektion und kleinere Erkältungen hatten keine Auswirkungen. Im Herbst 2024 dann aber wieder eine fette Erkältung mit Nachtschweiß, Husten, Schnupfen. Das volle Programm halt. Auf dem Weg der Besserung wieder eine Verschlechterung auf dem rechten Auge bemerkt. Seitdem fahre ich nachts kein Auto mewhr, vorher ging das noch.
Letzte Woche nun wieder eine starke Erkältung gehabt. Und wieder hat das rechte Auge gelitten. Ich merke es, weil Texte, die zuvor für mich gut lesbar waren, es plötzlich nicht mehr sind.
Dazu kommt, dass ich als Kind bzw. Jugendlicher oft dann eine stärkere Brille gebraucht hatte, nachdem ich krank war. Zwei mal hatte ich eine Angina und weiß noch, dass kurz nanach meine Augen schlechter wurden. In der ersten Klasse ging es mit der Brille los, jährlich so eine halbe bis seine ganze Dioptrie mehr. Das ging dann bis zur Volljährigkeit, danach bleiben die Werte weitgehend stabil.
Mein Augenarzt hatte zumindest im Herbst 2024 keinerlei Zusammenhang erkennen können/wollen. Sind das tatsächlich alles nur Zufälle oder darf ich in Zukunft einfach nicht mehr krank werden, weil das direkte Auswirkungen auf meine Augen haben könnte?