Muss man wirklich so lange warten bis man einen Termin in der Uniklinik bekommt?

• Hallo zusammen,
    ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen: Ich habe ein sehr fortgeschrittenes kongenitales Glaukom (angeborener Grüner Star), am rechten Auge (Sehkraft nur noch ca. 2 %), das linke Auge ist gesund (100 %). Mein Augeninnendruck war schon mal 40 mmHg, aktuell liegt er bei 30 mmHg. Ich bekomme Latanoprost 1x, Dorzocomp 2x und seit Kurzem Glaupax 1x, um den Druck überbrücken zu können.

Mein Arzt in Bamberg hat eine Dringlichkeitsüberweisung für Zyklophotokoagulation an die Uniklinik Erlangen geschickt – das Fax ist leider nicht als Dringlichkeitsfall angekommen, und offiziell ist die Wartezeit ca. 6 Monate. Ich überlege daher, auch andere Kliniken wie Würzburg oder Regensburg zu kontaktieren.

Was habt ihr für Erfahrungen für so einen Fall mit den Wartezeiten von bis zu 6 Monaten?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren:

• Wie lange musstet ihr auf eine Zyklophotokoagulation warten?
    • Habt ihr Tipps, wie man als Dringlichkeitsfall schneller aufgenommen wird?
    • Gibt es Erfahrungen mit Kliniken in Bayern (Erlangen, Würzburg, Regensburg)?

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (7. Februar 2026 um 13:08) aus folgendem Grund: Link entfernt hinter kongenitalem Glaukom

• Wenn ich ein Dringlichkeitsfall war, bin ich mit Dringlichkeitsüberweisung direkt in die Ambulanz der Klikik zu den Sprechzeiten gefahren. Dort wird über die Aufnahme entschieden..

• Hallo Malve, ich habe jetzt nach langem Hin und Her eine Überweisung bekommen, wo draufsteht, dass es eine notfallmäßige Mitbeurteilung erbeten wird. Am Donnerstag gehe ich dann gleich früh um 7:30 in die Uniklinik (Notfallsprechstunde).

Ich dachte, es gibt da ein Extraformular, was es aber gar nicht gibt.

Bin gespannt auf Donnerstag, die Glaupax soll ich ab jetzt weglassen, nicht das der Druck dann OK ist, wenn ich in der Notfallsprechstunde bin meinte der Arzt. Ich finds komisch, aber irgendwie hat er ja recht, wenn der Druck passt, machen die auch keine OP. Aber der Druck schwankt eben immer bei mir mit 40, mal 30, mal 25 usw. Zieldruck ist aber glaube ich 10!

• Hallo Zitronenfalter,

die CPK ist ja eine Operation, da kann man nicht einfach hingeschickt werden, sondern da muß sich der Operateur zuvor das Auge noch mal anschauen und er ist dann auch für die Entscheidung, die er trifft, verantwortlich.

Deshalb mußt Du zuvor noch mal in die Sprechstunde.

Glaupax weglassen ist natürlich zwiespältig. Wäre gut, wenn Du eine Liste mit den Meßwerten ohne Glaupax mitnehmen könntest.

Oder vielleicht nehmen die Ärzte Dich auch noch mal in die Klinik zu einer stationären Augendruckkontrolle auf, da würdest Du ja noch mal insgesamt bezüglich des Glaukoms gründlichst untersucht. Das könntest Du auch selbst vorschlagen, wenn Du Dir noch unschlüssig bist.

Ein Extraforumular für die Dringlichkeit in dem Sinne gibt es nicht, es wird die Dringlichkeit auf dem Überweisungsschein vermerkt. Das reicht.

Alles Gute für Donnerstag und liebe Grüße. Malve

• Hallo Malve,

ich war heute in der Uniklinik-Augen in Erlangen und bekam meinen OP-Termin am 20. April, 2026. stationär für die CPC.

Ich soll jetzt 2x Glaupax nehmen, und die Tropfen wie zuvor. und 1x täglich Kalinor Tablette.

Mein Augendruck war 21 auf dem betroffenen Auge, was mich wunderte, da ich ja die Glaupax wegließ 2 Tage lang.

Der Überweisungsschein mit: notfallmäßige Untersuchung drauf hat völlig gereicht ohne Fragen, ich sagte nur das ich für die Notfallsprechstunde hier bin. Da waren ungelogen ca. 200 Menschen in den Gängen und außen bis zum Kiosk gestanden, voller gehts nicht.

Am 14.2. habe ich wieder einen Termin in Bamberg beim Augenarzt, da wird der Druck auch wieder gemessen.

2 Tage vor der OP, soll ich laut Uniklinik Erlangen dann die Glaupax weglassen, aber weiter tropfen.

Ich habe jetzt so einen Glaukompass heute bekommen, den man ja kostenlos bestellen kann, da werde ich dann immer alle Werte eintragen lassen. Schade das sowas in den Praxen hier nicht ausliegt zum mitnehmen.

Frage: Ich las, wenn man länger Kalinor einnimmt, dass man da auch ein Kassenrezept dafür bekommt, hat da jemand Erfahrung mit?

Alles Gute dir:) und danke