• Hallo,

habe mich lange nicht mehr gemeldet. Das letzte mal war 2019.

Hatte die letzten 6 Jahre Glück, IOD war gut, hatte keine Probleme und das ohne Tropfen.

Das war zu schön, jetzt gehts wieder Los.

Das vor sieben Jahren , mit Tiefer Sklerektomie operierte linke Auge hat jetzt einen sehr niederen IOD von 6 bis 8. ,mir wurde

gesagt,,die Bindehaut am Sickerkissen sei sehr dünn und durchsichtig geworden,hab Angst,dass der IOD noch weiter fällt.

Am anderen rechten Auge sind die IOD Werte 12 bis 20 , OCT hat sich verschlechtert.

Der Augenarzt meinte, der IOD muss rechts runter, entweder Tropfen( vertrage ich nicht so gut) oder die zweite SLT.

Weiss momentan gar nicht was ich machen soll, hab gelesen, die SLT wirkt besser, wenn man länger nicht mehr getropft hat??

Mache mir Gedanken, sollte der IOD nach der SLT entgleisen, Glaupax darf ich dann wegen dem linken Auge wahrscheinlich nicht nehmen, was dann....?

Freue mich über euere Antworten.

Gruss Lotte mit dem Pigmentglaukom

• Hallo,

ich habe mich jetzt für Tropfen entschieden, werde Taflutan sine tropfen, muss nur noch auf das Rezept warten.

Ich hoffe, dass ich mit den Tropfen einigermassen zurechtkomme und vor allem nicht allergisch drauf reagiere.

Ich hab eh schon sehr stark trockene Augen, tropfe mehrmals tägl. Hylogel.

Hoffentlich wird der IOD einigermassen gesenkt, die Spitzen von 20 sollten runter.

Ich bin zur Zeit sehr frustriert, kann nicht positiv denken was meine Augen betrifft.

Na ja , vor ca. 35 Jahren wurde das Pigmentglaukom festgestellt, da hat man schon so manches hinter sich.

Ich hoffe es war die richtige Entscheidung, ich denke, eine zweite SLT kann ich dann immer noch machen lassen.

Liebe Grüsse Lotte:winken4:

• Lotte, ich bin sehr empfindlich, was drucksenkende Tropfen betrifft. Aber mit Taflotan sine komme ich gut zurecht, die Augen werden damit nur minimal trockener. Die Drucksenkung ist damit bei mir nicht enorm, nur 2-3 weniger als ohne Tropfen, aber den Ärzten scheint das zu reichen. Ich drück dir die Daumen, dass die Taflotan bei dir wirken und du sie gut verträgst! :girlshuepfend:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Danke für deine Antwort, tut gut das zu hören, 2-3 weniger würde bei mir wahrscheinlich auch passen.

Ich hab gelesen , dass die Tropfen phosphathaltig sind, das soll ja für die Hornhaut nicht so gut sein??

Wie lange tropfst du Taflotan sine schon?

Was mich auch sehr belastet sind die tiefen IOD auf dem vor 7 jahren operierten Auge hatte eine TS.

Das ICARE Home misst momentan zwischen 4 und 7 . Luftonometer beim Augenarzt 9, dann wird sich der richtige Wert vielleicht irgendwo dazwischen bewegen?? Wie lang das Auge die tiefen Werte noch aushält, daran darf ich gar nicht denken.

Lg. Lotte

• lotte10 Phosphate machen dem Auge nur etwas aus, wenn die Hornhaut schon stark geschädigt ist. Leider ist das bei mir der Fall.

Mir ist aufgefallen, dass ich Benetzungstropfen mit Phosphaten nicht gut vertrage, die kaufe ich künftig nicht mehr. Meine Artelac complete Edo haben keine Phosphate, Corneregel Edo und Bepanthen Edo auch nicht. Corneregel Fluid dagegen schon, die muss ich jetzt irgendwie dazwischen mal aufbrauchen. Ebenso die Hylo Vision. Leider hat auch das Fläschchen von Bepanthen Phosphate.

Bis vor kurzem wusste ich das mit den Phosphaten nicht und wunderte mich, warum manche der Benetzungstropfen weniger wirken und sogar ein wenig brennen.

Mit dem einen Tropfen der Taflotan sine pro Tag habe ich keine Probleme. Aber Benetzungstropfen benutzt man ja mehrmals am Tag und da muss ich aufpassen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

Einmal editiert, zuletzt von DieDa (28. Januar 2026 um 16:48)

• Bis vor kurzem wusste ich das mit den Phosphaten nicht und wunderte mich, warum manche der Benetzungstropfen weniger wirken und sogar ein wenig brennen.

Wirken die mit den Phosphaten besser oder schlechter bei dir? Oder brennen sie mehr oder weniger?

• Rudi1 Die mit den Phosphaten vertrage ich nicht gut, vermutlich, weil meine Hornhaut bereits sichtbar angegriffen ist.

• Wie oben gesagt tropft man die Taflotan nur 1 x täglich, das geht.

• Ich war heute beim Augenarzt, hab das Thema Phosphat in Taflotan sine angesprochen..

Er meinte, ein Tropfen am Tag, würde der Hornhaut nicht schaden, dazu ist die Dosis viel zu gering.

• Das entspricht auch meiner Erfahrung, s.o. lotte10

• Wie lange tropfst du die Taflotan sine schon? Hast du eine Verfärbung der Augenlider und stärkeres Wimpernwachstum oder sonstige

Nebenwirkungen bekommen. Da ich nur ein Auge tropfen soll, bin ich momentan nicht sicher ob es die richtigen Tropfen sind, ??

• Meine Wimpern sind auch etwas länger geworden, ansonsten alles okay. Ich achte darauf, nach dem Tropfen die Reste von der Haut vorsichtig abzuwischen. So bin ich noch von Augenrändern etc. verschont geblieben.

• Hallo Lotte,

ich tropfe Taflotan sine schon seit über 10 Jahren.

Die Drucksenkung ist auch nach der langen Zeit immer noch sehr gut - so etwa 1/3 vom ungetropften Ausgangsdruck, was so 6-7 mmHg entsprechen dürfte.

Ganz am Anfang hatte ich leichte Kopfschmerzen, aber das hat sich nach kurzer Zeit völlig gegeben.

Ansonsten hatte bzw. habe ich keinerlei Nebenwirkungen, auch keine Irisverfärbung, längere/dichtere Wimpern oder gar Hornhautprobleme wegen der enthaltenen Phosphate.

Taflotan sine muss allerdings im Kühlschrank gelagert werden!

Wie Dieda auch schreibt, empfiehlt es sich, die Haut um die Augen nach dem Tropfen sorgfältig feucht abzuwischen, um bräunliche Verfärbungen zu vermeiden.

Liebe Grüße

Chanceline