Glaukom Augendruck senkende Tropfen

• Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich gerne mit Euch austrauschen.

Bin am rechten Auge 2019 operiert, erneute Netzhautablösung mit erneuter Öltamponade. Bisher keinerlei Schwierigkeiten, das rechte Auge ist durch die erneute Ablösung der Netzhaut bereits erblindet. Nicht weiter tragisch, denn es hat nie wirklich eine Sehkraft gehabt.

Meine alte AÄ hat grundsätzlich einen normalen Augendruck gemessen. Ihr Nachfolger hat im Juli 25 einen Augendruck von 36 festgestellt und wollte unbedingt lasern. Das aber lehnte die Operatörin in Lüdenscheid aufgrund der Öltamponade entschieden ab und ich auch, denn durch den Laser kann die Tamponade geschädigt werden. Sie hielt einen Augendruck von 36 gar nicht mal für so schlimm, denn das Auge ist sowieso blind.

Nachdem ich im November 25 dann durch die drucksenkenden Tropfen ziemliche Schwierigkeiten auf dem linken, völlig gesunden Auge (hier ein Druck von 17) bekommen habe, habe ich mich derart erschreckt, dass ich die Tropfen absetzte. Folge Druck auf rechtem Auge (wie gesagt schon erblindet) bei 55. Was den neuen Augenarzt etwas beunruhigte. Er wedelte schon wieder mit einer Einweisung. Die operierende Ärztin hielt aber im August noch dagegen, dass ich bei dem rechten Auge sowieso nicht mehr viel machen könnte. Sie selbst sprach sich eher gegen das Lasern aus. Eben wegen der Öltamponade.

Zunächst lief es mit der erneuten Gabe der Augentropfen gut.
    Nun habe ich aber schon wieder extrem verschwommenes Sehen auf dem gesunden Auge. Nächster Termin beim AA Anfang Februar.

Die drucksenkenden Tropfen verursachen immer erst bei langfristiger Anwendung Probleme am gesunden Auge.

Zudem habe ich keinerlei Schmerzen oder Übelkeit durch den hohen Augendruck. Ohne Tropfen ginge es mir möglicherweise besser.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch für das gesunde Auge tun kann, damit dieses wieder klarer sieht?

LG

Maumau

• Hallo maumau,

verschwommenes Sehen könnte auch durch trockene Augen kommen. Oder durch eine Reizung.

Vielleicht verträgst du die Tropfen nicht.

Alles Gute für den Termin.

LG nin

• Hallo Maumau!

Willkommen im Forum.

Nachdem ich im November 25 dann durch die drucksenkenden Tropfen ziemliche Schwierigkeiten auf dem linken, völlig gesunden Auge (hier ein Druck von 17) bekommen habe, habe ich mich derart erschreckt, dass ich die Tropfen absetzte. Folge Druck auf rechtem Auge (wie gesagt schon erblindet) bei 55.

Hast Du denn ein Glaukom auf dem LA?

War der AID rechts durch die Netzhautproblematik erhöht, bzw. ist es ja immer noch?

Ich finde ja immer, dass man auch ein erblindetes Auge druckmäßig nicht außer Acht lassen darf. Es gab schon öfter Fälle, wo der normale AID beim gesunden Auge plötzlich angestiegen ist, weil das erblindete Auge sehr hohen Druck hatte.

Wir nennen das den "Kumpeleffekt". Keiner kann das genau erklären, aber es kommt leider vor.

Wie hoch ist auf dem LA der AID ohne Tropfen und wie hoch mit?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine!

Der Druck im linken, nicht betroffenen Auge liegt (gemessen im Dezemer) bei 17 und mit dem linken Auge ist lt. Augendoktor alles in Ordnung.

Rechtes Auge hatte einen Druck von zunächst 33 (lt. Uni-Klinik bei operiertem Auge Netzhaut angelegt mit Silikontamponade) erst einmal ok, weil auch keine Schmerzen.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen die systemische Wirkung zu reduzieren sehe ich teilweise sehr verschwommen.

Im Dezember erneut angefangen mit Dorzolamid. (In der Pausenphase ging es mir insgesamt prima.) Nelhme ich nun also das Dorzolamid länger als etwa zwei Monate fängt das verschwommene Sehen wieder an. Die Ärztin in der Uni-Klinik will die Silikonplombe schützen und meinte bei nicht vorhandenen Beschwerden und einem Druck von etwa um die 25-30 wäre das erstmal ok .

Einfach Absetzen werde ich natürlich nicht, das mach ich nicht noch mal.

Mein Augenarzt ist aber neu und ich schätze, der hatte selbst etwas Muffe. Überlege jetzt was ich noch tun kann, um dieses verschwommene Sehen etwas zu verbessern. (Lasern noch nicht, wegen der Silikonplombe)

Warme Umschläge und Tränenersatztropfen mache ich schon. Habe das Gefühl die Blaubeertropfen verdunsten schon, wenn ich sie drin habe.

LG

Maumau

• Sabine

Der Augeninnendruck lag nach der zweiten Netzhaut-OP auf dem rechten Augen bei 55, konnte aber durch Tabletten und Tropfen Cosopt wieder gut gesenkt werden. Die Tropfen habe ich dann noch einige Monate von meiner damaligen Augenärztin bekommen und dann hatte ich auf dem betroffenen Auge einen Druck von 15, der auch stabil geblieben ist.

Erst im August 25 stellte dann der Nachfolger fest 36 Druck und machte Wirbel. Worauf die Operateurin in der Uni-Klinik gar nicht so panisch war. Panisch wurde ich selber, wie gesagt, als dann im Oktober das verschwommene Sehen im linken Auge so zunahm.

Im Dezember neuer Augenarzt, schon wieder diese Augentropfen. Da ich ja wieder neu anfangen musste, nach Abbruch (55 rechts) war zunächst alles in Ordnung. Jetzt, nach längerer Verwendung, fängt das schon wieder an, dass ich dermaßen schlecht sehe.

Kann eigentlich nur an den Tropfen liegen. Denn nach dem Absetzen damals war mit dem linken Auge alles wieder in Butter.

Linkes Auge völlig ohne Tropfen bei 15-17

Die Tropfen heißen weiterhin Dorzolamid. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich mich ohne das Zeug besser fühle.

Der neue Augenarzt .... tja, wie reagiert der - keine Ahnung.

• Hallo Maumau,

bei mir hat Dorzolamid zu einer Augenreizung mit starkem Tränenfluss geführt. Ich nehme deshalb den alternativen Wirkstoff Brinzolamid (gleiche Wirkstoffklasse wie Dorzolamid) und habe damit über mehr als 10 Jahre keine größeren Probleme gehabt. Wäre für dich vielleicht auch eine Alternative.

Gruß,
    Georg

• Hallo Maumau!

Mein Augenarzt ist aber neu und ich schätze, der hatte selbst etwas Muffe. Überlege jetzt was ich noch tun kann, um dieses verschwommene Sehen etwas zu verbessern. (Lasern noch nicht, wegen der Silikonplombe)

Warme Umschläge und Tränenersatztropfen mache ich schon. Habe das Gefühl die Blaubeertropfen verdunsten schon, wenn ich sie drin habe.

Blaubeertropfen? Sollen die Tropfen befeuchten?

Im Dezember erneut angefangen mit Dorzolamid. (In der Pausenphase ging es mir insgesamt prima.) Nelhme ich nun also das Dorzolamid länger als etwa zwei Monate fängt das verschwommene Sehen wieder an. Die Ärztin in der Uni-Klinik will die Silikonplombe schützen und meinte bei nicht vorhandenen Beschwerden und einem Druck von etwa um die 25-30 wäre das erstmal ok .

Du tropfst damit das rechte, schon erblindete Auge? Oder nun doch auch das LA wegen dem schlechteren Sehen?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine!

Mit den Blaubeertropfen tropfe ich das linke gesunde Auge, um die Oberfläche feucht zu halten. Es gibt ja diese systemische Wirkung. Die Blaubeertropfen helfen mir auch ganz gut.

Diese Woche war bisher total gut. Ich sehe auf dem gesunden Auge sehr klar. Tropfe regelmäßig auf dem rechten Auge (das betroffene Auge mit zu hohem Druck) weiterhin mit Dorzolamid. Bisher diese Woche absolut keinerlei Beschwerden.

Der Befund, der für meinen neuen Augenarzt bestimmt war, ist bisher noch nicht aus der Uni-Klinik bei mir angekommen.

Zu der Unruhe wie hoch jetzt wohl der Augendruck rechts ist, kommt nun auch noch leichte Angst,dass mich das Personal beim Augenarzt wieder zusammenstaucht wie beim ersten Besuch im Dezember.

Interessant zu erkennen, dass ich jetzt wieder etwas über eine Woche sehr gut auf meinem linken Auge sehen kann. Hoffentlich bedeutet das auch, dass sich der Druck rechts etwas stabilisiert hat.

LG

Maumau

• rudi:

Ich sehe auf dem rechten Auge nichts mehr. Und um die Netzhaut zu halten befindet sich in diesem Auge eine Silikontamponade, die nicht entfernt werden darf. Es wurde versucht, wurde aber gleich wieder eine neue Tamponade eingesetzt.

Die operierende Chefärztin lehnt erstmal auch lasern ab. Sie selbst war beim Lasern des Nachstars auf diesem Auge sehr vorsichtig. Weil die Plombe dabei beschädigt werden kann. Deshalb hält sie zunächst einmal einen Druck von 30 hier für unbedenklich, weil keine Beschwerden vorhanden sind und das Auge sowieso nichts mehr sieht.

LG

Maumau

• Hallo Maumau!

Mit den Blaubeertropfen tropfe ich das linke gesunde Auge, um die Oberfläche feucht zu halten. Es gibt ja diese systemische Wirkung. Die Blaubeertropfen helfen mir auch ganz gut.

Wie heißen diese Tropfen denn?

Schön, dass diese Dir so gut tun!

Zu der Unruhe wie hoch jetzt wohl der Augendruck rechts ist, kommt nun auch noch leichte Angst,dass mich das Personal beim Augenarzt wieder zusammenstaucht wie beim ersten Besuch im Dezember.

Atme tief durch. Vielleicht war das letzte Mal ein stressiger Tag. Ist natürlich keine Entschuldigung, aber eine mögliche Erklärung. Ich kann Dir versichern, dass die Medizinischen Fachangestellten jeden Tag viel ertragen müssen. Vielleicht war es einfach ein blöder Moment. Wie gesagt, ist nicht ok, aber vielleicht erklärbar.

Daumen sind gedrückt! :girlshuepfend:

Viele Grüße
    Sabine