Rote Augen durch Brimo Vison 2x täglich

• Hallo ihr Lieben,

Ich nehme seit langer Zeit Dorzocomp Vison Sine 2x täglich und Latano Vison Sine 1x täglich.

Ich war jetzt am Freitag, 23.1.2026 beim dreimonatigen Druckmessen und der Druck war 25 bei der Messung.

Der Augenarzt gab mir jetzt Brimo Vison Sine mit, die ich 2x täglich nehme.

Er meinte ich soll die Probepackung ausprobieren, ob ich es vertrage.

Jetzt nach 2 Tagen, also heute am 25.01.2026 bemerkte ich das mein Auge rot ist. Es tut weder weh noch schmerzt, sticht es.

Ich nehme noch dazu ab heute Hylo Dual Tropfen.

Ich habe ein Offenwinkelglaukom das angeboren ist, da hat sich gar nicht gebildet bei mir seit Geburt mit dem "Abfluss", also missgebildet.

Ich habe mal 2 Bilder vom Auge mit als Anhang hier dazu.

Der Arzt meinte ich soll dann Bescheid geben, ob ich es vertrage oder nicht, dann verschreibt er wenn die Großpackung.

Hmmm, also schön ist das nicht das Auge, hab nur Angst das sich da was entzündet.

Ich soll dann wieder in 2 Monaten kommen zum Druckmessen, das er sieht, wie es sich verhält mit dem Augendruck.

Kann das mit der Entzündung nach längeren

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Gebrauch weggehen?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gibt es Alternativen zu dem Brimo Sine Vision?

Herzlichen Dank :)

• Hallo Zitronenfalter,

das sieht nicht gut aus. Kommt bestimmt vom Brimo, einfach mal absetzen, warten, bis die Rötung weg ist, dann noch mal versuchen, wenn wieder Rötung, ist es bewiesen, daß Du Brimo nicht verträgst.

Du könntest theoretisch Dorzocomp 3 x tgl. probieren und statt Brimo Clonid Ophthal probieren ( ist aber auch hinsichtlich Nebenwirkungen zu überdenken), statt Latanoprost könnte man auch Ganfort probieren (dann müßte man aber das Dorzocomp nur 2 x tropfen), oder Du könntest anfragen, ob bei Dir und Deiner speziellen Augenanatomie eine Laserbehandlung zur Drucksenkung möglich wäre.

Das sind nur Vorschläge, Du müßtest das mit Deinem Augenarzt besprechen, aber es gäbe aus meiner Sicht schon noch Möglichkeiten, wenn das Brimo nicht geht.

Gruß Malve

• Gerötete Augen sind eine

sehr häufige Nebenwirkung von Ganfort-Augentropfen (Hyperämie der Bindehaut), die bei ca. 26 % der Anwender auftreten kann.

Danke für deine Antwort Malve, ich rufe morgen mal an im MVZ Augenzentrum und sag ihm das ich die Tropfen nicht vertrage.

3x Dorzocomp schlag ich ihm mal vor und frage.

Die Laserbehandlung bringt bei mir nichts meinte mal eine Oberärztin drüben, diese Photozyclo... weiß nicht wie das heißt, halt aber sehr gut danach, hatte ich 2018 das letzte Mal. Für mich wäre das die beste Option, da diese Tropferei dann weniger wäre.

• Es käme statt Latanoprost auch Catiolace in Betracht wirkt manchmal etwas stärker oder Rocklanda da aber meist Augenrötunge aber oft gute Drucksnlung.

• Hallo liebe Malve danke für deine Tipps, also ich soll das Brimonidin sine Vision nicht mehr weiter tropfen und am Mittwoch, übermorgen schaut er sich das Auge nochmal an. Ich schlage ihm die Medikamente mal vor und auch 3x Dorzocomp Tropfen.

Manche Ärzte reagieren da immer bisschen allergisch drauf, wenn man ihnen was vorschlägt, da sie ja der Arzt sind, aber ich mache es einfach :)

Die Zyklophotokoagulation werde ich auch mal nachfragen, das wurde bei mir schon 2x gemacht und die Wirkung danach war wirklich super.

Direkt nach der Operation Druck 40...... 3-4 Tage danach Druck 13-15, der Augenarzt meinte aber das dies nicht dauerhaft wirkt, aber ich hatte lange meine Ruhe danach.

Komisch bei mir was eine Vollnarkose und ich musste 10 Tage in der Klinik bleiben.

Jetzt las ich das Zyklophotokoagulation-OP auch ambulant möglich sei.

• Du musst dem Augenarzt ja keine Vorschläge machen, aber Du kannst fragen, wie seine überaus hochverehrte Meinung zu bestimmten anderen Medikamenten ist bzw. Ob er damit schon Erfahrungen gemacht hat und ob er es für sinnvoll ansieht wenn Du dieses oder jenes Mal ausprobieren würdest.

Gruss Malve

• Hallo liebe Malve,

ich war heute nochmal im MVZ Bamberg und mein Augendruck war 30 mmHg.

Die Brimonidintropfen Brimo sine setze ich ja schon vorgestern am Montag ab, also früh nahm ich das letzte Mal 1 Tropfen.

Der Arzt gab mir eine Überweisung mit zur Uniklinik in Erlangen, hoffe das ich da bei der Terminvergabe auch gut durchkomme.

Ich werde in Erlangen eine Zyklophotokoagulation vorschlagen, der Arzt schrieb nur auf die Überweisung den Druck, die Medikamente und: Patient ist bei Ihnen bekannt, bitte um Mitbeurteilung.

Als Medikament gab er mir Glaupax mit, da soll ich früh eine halbe nehmen und abends eine halbe. Latanoprost 1x abends und Dorzocomp sine 2x bleibt. Diese Kalinortaletten soll ich auch alle 2-3 Tage 1x nehmen.

Mir wäre das auch lieber diese Zyklophotokoagulation Operation, da ich mit dem Ergebnis damals sehr zufrieden war und der Druck sehr, sehr lange stabil blieb 13 mmHg.

Ach ja, das ist ein kongenitales Glaukom, also bei Geburt war da der Abflusskanal gar nicht richtig vorhanden.

Damals war es bei mir so, man tropfte auch mein "gutes" Auge weit.... Resultat: 5-6 Wochen blieb die Pupille groß, wie nach dem Tropfen eben und die Sicht war 'ne Katastrophe :) Ich hoffe dieses Mal ist das nicht so, ich werde das auch vortragen, wenn ich in Erlangen bin.

Die Tropfen habe ich auch vorgeschlagen von dir, er meinte, das würde auf Dauer nichts bringen.

Schade es nicht einfach eine Tablette gibt, die zur Dauerbehandlung den Augendruck senkt, aber auf Dauer darf man die Glaupax ja nicht nehmen.

Alles Gute dir Malve und guten Augeninnendruck, ich meld’ mich wieder, wenn ich was Neues weiß.

Danke nochmal für deine guten Tipps und Hinweise :)

• Lieber Zitronenfalter, da hat Dein Augenarzt sicher recht, gegen so hohen Druck kommt man nicht so leicht mit ein bisschen mehr Tropfen an. Gut dass du der ZPK gegenüber so aufgeschlossen bist, ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es wieder gut wirkt.

Bei einem Druck vo 30 finde ich 2 x 1/2 Glaupax etwas wenig. Wenn es sich noch hinzieht, würde ich auf jeden Fall noch mal den Druck kontrollieren lassen.

Danke für Deine guten Wünsche. Melde Dich gerne wieder mal.

Bis dahin liebe Grüsse von Malve

• Ja, er überlegte so, dann meinte er lieber 2x eine halbe Tablette. Am 14.2. habe ich einen Termin zur Druckmessung.

Vorher sollte ich ja erst in mindestens 2 Monaten erst wieder kommen, wenn ich die Brimonidin vertrage.

Schon damals war bekannt, dass ich es nicht vertrage, ich sagte es ihm auch extra nochmal.

Er fragte heute, war es diesmal besser als beim letzten Mal?

Ich so: Neeeee, noch schlimmer!

Ich hab keine Ahnung warum er es dann doch wieder verschrieben hat.

Ich durchstöberte mal hier meine alten Beiträge, ich hatte schon 3x diese ZPK.

Da war der Druck teilweise 8-10-11

Der Augenarzt meinte aber nur 1x m OP ZPK, so schrieb er es auch auf dem Überweisungsschein :), das stimmt aber garantiert nicht.

Die in Erlangen werden die Akten eh nicht mehr haben, da dies 2010/2011 war.

Weißt du, wie lange die, die Akten aufheben, wenn ich ca. 2012 das nächste Mal dort war?

Die elektronische Patientenakte habe ich schon 4 Monate lang, bloß da schreibt weder das MVZ (die wissen selbst nicht wie das funktioniert) noch der Hausarzt was rein (Nein, sowas haben wir nicht, keine Ahnung) :)

Danke Malve, bis bald :)

• Hallo Zitronenfalter!

Zuerst einmal:

Wir im Forum empfehlen kein Absetzen einer augenärztlich angeordneten Therapie. Dazu muss man immer Rücksprache mit dem AA halten. Wenn durch das Absetzen von AT ohne Rücksprache mit dem AA Schädigungen entstehen, dann ist das selbst zu verantworten!

Die elektronische Patientenakte habe ich schon 4 Monate lang, bloß da schreibt weder das MVZ (die wissen selbst nicht wie das funktioniert) noch der Hausarzt was rein (Nein, sowas haben wir nicht, keine Ahnung) :)

Gesetzlich ist jede Praxis dazu verpflichtet die technischen Voraussetzungen dazu zu haben.

Wenn dies nicht erfüllt ist, dann gibt es Honorareinbußen für diese Praxen. Von daher ist zu vermuten, dass es technisch möglich wäre, die ePA zu füllen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht gewollt ist. Diese müsste man dann in der jeweiligen Praxis erfragen.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo liebe Sabine, die Brimonidin habe ich natürlich auf Anraten des Augenarztes nicht mehr genommen da ich sie nicht vertrage.

Die Glaupax sollte ich auch weglassen, bevor ich nach Erlangen ging zur Notfallsprechstunde auf Anraten meines Augenarztes in Bamberg.

Von alleine setzte ich keine Medikamente ab, nur unter Anordnung des Augenarztes.