Hallo in die Runde, ich bin Jutta, komme aus NRW und bin neu hier. Meine Diagnose Glaukom wurde vor ca 1,5 Jahren gestellt. Inzwischen tropfe ich 3 Sorten: Dorzolamid 2x, brominidin 2x und Monoprost 1x also 5 x am Tag tropfen. Seit 3 Wochen hab ich an einem Auge eine Lidreizung, die gepflegt werden muss… Ich weiß bald nicht mehr was ich wann machen soll… wieviel Zeitabstand muss ich nach dem Tropfen einhalten bis ich das blehasoft nehmen kann? Ich hab mir an meiner Uhr einen Timer gestellt der mich an alle Zeiten erinnert… aber irgendwie belastet mich das gerade extrem… Sorry fürs Jammern.. habt ihr praktische Tipps für die lidpflege?. Danke 🙏
Tropf-Plan und Lidpflege koordinieren
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Hallo Jutta!
Willkommen im Forum.
Da tropfst Du ja wirklich schon Maximaltherapie. Wie hoch war denn Dein Druck bei Diagnosestellung? Und wie hoch ist er nun mit dieser Tropftherapie? Und wo liegt Dein Zieldruck?
Wir haben hier im Forum einige Fälle, die mit den von Dir geschilderten Problemen auf das Dorzolamid reagiert haben. Dorzolamid macht gerne mal Hautprobleme.
Um rauszufinden, ob das auch bei Dir der Fall sein könnte, müsstest Du mit Deinem AA Rücksprache halten, ob ggf. mal 3-4 Wochen ein Auslassversuch vom Dorzolamid möglich wäre. Wird es besser, hättest Du eine Bestätigung und Dein AA und Du könntet Euch über andere Tropfen unterhalten.Blephasoft würde ich frühestens 20-30 Minuten nach dem Tropfen anwenden.
In der Regel wird die Lidrandpflege morgens und abends gemacht.
Jammern ist das nicht

! Hier darf Jeder auch sagen, wenn es ihm nicht gut geht!Viele Grüße
Sabine -
Hallo Sabine, danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ich hab eine familiäre glaukom Belastung und war seit Jahren knapp unter 20 im Druck. Vor 1,5 Jahren dann bei 25 (re) und 19… somit erstmal nur rechts getropft und nur Monoprost.. es wurde nicht besser und links auch dann bei 23.. Dorzolamid als zweites und weiter keine Besserung, nie unter 19.. somit 3. Sorte dazu… nächste Kontrolle ist in 8 Wochen..
Zieldruck weiß ich nicht, insgesamt hab ich wenig Infos… nur wenn ich gezielt frage sagt man mir überhaupt die Meßwerte.. oder so alltagsfragen zb wegen Sauna, Kaffee, andere medis die ich wegen Asthma nehme ..
die Hautprobleme hab ich erst seit der 3 er Kombi, anfangs am Morgen etwas trocken schuppig, inzwischen fühlt es sich ganztägig verklebt an ..
ich werde jetzt 30 min nach dem Tropfen die Haut pflegen, danke für die Info dazu. Soll ich dann mal die 8 Wochen abwarten? Ich komme beim AA fast nicht ungeplant in die Sprechstunde.. da sitzen echte Wächterinnen am Empfang..
…Es tut so gut dieses Forum zu haben: Danke 👍😀
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Hallo Jutta,
auch von mir: willkommen hier im Forum!
Was Dein akutes Problem mit der Lidrandentzündung betrifft, hat Dir Sabine schon Hinweise gegeben, und Du findest dazu auch hier im Forum viele Tipps.
Benutz dazu bitte die Suchfunktion - Lupe oben rechts, von der Startseite aus!
Ich hab eine familiäre glaukom Belastung und war seit Jahren knapp unter 20 im Druck. Vor 1,5 Jahren dann bei 25 (re) und 19… somit erstmal nur rechts getropft und nur Monoprost.. es wurde nicht besser und links auch dann bei 23.. Dorzolamid als zweites und weiter keine Besserung, nie unter 19.. somit 3. Sorte dazu… nächste Kontrolle ist in 8 Wochen..
Zieldruck weiß ich nicht, insgesamt hab ich wenig Infos…
Ist die Lidreizung erst aufgetreten seit Du Brimonidin tropfst oder hattest Du die schon vorher?
Tropft Du alle Wirkstoffe unkonserviert?
Dein Druck ist ja nun trotz bislang zwei und nun drei Sorten Tropfen mit Werten um die 20 mmHg immer noch relativ hoch.
Entscheidend dafür ob diese Drucksenkung ausreicht, ist natürlich der Zustand Deiner Sehnerven.
Da schließe ich mich Sabines Frage nach dem Zieldruck an!
Der Zieldruck wird so angesetzt, dass die Sehnerven möglichst vor weiteren Schäden geschützt sind.
Weißt Du denn, ob Deine Sehnerven bereits geschädigt sind. Oder hast Du möglicherweise nur zur hohen AID, der wegen Deiner familiären Belastung natürlich behandlungsbedürftig ist.
Wurde denn mal eine SLT in Betracht gezogen?
Das ist ein minimalinvasiver Lasereingriff zur Drucksenkung.
SLT funktioniert leider nicht bei jedem Patienten, aber wenn sie funktioniert, könnte Dir das helfen, mit weniger Wirkstoffen und (potentiellen) Nebenwirkungen den Zieldruck zu erreichen.
Auch in Sachen SLT kannst Du Dich über die Suchfunktion informieren.
ich werde jetzt 30 min nach dem Tropfen die Haut pflegen, danke für die Info dazu. Soll ich dann mal die 8 Wochen abwarten? Ich komme beim AA fast nicht ungeplant in die Sprechstunde.. da sitzen echte Wächterinnen am Empfang.
Falls sich diese Reizung nicht durch konsequente Pflege bald bessert oder sie sich gar verschlimmert, würde ich keine 8 Wochen warten sondern um einen früheren Termin bitten.
Gute Besserung wünsche ich Dir
LG
Chanceline
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Hallo Chanceline, Vielen Dank für Deine umfassende Antwort

Ich glaube ich bin bislang sehr naiv in die Praxis gegangen ohne konkrete Fragen. Das wird sich dank eurer Hilfe nun ändern.
Zieldruck werd ich abklären. Weitere Therapieoptionen wurden noch gar nicht thematisiert…Die lidreizung kam nach dem brimonidin, das ja als 3. Sorte dazukam.. vielleicht auch ein Summeneffekt aller Wirkstoffe?
Bislang sind Dorzolamid und brimonidin mit Konservierungsmittel ( Fläschchen für 4 Wochen)Ich hatte im Juni 24 ein OCT ( alles grün) und jetzt im dez 25 wieder - mit einem kleinen roten Bereich linkes Auge. Das macht mir auch Sorgen, wurde aber von der AÄ als nicht so schlimm bezeichnet.
LG Jutta
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Hallo Jutta,
wenn die Reizung erst unter Brimonidin aufgetreten ist, dann scheint es mir doch recht wahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt.
Klären lässt sich das aber wohl nur durch einen Auslassversuch, so wie Sabine das oben beschrieben hat.
Auf jeden Fall aber in Absprache mit dem AA - und keinesfalls auf eigene Faust!
Falls Summeneffekt, wie Du vermutest, dann würde ich eher auf das in Brimonidin und Dorzolamid enthaltene Konservierungsmittel tippen.
Weil Du davon ja nun mit den neu hinzugekommen Tropfen die doppelte Menge hast.
Generell würde ich den AA um konservierungsfreie Tropfen bitten. Das ist für die Augen verträglicher!
Auf jeden Fall aber solltest Du diese Reizung vom AA anschauen lassen, falls sie nicht schnell besser wird.
Ich hatte im Juni 24 ein OCT ( alles grün) und jetzt im dez 25 wieder - mit einem kleinen roten Bereich linkes Auge. Das macht mir auch Sorgen, wurde aber von der AÄ als nicht so schlimm bezeichnet.
OCT ist natürlich immer nur ein Teil der Diagnostik!
Hat die AA Dir denn mal ihre Einschätzung dazu gegeben, ob Du okuläre Hypertension (OHT) hast oder ob Deine Sehnerven tatsächlich geschädigt sind? Erst wenn Schäden nachweisbar sind, spricht man von einem Glaukom!
An der Behandlungsbedürftigkeit des zu hohen AID ändert das zwar nichts. Aber: das weiß ich aus eigener Erfahrung, es macht schon einen Unterschied, ob man tropft, damit bereits bestehende Schäden sich nicht verschlimmern oder ob man das tut, um erst gar keine zu bekommen!
Wenn in Deinem OCT 2024 alles grün war, dann ist das schon mal eine gute Nachricht.
Was es mit diesem bei der letzten Messung rot gewordenen Segment auf sich hat, lässt sich ohne genauere Kenntnis des Befunds nicht sagen.
Mir ging es aber auch schon so, dass aufgrund einer geringfügigen Messschwankung ein Bereich, dessen Werte vorher gerade noch so grün markiert waren, die Farbe gewechselt hat.
Da würde ich der AA vertrauen und in Ruhe die nächste Messung abwarten!
Ich nehme mal an, dass Dein Gesichtsfeld (GF) ebenfalls regelmäßig geprüft wird. Wie sind da die Befunde?
Lass Dir auf jeden Fall die Auswertungen von OCT und GF ausdrucken und bewahre sie auf!
Das kann helfen, sich selbst mit der Zeit ein Bild von der Lage der Dinge zu machen.
Ich glaube ich bin bislang sehr naiv in die Praxis gegangen ohne konkrete Fragen. Das wird sich dank eurer Hilfe nun ändern
Da sei mal nicht zu hart mit Dir. Es braucht einfach Zeit, mit so einer Diagnose umzugehen. Aber jetzt bist Du ja dran!
Wenn wir Dir dabei irgendwie helfen können, dann melde Dich einfach.
Liebe Grüße,
Chanceline
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Hallo Jutta!
Ich glaube ich bin bislang sehr naiv in die Praxis gegangen ohne konkrete Fragen. Das wird sich dank eurer Hilfe nun ändern.
Zieldruck werd ich abklären. Weitere Therapieoptionen wurden noch gar nicht thematisiert…Gib Dir Zeit alles verstehen zu lernen.
Schreib Dir einen Zettel mit Deinen Fragen für den nächsten AA-Besuch auf und dann kannst Du Deine Anliegen anbringen.
Es gibt immer wieder neue Dinge, die wir alle dazulernen.
Viele Grüße
Sabine