Brimonidin nicht lieferbar, Angst vor Clonid Ophtal

• Hallo, und Guten Abend an alle, 😊

ich möchte mich kurz vorstellen, und habe auch gleich ein akutes Problem. Ich heiße Katharina und bin 45 Jahre alt.

Vor bald dreieinhalb Jahren habe ich die Diagnose Glaukom bekommen. Mein Sehvermögen auf dem rechten Auge ist noch bei 100% .Auf dem linken Auge habe ich aber leider nur noch eine Sehkraft von 40 bis 50%.

Ich tropfe Brimonidin, Dorzolamid und Monoprost. Alle drei Tropfen ohne Konservierungsstoffe. Ich werde hier ein andermal noch ausführlicher über mein Glaukom berichten .

Ich habe nämlich gerade ein ziemliches Problem : Ich brauche dringend Brimonidin. Aber das ist zur Zeit nirgends lieferbar.

Brimondin mit Konservierungsstoffen kommt nicht in Frage, da ich massive Probleme mit trockenen Augen habe.

Mitte letzter Woche habe ich bei den Firmen Stulln und Omni -Version angerufen.

Bei Stulln wurde mir gesagt, daß der Großhandel bereits beliefert würde und die Tropfen Anfang dieser Woche in den Apotheken sein müssen. Dies ist aber nicht so.

Habe in vielen Apotheken angerufen und mir wurde gesagt, daß das noch eine Weile dauern könnte.

Habe heute als Ersatz Clonid Ophtal Sine verschrieben bekommen. Ich fand das zuerst gut, da Clonidin den Augeninnendruck besser senken soll als Brimonidin.

Jetzt habe ich aber gelesen, daß Clonidin auch den Neurotransmitter Nordrenalin beeinflusst und zu sexuellen Funktionsstörungen führen kann.

Da ich in der Vergangenheit schon mehrmals anhaltende sexuelle Funktionsstörungen nach Einnahme bzw dem Absetzen von Noradrenalin -Wiederaufnahmehemmern hatte, habe ich jetzt Angst, das Clonid Ophtal zu nehmen.

Ich habe vor, morgen noch mal in die Praxis zu gehen und um andere Tropfen zu bitten. Aber mir wurde schon heute gesagt, daß es keine andere Alternative mehr gäbe, außer dem Timolol, das ich aber leider nicht vertrage.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, da ich nur noch für wenige Tage Brimonidin habe.

Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum einen Ratschlag für mich.

Liebe Grüße

Katharina

• Hallo Katharina!

Willkommen im Forum.

Ja, so Lieferschwierigkeiten sind immer ziemlich doof.

Welchen Zeitraum hast Du denn noch zu überbrücken? Wenn Du Bedenken hast wegen Clonid ophtal, dann solltest Du wirklich mit Deinem AA sprechen. Was hat er denn gesagt?

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine!

Danke😊

Ich habe Glück gehabt, und konnte heute in einer Apotheke doch noch eine Packung Brimonidin sine ergattern.

Ja, das mit dem Clonid Ophtal ist echt doof. Auch wenn ich das Brimonidin jetzt habe, hätte ich eigentlich schon gern etwas, was den Druck etwas stärker senkt, da der mit den Tropfen die ich nehme immer noch oft grenzwertig ist.

Mit dem Augenarzt konnte ich da noch nicht drüber sprechen, da ich keinen Termin hatte, und ich lediglich das Rezept bekommen habe.

Fühle mich aber in dieser Augenarztpraxis nicht wirklich gut aufgehoben, aber das ist eine anderer Geschichte.

Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich etwas mehr erzählen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Katharina

• Hallo Katharina!

Ich habe Glück gehabt, und konnte heute in einer Apotheke doch noch eine Packung Brimonidin sine ergattern.

Das ist doch prima! :thumbup:

Ja, das mit dem Clonid Ophtal ist echt doof. Auch wenn ich das Brimonidin jetzt habe, hätte ich eigentlich schon gern etwas, was den Druck etwas stärker senkt, da der mit den Tropfen die ich nehme immer noch oft grenzwertig ist.

Das muss bei Dir gar nicht unbedingt so sein, dass Clonid den Druck mehr senkt, als Brimonidin. Das ist einfach auch unterschiedlich. Was bei Pat. A gut den Druck senkt, kann bei Pat. B den Druck gar nicht senken. Da sind wir Menschen eben sehr individuell.

Viele Grüße
    Sabine