In meinem Vorstellungsthread steht die aktuelle Situation auch drin, für die die es ganz genau wissen wollen, aber da wenig Reaktionen kamen und diese Woche Arzttermine anstehen, mache ich das nochmal als Thementhread auf. Ich hoffe, das ist erlaubt?
Mir geht es eigentlich um folgende Fragen:
1. Ich möchte nichts verschlimmern, was aktuell im Argen lag/liegt. Ich habe schweres Öl im Auge und nur so scheint die NH momentan gezähmt werden zu können. Sie poppte jetzt bereits zweimal ab, da PVP/Gliosen gewachsen waren, die sie ablösten. Nun kommt das Öl raus, und ich will einfach nix riskieren was zur neuerlichen Ablösung führen würde (die erste passierte bei Gasfüllung). So als Laie vermute ich einfach mal, daß es keine Entzündungen oder Ödeme oder gar Ausdünnen der NH geben sollten, die wieder ablösend wirken könnten. Welche Bluthochdruckmedis sind da bekanntermaßen sicher? Welche unsicher? Welche problematisch?
2. Und da beide Augen von NDG betroffen sind, der Druck durch das Öl eh etwas erhöht war/ist, will ich das Glaukom auch nicht verschlimmern durch eine falsche BD-Einstellung oder falsche Mittel. Zudem ist meine Hausärztin auf einem Brachialkurs, ich sehe da Drücke von diastolisch deutlich unter 60 auf mich zukommen. Denn...
3. ... auch noch im Raum steht meine heftige Bradykardie. Ich denke, dass sie die Ursache des Bluthochdrucks ist, quasi als Ausgleich für die unzureichende Herzleistung. Meine OX-Raten liegen permanent bei 93%> und eigentlich sollte das deutlich über 96% sein, um normal zu sein. Ich frage mich da zwangsläufig ob das fürs Glaukom und den Sehnerv so toll ist, wenn die Durchblutung plötzlich sehr gering ist, bei niedriger Sauerstoffsättigung und langsamen Herzschlag. Und dazu dann eventuell noch Ödeme oder ausgedünnte NH.
-------------------------------------------
Ein Kalziumantagonist wurde mir mit Lercanidipin verschrieben.
Diuretika habe ich mehrfach im NH-Bereich als besonders Augen-risikobehafted beschrieben gefunden, insbesondere da sie zu Ödemen der Adernhaut, Augendruck, Makulaödemen, und trockenen Augen führen können.
Candesartan hat ebenfalls mögliche Nebenwirkungen am Auge.
Das einzige BD-Medikament, das ich bisher als positiv besprochen fand, ist Enalapril. Die ACE-Hemmer können zwar auch zu trockenen Augen führen, die Nebenwirkungen sind aber eher der Reizhusten.
Gibt es Leute mit Erfahrungen zum Thema? Momentan würde es mir völlig ausreichen, wenn ich den Blutdruck zuverlässig auf unter 160/100 gesenkt bekäme. Ich habe eine Schrittmacherimplantation ins Auge gefasst, die laut Auskunft meines früheren Kardiologen auch Auswirkungen auf den Blutdruck haben könnte. Aber das wird vor meiner Öl-Ex-OP kaum was werden.