Frage zum Risiko-Nutzen-Verhältnis von Elymbus Augensalbe

• Hallo,

Bei mir ist vor ca. 2 Jahren ein Katarakt im Anfangsstadium festgestellt worden sowie eine Drusenpapille. Bisher war noch keine spezifische Behandlung außer der Kontrolltermine beim Augenarzt notwendig.

Beim letzten Besuch war der rechte Augendruck mit 20 zwar noch nicht bedenklich, die Augenärztin meinte aber, dass aufgrund der Risikofakoren (Alter, bin 52 sowie Schonung des Sehnervs) bereits eine Behandlung mit augendrucksenkender Salbe sinnvoll ist, daher hat sie mir Elymbus Augengel verschrieben.

Ich hatte nur in der Packungsbeilage gesehen, dass es schon einige Nebenwirkungen haben kann in unterschiedlichen Bereichen (z. B. auch kardiologische, wie geringe Herzfrequenz, die ich so schon habe oder Schwindel, wo ich auch so schon zu neige).

Hat da jemand schon Erfahrung mit diesem Augengel?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Michael

• Hallo Michael,

Willkommen im Forum.

Drucksenkende Augentropfen haben alle Nebenwirkungen, bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Bei Bimatoprost ist der Wirkstoff ein Prostaglandin-Analoga, also einem Hormon nachempfunden.

Es ist kein Betablocker, die auch oft aus Augentropfen verschrieben werden. Ich würde an deiner Stelle ausprobieren und wenn die Nebenwirkung auftritt, dich an die AÄ zu wenden und um einen andeten Wirkstoff bitten. Es gibt noch andere.

Nebenwirkungen sind individuell, ich vertrage Bimatoprost in Ganfort gut, nehme es schon viele Jahre.

LG Mellirosa

• Hallo Mellirosa,

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, ich werde es dann in Kürze einmal ausprobieren. Ich war nur generell insofern ein wenig verunsichert, als dass der Augendruck ja generell Schwankungen unterliegt und sich die Werte vielleicht auch so wieder verbessern könnten.

Die Augenärztin meinte auch, dass es noch nicht dringend erforderlich sei, aber aufgrund einer vor ca. 2 Jahren diagnostizierten Drusenpapille niedrigere Werte möglichst so früh wie möglich anzustreben seien. Ich bin auch leicht hypochondrisch veranlagt u. mache mir immer Gedanken, wenn ich die Packungsbeilage von einem neuen Medikament lese.

LG Michael

• Hallo Michael,

Ja, der Augendruck schwankt während des Tages und auch in der Nacht. Deshalb wird ja auch ein 24 oder 48h-Profil empfohlen, um sich da einen Überblick zu verschaffen. Bei manchen Menschen kann er nachts ansteigen, auch durch das Liegen.

Und wenn im Krankenhaus diese Langzeitmessung gemacht wird, kann man die Drucksenkung besser einschätzen. Ob die Tropfen in der Wirkung ausreichen.

LG Mellirosa