Hallo zusammen!
Ein Student sucht Teilnehmer an einer Studie für seine Bachelorarbeit mit einem Thema in der Augenheilkunde.
Die Infos hierzu könnt Ihr unten oder dem Flyer entnehmen.
LG
Sabine
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Tobias Blaschta. Ich studiere Wirtschaftspsychologie an der Technischen Hochschule Augsburg und führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine qualitative Interviewstudie mit dem Titel
„Patienten im Mittelpunkt: Künstliche Intelligenz in der Augenheilkunde“ durch.
Die Arbeit ist Teil des Forschungsprojekts PSY-A-EYE beschäftigt sich mit der Perspektive von Patienten auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der augenärztlichen Diagnostik und Behandlung.
Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere folgende Fragestellungen:
- Welche Wünsche und Bedürfnisse haben Patienten, wenn deren Arzt Künstliche Intelligenz für diagnostische und therapeutische Entscheidungen einsetzen würde?
- Wie möchten Patienten über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz informiert werden?
- Unter welchen Umständen würden sich Patienten wohl oder unwohl fühlen, wenn der Arzt Unterstützung durch Künstliche Intelligenz erhält?
Ziel der Studie ist es, Wünsche, Erwartungen und mögliche Bedenken von Patienten systematisch zu erfassen, um eine Grundlage für eine transparente, vertrauensvolle und patientengerechte Implementierung von KI in der Augenheilkunde zu schaffen.
Für die Durchführung der Interviews suche ich volljährige Teilnehmende, die
- selbst an einer diagnostizierten Augenerkrankung leiden und aktuell oder in der Vergangenheit in Behandlung waren, oder
- als Angehörige von Patienten mit Augenerkrankungen in medizinische Entscheidungen eingebunden sind.
Die Interviews dauern etwa 30–60 Minuten und finden online per Zoom oder alternativ telefonisch statt.
Zur Anmeldung habe ich einen Online-Fragebogen erstellt, der