Hallo zusammen!
Ein Student sucht Teilnehmer an einer Studie für seine Bachelorarbeit mit einem Thema in der Augenheilkunde.
Die Infos hierzu könnt Ihr unten oder dem Flyer entnehmen.
LG
Sabine
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Tobias Blaschta. Ich studiere Wirtschaftspsychologie an der Technischen Hochschule Augsburg und führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine qualitative Interviewstudie mit dem Titel
„Patienten im Mittelpunkt: Künstliche Intelligenz in der Augenheilkunde“ durch.
Die Arbeit ist Teil des Forschungsprojekts PSY-A-EYE beschäftigt sich mit der Perspektive von Patienten auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der augenärztlichen Diagnostik und Behandlung.
Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere folgende Fragestellungen:
- Welche Wünsche und Bedürfnisse haben Patienten, wenn deren Arzt Künstliche Intelligenz für diagnostische und therapeutische Entscheidungen einsetzen würde?
- Wie möchten Patienten über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz informiert werden?
- Unter welchen Umständen würden sich Patienten wohl oder unwohl fühlen, wenn der Arzt Unterstützung durch Künstliche Intelligenz erhält?
Ziel der Studie ist es, Wünsche, Erwartungen und mögliche Bedenken von Patienten systematisch zu erfassen, um eine Grundlage für eine transparente, vertrauensvolle und patientengerechte Implementierung von KI in der Augenheilkunde zu schaffen.
Für die Durchführung der Interviews suche ich volljährige Teilnehmende, die
- selbst an einer diagnostizierten Augenerkrankung leiden und aktuell oder in der Vergangenheit in Behandlung waren, oder
- als Angehörige von Patienten mit Augenerkrankungen in medizinische Entscheidungen eingebunden sind.
Die Interviews dauern etwa 30–60 Minuten und finden online per Zoom oder alternativ telefonisch statt.
Zur Anmeldung habe ich einen Online-Fragebogen erstellt, der
- eine verständliche Studieninformation,
- die Datenschutz- und Einwilligungserklärung,
- eine kurze Prüfung der Einschlusskriterien,
- sowie eine direkte Weiterleitung zur Terminbuchung für das Interview
enthält.
Wenn es für Sie möglich ist, möchte Sie herzlichst darum bitten, diesen Studienaufruf an Ihre Mitglieder bzw. Interessierten weiterzuleiten (z. B. per Newsletter, Website, E-Mail-Verteiler oder Social-Media-Kanal). Ihre Unterstützung wäre für mich von großer Bedeutung, da ich für die Durchführung und den erfolgreichen Abschluss meiner Bachelorarbeit auf die Mithilfe und Reichweite von engagierten Organisationen wie der Ihren angewiesen bin.
Wichtig ist dabei: Von Ihrer Seite werden keinerlei personenbezogene oder medizinische Daten erhoben oder weitergegeben. Eine Kontaktaufnahme erfolgt ausschließlich freiwillig durch die Teilnehmenden selbst.
Im Anhang finden Sie einen Flyer zur Weiterleitung an Ihre Mitglieder mit Link zum Anmeldungs-Fragebogen und einem QR-Code, der ebenfalls auf den Anmeldungs-Fragebogen verweist. Auf Wunsch kann ich ihnen auch gerne noch meinen Interview Leitfaden zukommen lassen, damit Sie sich ein besseres Bild von meiner Studie machen können.