Diagnostik retinaler Venendruck

  • Kennt jemand einen AA oder eine Augenklinik im Rhein-Main-Gebiet oder 100 km Umkreis, der bzw. die den retinalen Venendruck (RVP) bestimmen können?

    Ich habe mir Ende 2024 in Neuss den RVP mit einem IOPstim-System von Imedos Health messen lassen, wobei am linken Auge ein erhöhter RVP von 24-25 mm Hg bei 12 mm Hg IOP gefunden wurde. Seitdem nehme ich täglich 3 mg Nifedipin zur Vermeidung von Vasospasmen und Senkung des RVP und möchte jetzt den RVP kontrollieren lassen, ohne dafür mehr als 200 km anreisen zu müssen.

    Gruß,
    Georg

  • Hallo Georg,

    außer der bekannten Praxis in Neuss/Krefeld, leider keine Idee.

    Versuche doch mal den Hersteller Imedos zu kontaktieren. Der sollte wissen, wo seine Geräte zum Einsatz kommen.

    Frage: Du hattest doch eine TE. Lässt sich der RVP an einem Auge mit Sickerkissen messen?

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    mit dem Gerät von Imedos kann man nicht sinnvoll an einem Auge mit funkionsfähigem Sickerkissen messen. Bei mir wurde am rechten Auge eine TE durchgeführt, deshalb wurde der RVP nur am linken Auge bestimmt.

    Gruß,
    Georg

  • Danke Georg,

    so in etwas hatte ich mir das gedacht, als ich mir die Erklärung dieses Messverfahren angeschaut hatte.

    Allerdings frage ich mich, ob die Messung mit dem Imedos bei einem TE-operierten Auge deswegen nicht sinnvoll ist, weil das Sickerkissen durch den auf die Hornhaut aufgesetzten Ballon beschädigt werden könnte; oder scheitert die Messung daran, dass ein funktionsfähiges Sickerkissen die provozierte Druckerhöhung einfach abfedert, indem es tut was es soll, also Druckspitzen verhindert.

    LG

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (8. Januar 2026 um 01:53)

  • Hallo Chanceline,

    bei der TE wurde bei mir das Sickerkissen oberhalb der Iris so angelegt, dass es normalerweise unter dem Oberlid liegt. Ich habe es deshalb selbst noch nie gesehen.

    Bei der Messung des retinalen Venendrucks mit dem IOPstim-System von Imedos wird der Ballon für die Erhöhung des Augendrucks (IOD) nicht auf die Hornhaut aufgesetzt, sondern seitlich auf der der Nase entgegengesetzten Seite auf die Lederhaut neben der Iris. Die Hornhaut muss frei zugänglich bleiben, da für die Messung bei anliegendem Ballon der Augendruck mit GAT bestimmt wird. Der Ballon kommt deshalb gar nicht in die Nähe des Sickerkissens.

    Die Erhöhung des IOD bei der Messung des retinalen Venendrucks dürfte auch kein Problem für das Sickerkissen sein. Bei mir wurde der IOD auf bis zu 26 mm Hg erhöht. Schon beim Reiben des geschlossenen Auges kann der IOD auf mehr als doppelt so hohe Werte ansteigen und mir ist nicht bekannt, dass ein mit einer TE angelegtes Sickerkissen durch ein solches Augenreiben leicht beschädigt wird.

    Ob ein funktionsfähiges Sickerkissen bei der Messung mit dem System von Imedos zu einem signifikanten Druckabfall zwischen dem Zeitpunkt, an dem die Druckerhöhung mit dem Ballon beendet wird, weil ein Venenpulsieren beobachtet wird, und dem späteren Zeitpunkt der Messung des IOD mit GAT, führt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Bei mir könnte das auch nicht beurteilt werden, da mein Sickerkissen am rechten Auge nicht mehr ausreichend funktionsfähig ist und der IOD ohne drucksenkende Medikamente auf 19 mm Hg und mehr ansteigen würde (derzeit mit 3 Wirkstoffen gesenkt auf tagsüber 10-12 mm Hg).

    Gruß,
    Georg

  • Hallo Georg,

    morgen fahre ich auch wieder 130 km nach Neuss. Angemeldet habe ich mich zur RVP-Kontrolle nach Aussetzen der Einnahme von Nifedipin beim letzten Mal.

    Wichtig ist mir zudem das Okay der Expertin zu einer in vier Wochen geplanten Katarakt-OP. Bei meiner lokalen AÄ erbat ich eine Überweisung zur Mitbehandlung und erhoffe mir einen Bericht von Neuss an sie.

    Ich vermute, dass es in meiner Nähe auch keine weitere Option zur RVP-Messung gibt.

    Du wirst wieder Neuss anfahren oder gibt's eine andere Möglichkeit im Rhein-Main-Gebiet?

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y