Probleme mit Augentropfen

• Guten Morgen, ich möchte mich hier austauschen, über Nebenwirkungen Timololhaltiger Augentropfen.
    Ich nehme diese Tropfen schon drei Jahre , jetzt endlich abgesetzt, Ohrensausen, Kopfschmerzen, unkontrriert bis vergesslich, Watte im Kopf, Psyche im Eimer. Kommt das hier jemand bekannt vor. Um Info wäre ich dankbar, Gruß Doris

• Hallo Doris!

Willkommen im Forum. Ich habe Deinen Beitrag zu einem eigenen Thema gemacht.

Timolol gehört zur Wirkstoffgruppe der Betablocker. Kann also auch blutdrucksenkend wirken. Vielleicht ist das das Problem bei Dir?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Doris,

ich habe drei Jahre lang Timolol haltige Augentropfen getropft. Habe generell niedrigen Blutdruck.

Habe sehr unter den Nebenwirkungen gelitten, aber nicht kapiert dass es durch die AT kommt.

Mir war oft schwindelig, Gefühl wie kurz vor der Ohnmacht, Kribbeln in den Armen, ich dachte an Panikattacken. Ohrensausen also Tinnitus habe vorher schon gehabt. Dazu Müdigkeit, was aber nicht nur durch die AT kommen muss...

Habe die Tropfen abgesetzt und die Probleme mit dem Schwindel sind besser. Wobei ich jetzt Clonid opthal tropfe, was auch solche Symptome verursachen kann (zB Unfähigkeit Maschinen zu bedienen, wozu ja auch Autofahren gehört)

Bei niedrigem Blutdruck soll man keine Timolol haltigen AT nehmen. Leider wurde ich nicht nach meinem Blutdruck gefragt vor der Verordnung.

AT ist viel Ausprobieren, und selbst wenn man einige Zeit zurecht kommt, kann sich das ändern.

Sprich deine AÄ an, vielleicht gibt's eine Alternative.

Liebe Grüße

• Hallo Nin, clonid Ophtal hat verheerende Wirkung auf der Blutdruck. Ich musste diese zusammen mit brimodin sine nehmen. Mein Blutdruck war 90/50, also auch total schlapp. Sie haben noch andere schwere Nebenwirkungen. Ich reagiere mit allem drauf.
    Ich habe sie abgesetzt.
    Die Augentropfen mit timolol gehen leider auch nicht. Die Liste dieser Nebenwirkungen ist lang und ich hatte sie alle.
    Bin jetzt bei Monoprost, sie richten im Kopf nicht viel an. Ich hoffe, mein Druck bleibt jetzt stabil.
    Danke fürs antworten

• Hallo Doris,

danke für die Rückmeldung. Und gut, wenn Monoprost ausreicht bei dir.

Ja, Clonid opthal sei schlimmer als Timolol, denn es wirke aufs zentrale Nervensystem.

Monoprost tropf ich zusätzlich Abends. Nur dadurch allein wird mein Druck nicht ausreichend gesenkt.

Ich war im November zur Glaukomsprechstunde. Da wurde mir Bimatoprost empfohlen als Monotherapie, also Clonid weg. Das würde den Druck stärker senken als Monoprost bzw Latanoprost.

Ich soll dann zwei Monate warten, damit Clonid aus dem Körper raus ist und dann eine 24 Stunden Blutdruck Messung machen.

Ich war aber noch nicht wieder bei meiner Hausaugenärztin, um die Therapie umzustellen.

Ich hatte (vor Clonid) Dorzolamid und nach einiger Zeit entsetzliche Lidekzeme bekommen. Da hat die Hausaugenärztin schon gesagt, da bliebe nicht mehr viel Auswahl für mich. Und Roclanda wolle sie mir nicht zumuten, weil es meistens rote Augen verursache. Also verschrieb sie Clonid und ich war wild entschlossen, die zu vertragen.

LG

• Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort. Es hilft mir sehr, wenn ich hier erfahre, dass es Menschen gibt, die auch unter den Nebenwirkungen leiden. Ich bin jetzt 1 Woche ohne die combi mit timolol und mein Körper macht es sich echt schwer mit diesen „ Entzugserscheinungen „ Ich habe immer noch Ohrensausen (macht mich kirre) Unkonzentriertheit und Brain Frog. Laut KI kann es bis zu 3-4 Wochen dauern bis der normalzustamd wieder hergestellt ist.
    Ich habe seit 1 Woche Monoprost und lebe natürlich seit dieser Zeit mit der Angst, hoffentlich ist der Druck ok. Termin zur Kontrolle habe ich erst am 03.01. bei dieser Untersuchung werden bekomme ich eine Überweisung zum Augenklinik zum evtl Lasern. Auch mir bleibt fast nichts mehr übrig. Ich finde das alles sehr deprimierend.

Manchmal denke ich, ich halte das nicht mehr aus.

Bimatoprost, wie hast du das vertragen? Senkt es auch stark den Druck?!

Wünsche dir einen schönen Tag

• Hallo Doris!

Willkommen im Forum. Ich habe Deinen Beitrag zu einem eigenen Thema gemacht.

Timolol gehört zur Wirkstoffgruppe der Betablocker. Kann also auch blutdrucksenkend wirken. Vielleicht ist das das Problem bei Dir?

Viele Grüße
    Sabine

• Guten Morgen, entschuldige, wenn die Antwort erst jetzt kommt. Mit dem Blutdruck habe ich weniger Probleme, lieber etwas tiefer als zu hoch. Es sind die anderen bekannten Nebenwirkungen, wie Brain Frog, Ohrensausen und depressive Verstimmungen. Eine Woche ohne Combi Timolol und mein Körper hat echt mit den „Entzugserscheinungen „ zu kämpfen. Es ist sehr frustrierend. Liebe Grüße

• Hallo Doris!

Guten Morgen, entschuldige, wenn die Antwort erst jetzt kommt. Mit dem Blutdruck habe ich weniger Probleme, lieber etwas tiefer als zu hoch. Es sind die anderen bekannten Nebenwirkungen, wie Brain Frog, Ohrensausen und depressive Verstimmungen. Eine Woche ohne Combi Timolol und mein Körper hat echt mit den „Entzugserscheinungen „ zu kämpfen. Es ist sehr frustrierend. Liebe Grüße

Alles gut, kein Stress! ;o)

Ein Blutdruck sollte nie zu stark nach unten korrigiert werden mit Medikamenten.

Das absetzen von Betablockern kann "Entzugserscheinungen" machen, ja. Aber das ist vorübergehend. Nach 4 Wochen ist oft das meiste wieder weg.

Termin zur Kontrolle habe ich erst am 03.01. bei dieser Untersuchung werden bekomme ich eine Überweisung zum Augenklinik zum evtl Lasern

Die Kontrolle ist heute? Daumen sind gedrückt :girlshuepfend:.

Bimatoprost senkt, in der Regel, den AID gut. Aber es ist, wie so oft, einfach individuell und bei Patient A wirkt es gut, bei Patient B gar nicht und das gleiche gilt für mögliche Nebenwirkungen.

Viele Grüße
    Sabine

• Bimatoprost, wie hast du das vertragen? Senkt es auch stark den Druck?!

Hallo Doris,

Ich habe noch nicht auf Bimatoprost umgestellt. Wurde mir ja in der Glaukomsprechstunde empfohlen. Aber den Termin bei der HausAÄ hatte ich noch nicht.

Und ohne Termin bin ich nicht hingegangen deswegen.

Ich werde dir berichten, wenn ich Bimatoprost benutze.

Seit einigen Tagen macht die Haut auf einem Augenlid wieder Probleme.

Vor einem Jahr hatte ich unter Dorzolamid furchtbar juckende nässende Lidekzeme, die schnell abgeklungen sind, als ich Dorzolamid abgesetzt habe. Latanoprost weiterhin getropft.

Hoooooffentlich wird das nicht schlimmer.

Ganz liebe Grüße