Meine Glaukomgeschichte

• Hallo, ich wollte mich mal vorstellen,

nachdem ich erstmal eine Zeit lang Stille Mitleserin war. Ich heiße Rebekka, bin 16 Jahre alt und gehe auf eine Sehbehindertenschule. Bei mir war ursprünglich der Graue Star das Problem, weswegen mir mit 6 Wochen beide Linsen entfernt wurden, da ich blind war. Aus dieser OP ist allerdings ein juveniles (kindliches) Sekundärglaukom entstanden. Dieses konnte man jedoch jahrelang mit Tropfen stabil halten. In dieser Zeit hatte ich einen Visus von RA 0,25 und LA 0,4 , Gesichtsfeldeinschränkungen, Nystagmus, und anderen eher ,,nebensächlichen" Krankheiten am Auge.

2022 wurde ich dann rechts wegen meinem Glaukom operiert, die Regenerationszeit war hart, aber ich bin irgendwann wieder beigekommen und konnte wieder normal zum Regelgymnasium gehen. Ab Juni 2024 halfen aber innerhalb von kürzester Zeit links die Tropfen nicht mehr und ich hatte mehrere Glaukomanfälle, die ich aber nicht so richtig selber erkannt habe, da sie alle ohne Schmerzen verliefen. Deswegen hatte ich im November 24 einen OP-Termin, bei der OP verlief dann alles eigentlich gut.

Doch im Januar hab ich auf einmal schlechter gesehen, Visus ist auf 0,08 RA und 0,1 LA gefallen, mein Gesichtsfeld ist auf ca 15 und 20 Grad geschrumpft, Blendempfindlichkeit und Nachtblindheit wurden sehr heftig. Inzwischen nutze ich fast täglich einen Langstock, anfangs vorrangig wegen meiner Nachtblindheit, da ich nur noch Lichter wahrnehme, jedoch habe ich inzwischen für mich herausgefunden, dass mir sehr vieles dadurch leichter fällt und nutze meinen Langstock nun auch sehr oft außerhalb der Nacht.

Zu dem aktuellen Schuljahr bin ich auf eine Sehbehindertenschule gewechselt und dort ist es um einiges einfacher. Ich muss dort nicht mehr für meine Rechte kämpfen und habe viele neue Freunde gefunden, die mich verstehen und nehmen, wie ich bin.

Viele Grüße und ich freue mich auf einen Austausch mit den Mitgliedern hier.

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (24. Dezember 2025 um 13:41) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

• Guten Morgen Rebecca,

da ist uns wohl eine kleine Nachteule zugeflogen. Sei herzlich willkommen im Forum.

Du hast ja schon mitgelesen und weißt, wie es hier so läuft. Fast gehörst Du vom Alter und Deiner Geschichte her noch in das Kinderglaukomforum. Andererseits wirst Du ja sowieso älter und wir können Dich und Dein Glaukom dann ja beim Erwachsenenwerden begleiten. Leider behält man ein Glaukom ja für immer.

Wir freuen uns immer über positive Wendungen. Bei Dir ist es sehr schön, zu lesen, daß Du den Langstock angenommen hast (es gibt Menschen, die sich damit sehr schwer tun) und daß Du damit auch gut zurechtkommst. Das ist doch super.

Mit dem Wechsel auf die Sehbehindertenschule beginnt für Dich nun eine bessere Phase. Schön, daß es Dir dort gefällt. Ich hoffe, daß Du dort viel lernen kannst und daß auch Spaß und Freude nicht zu kurz kommen.

Viele Grüße Malve

• Auch von mir ein Willkommen Rebekka !

Eine Bitte: Wenn du ohne Absätze schreibst, wird dein Text sehr schwer lesbar. Ich musste ihn extra in Word übertragen und Absätze einfügen, um ihn lesen zu können.

Da hast du in deinen jungen Jahren ja einiges mit den Augen durch! Aber schön, dass du dich in der Sehbehindertenschule wohl fühlst. Und dass du inzwischen mit dem Langstock zurecht kommst ist natürlich gut, zudem es ja zu einer weiteren Verschlechterung des Sehens kommen könnte. Ich drück dir aber natürlich die Daumen, dass dein Gesichtsfeld und Visus noch lange erhalten bleiben. :girlshuepfend:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Moin Rebecca,

schön von dir zu lesen und das du den Weg zu uns gefunden hast (auch wenn wir natürlich alle lieber kein Glaukom hätten). Ich bin mit knapp über 30 zwar etwas älter als du aber trotzdem sind wir wohl die jungen Hasen hier. Ich bin immer dankbar auch solche positiven Berichte wie von dir zu hören. Das hilft mir sehr positiv zu bleiben!

Ich wünsche dir wunderschöne und besinnliche Feiertage!

• Hallo Rebecca!

Willkommen im Forum.

Ich habe in Deinen Beitrag oben Absätze eingefügt.

Schön, dass es Dir auf der neuen Schule besser geht und Du da auch besser zurecht kommst. :thumbup:

Ich drücke die Daumen, dass nun alles stabil bleibt und Dir das Sehen so erhalten bleibt wie es ist.

Viele Grüße
    Sabine