Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und vielleicht habt ihr eine Meinung zu meinen Fragen. Ich habe beidseitig ein Glaukom und tropfe seit vielen Jahren verschiedene Kombinationen, in den letzten Jahren Ganfort (1x tgl) und Clonid Opthal (3x tgl). Seit 2023 soll der Zieldruck beidseitig bei 12 liegen. Diesen Druck habe ich aber nur selten erreicht, er schwankt meistens zwischen 13 und 17. Bislang zeigte das OCT kein gutes, aber über Jahre ein stabiles Bild. Nun ist auf dem schlechteren linken Auge eine deutliche Verschlechterung eingetreten.
Ich habe erneut ein Termin im Franziskus-Hospital in Münster bekommen, aber erst im Februar. Seinerzeit hat MS empfohlen, von Ganfort/Clonid auf Simbrinza (2x tgl) und Xalacom (Latanoprost / Timolol, 1x tgl) zu wechseln, sofern keine ausreichende Drucksenkung eintritt. Dies haben wir im November nun vorgenommen.
Bei der gestrigen Druckmessung hat sich nach 3 Wochen Einnahme Simbrinza/Xalacom fast keine Änderung im Druckbild gezeigt. Da die Nebenwirkungen bei Simbrinza unerfreulich sind (primär stark gerötete Augen), regte meine Augenärztin an, wieder auf Ganfort/Clonid bis zum Termin in der Klinik zu wechseln (da ohne KM habe ich das immer super vertragen).
Da ich nicht mehr viel Vertrauen in meine AA haben, stelle ich mir zwei Fragen:
- Kann Simbrinza/Xalacom in drei Wochen schon eine Drucksenkung herbeiführen oder muss ich einfach noch länger warten?
- Kann man problemlos wieder von einem Tag zum anderen zurückwechseln oder bringt das eher alles durcheinander?
Vielleicht hat jemand von euch eine Einschätzung dazu, vielen Dank.
VG, Henning