Wechsel Simbrinza / Ganfort

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und vielleicht habt ihr eine Meinung zu meinen Fragen. Ich habe beidseitig ein Glaukom und tropfe seit vielen Jahren verschiedene Kombinationen, in den letzten Jahren Ganfort (1x tgl) und Clonid Opthal (3x tgl). Seit 2023 soll der Zieldruck beidseitig bei 12 liegen. Diesen Druck habe ich aber nur selten erreicht, er schwankt meistens zwischen 13 und 17. Bislang zeigte das OCT kein gutes, aber über Jahre ein stabiles Bild. Nun ist auf dem schlechteren linken Auge eine deutliche Verschlechterung eingetreten.

    Ich habe erneut ein Termin im Franziskus-Hospital in Münster bekommen, aber erst im Februar. Seinerzeit hat MS empfohlen, von Ganfort/Clonid auf Simbrinza (2x tgl) und Xalacom (Latanoprost / Timolol, 1x tgl) zu wechseln, sofern keine ausreichende Drucksenkung eintritt. Dies haben wir im November nun vorgenommen.

    Bei der gestrigen Druckmessung hat sich nach 3 Wochen Einnahme Simbrinza/Xalacom fast keine Änderung im Druckbild gezeigt. Da die Nebenwirkungen bei Simbrinza unerfreulich sind (primär stark gerötete Augen), regte meine Augenärztin an, wieder auf Ganfort/Clonid bis zum Termin in der Klinik zu wechseln (da ohne KM habe ich das immer super vertragen).

    Da ich nicht mehr viel Vertrauen in meine AA haben, stelle ich mir zwei Fragen:

    1. Kann Simbrinza/Xalacom in drei Wochen schon eine Drucksenkung herbeiführen oder muss ich einfach noch länger warten?
    2. Kann man problemlos wieder von einem Tag zum anderen zurückwechseln oder bringt das eher alles durcheinander?

    Vielleicht hat jemand von euch eine Einschätzung dazu, vielen Dank.

    VG, Henning

  • Hallo Henning!

    Willkommen im Forum.

    Mit Ganfort/Clonid wendest Du schon 3 Wirkstoffe an, was echt nicht wenig ist. Simbrinza/Xalacom hat sogar 4 Wirkstoffe, dazu akutell noch Siimbrinza mit KM.

    Welche Glaukomform hast Du denn?

    Zu Deinen Fragen:

    1. Nach 3 Wochen sollte man schon erkennen können, wohin der Druck geht. Dass da vielleicht noch 1-2mmHg nachkommen können in der Senkung, ist schon möglich. Aber dann würde Dir die Drucksenkung ja auch nicht reichen.

    2. Kann man schon.

    Ein Zieldruck 12 mit nur Tropfen zu erreichen ist nicht einfach. Hattest Du schon mal eine OP? Oder wurde schon mal drüber gesprochen?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe verstanden, dass ich ein Offenwinkelglaukom habe, muss ich ehrlicherweise aber noch mal in Münster nachfragen, meine AA äußert sich nicht eindeutig. Eine OP hatte ich noch nicht. Ich gehe davon aus, dass diese Frage in MS aber auch diskutiert wird. Bislang hieß es, eine OP sei so spät wie möglich vorzunehmen. Mit der Verschlechterung haben wir nun natürlich eine andere Situation.

    Viele Grüße, Henning

  • Hallo Sabine,

    noch eine Rückfrage, du schreibst oben "dazu akutell noch Simbrinza mit KM". Xalacom nehme ich allerdings auch mit KM, die gibt's aber auch nicht ohne KM oder?

    VG, Henning

  • Hallo Henning!


    Eine OP hatte ich noch nicht. Ich gehe davon aus, dass diese Frage in MS aber auch diskutiert wird. Bislang hieß es, eine OP sei so spät wie möglich vorzunehmen. Mit der Verschlechterung haben wir nun natürlich eine andere Situation.

    Sicher, das wird vermutlich besprochen werden. Da wäre es sicher gut, wenn Du Dir vorab Gedanken dazu machst.

    "dazu akutell noch Simbrinza mit KM". Xalacom nehme ich allerdings auch mit KM, die gibt's aber auch nicht ohne KM oder?

    Da gibt es die Fixaprost EDOs als km-freie Tropfen.

    Du kannst hier auf der Liste auch schauen:

    Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise - Seite 2 - A-D - Glaukom-Forum.net


    Viele Grüße
    Sabine