Rapide Verschlechterung der Sehkraft durch Tropfen?

• Hallo,

ich heiße Jörg, bin Baujahr 67 und bei mir wurde im April 2024 ein Weitwinkelglaukom diagnostiziert. Die Diagnose wurde in der UniKlinik Essen festgestellt und die wollten sofort operieren (Stent). Meine Augenärztin hat sich aber erst einmal für die herkömmliche Behandlung mit Augentropfen entschieden. Grund fehlende Langzeitergebnisse bzgl. Stents und "operieren kann man immer noch".

Leider hat das Glaukom in meinem linken Auge schon ziemlich gewütet. Nur noch 10 - 20% Sehstärke. Fast kompletter Ausfall im Zentrum des Sichtfeldes.

Seit dem bekomme ich für die Nacht Monoprost und 2 x Tidimatz 20 mg/ml für den Tag. Die Tropfen wirken auch, Werte immer so zwischen 12 und 14 mmHg. Und jetzt kommt das große aber. Seit dem ich die Tropfen nehme, hat sich meine Sehfähigkeit rapide verschlechtert. Die Augen sind in der Regel knallrot, sehr oft Fremdkörpergefühl, unscharfes Sehen, extreme Lichtempfindlichkeit und sehr häufig so eine Art "Belag" auf den Augen - wie so eine Art Nebelwand.

Mittlerweile fahre ich kaum noch Auto, arbeite beruflich am PC und auch das wird immer schwieriger. Sitze manchmal nur ca. 20 Zentimeter vom Bildschirm entfernt, um wenigstens noch etwas erkennen zu können.

Meine Augenärtzin war zu Anfang der Meinung, dass das wohl am Konservierungsmittel liegen würde (hatte zu der Zeit Cosopt-Tropfen bekommen) und habe gegen die roten Augen Softacort verschrieben bekommen. Das hat auch etwas geholfen, aber ist ja keine Dauerlösung. Benetztropfen habe ich auch schon probiert, aber bringt zumindest bei der Sehleistung nur kurzfristig Besserung (ca. 20 Minuten).

Ich bin so langsam am Ende, da ich praktisch keines meiner Hobby mehr nachgehen kann (Puzzeln, Klemmbausteine) und wenn das so weitergeht, sehe ich auch für meinen Job schwarz. Ich dachte auch schon daran, die Tropfen komplett abzusetzen, um zu schauen, ob es wirklich an den Tropfen liegt oder ich mittlerweile wirklich so schlecht sehen kann. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Sehleistung in 18 Monaten so rapide abgenommen hat.

Eine Zweit-Meinung einzuholen gestaltet sich bei uns hier am Niederrhein recht schwer, da Augenarztpraxen mit freien Kapazitäten nicht zu finden sind. Da müsste ich schon ins Ruhrgebiet.

Ich scheine also wirklich alle Nebenwirkungen der Tropfen mitzunehmen, die es gibt. Wenn die Lösung eine Op wäre, würde ich das trotz meiner Angst, dass dabei evtl. noch mehr kaputt geht, machen lassen. Nur wer kann mir sagen, ob das die Lösung ist?

Ich bin ziemlich verzweifelt...

Gruß
    Jörg

• Willkommen in diesem Forum, Jörg!

Das mit der "Nebelwand" kenne ich auch, wenn meine Augen trocken sind. Ich muss etwa stündlich tropfen, wenn ich lange am PC sitze, manchmal sogar öfter. Su sagst ja, dass Benetzungstropfen zumindest 20 Minuten eine Besserung bringen, dann scheinen trockene Augen schon stark ausschlaggebend zu sein.

Welche Benetzungstropfen hast du ausprobiert? Da gibt es ja sehr große Unterschiede. Siehe dazu auch Benetzungstropfen für trockene Augen.

Wurde bei dir der Druck schon gemessen, seit du die Softacord nimmst? Es ist Kortison enthalten und falls du Kortison-Responder bist, kann der Druck damit evtl. ansteigen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo DieDa,

danke für die nette Begrüßung. Aktuell nehme ich die Artelac Complete EDO. War eine Empfehlung meiner AA. Davor hatte ich welche aus der Drogerie, welche ich bei meinem Schwager ausprobiert hatte (Name leider entfallen). Aber außer Brennen war da nichts.

Die Softacord habe ich nur ein paar Tage genommen, weil bei der Untersuchung der AA eine kleine Entzündung der Bindehaut aufgefallen war. War ungefähr im Juni 2024 und danach wurde der Wert schon mehrfach wieder gemessen. Das war auch die Zeit, in der ich fast alle 14 Tage beim AA war, um die Werte zu kontrollieren. Der AID war aber zu jeder zeit im Sollbereich (<15 mmhg).

Gruß, Jörg

• Ich nehme oftmals stündlich Befeuchtungstropfen und da bin ich bestimmt nicht die einzige.

Auch wechsle ich ständig die Produkte weil mal dieses besser ist und mal jenes oder vielleicht sogar ab und zu eine Salbe.

Gruß von Katzenstube

2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8

• Bei mir machen trockene Augen und auch höherer AID Nebelsehen.

Ich würde an deiner Stelle aber mal den roten Augen nachsteigen. Das hört sich nach einer Unverträglichkeit an.

• DerGoerch Für meine Augen sind die Artelac Complete mit Abstand die besten Benetzungstropfen. Die benutze ich etwa stündlich. Wenn ich allerdings ohne Wartezeit klar sehen muss, z.B. in einer Musikprobe, dann benutze ich gern die Bepanthen-Tropfen, auch Edos. Und zur Nacht Corneregel Edo.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ich nehme die Artelac Splash und für die Musikproben gerne die Ocutears Aloe. Beide tropfe ich nach Bedarf. Allerdings muss man seinen Bedarf auch erst einmal kennenlernen. So manche Symptome hätte ich nie auf trockene Augen zurück geführt. Das merkt man dann erst, wenn die weg sind und bei verspätetem Tropfen wieder auftauchen.

• Hallo Goerch!

Willkommen im Forum.

Atme erstmal durch! Wir verstehen hier Alle Deine Gefühle und Gedanken!

Leider hat das Glaukom in meinem linken Auge schon ziemlich gewütet. Nur noch 10 - 20% Sehstärke. Fast kompletter Ausfall im Zentrum des Sichtfeldes.

Sind das denn glaukomtypische Ausfälle? Die Ausfälle kommen eigentlich von außen nach innen, so dass das Zentrum zuletzt betroffen ist.

Wie hoch war denn Dein AID (Augeninnendruck) vor dem Start der drucksenkenden Therapie?

Seit dem bekomme ich für die Nacht Monoprost und 2 x Tidimatz 20 mg/ml für den Tag. Die Tropfen wirken auch, Werte immer so zwischen 12 und 14 mmHg.

Das sind 3 Wirkstoffe und schon nicht wenig. Wurde mal ein Tagesdruckprofil gemacht? Oder sogar mal ein 24-h-Augeninnendruck-Profil, so dass man ggf. Schwankungen des AID rausfinden kann?

Seit dem ich die Tropfen nehme, hat sich meine Sehfähigkeit rapide verschlechtert. Die Augen sind in der Regel knallrot, sehr oft Fremdkörpergefühl, unscharfes Sehen, extreme Lichtempfindlichkeit und sehr häufig so eine Art "Belag" auf den Augen - wie so eine Art Nebelwand.

Trockene Augen sind schon etwas, was das Sehen beeinträchtigt. Du hast schon drucksenkende Tropfen ohne KM (Konservierungsmittel) und trotzdem hast Du Probleme. Bitte setze die Tropfen nie ab ohne Rücksprache mit Deiner AÄ.

Hast Du schon mal an eine Vorstellung in einer Glaukomsprechstunde in einer Klinik gedacht?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Und auch Danke für die Tipps mit den Befeuchtungstropfen. Bin wohl doch nicht der einzige mit dem Problem. Ich habe auch in irgendeinem Beitrag gelesen, dass man mal vor und nach der Gabe der senkenden Tropfen mit Benetzungstropfen arbeiten soll. Das habe ich gestern Abend dann mal ausprobiert und - ja, eine kleine Verbesserung habe ich bemerkt. Heute morgen auch wieder und ich kann wieder Buchstaben auf dem Monitor erkennen - heureka :)

Drahtseilakrobatin Das mit den roten Augen wurde bereits mehrmals beim AA angesprochen. Hatte zuerst auch Tropfen mit Konservierungsstoffen. Wurden dann gegen ohne Konservierungsstoffe getauscht. Aber viel gebracht hat es nicht. Ich dachte auch schon an eine Unverträglichkeit mit einem der Inhaltsstoffe. Aber das kläre ich nochmal am 22.01 - da habe ich meinen nächsten Kontrolltermin.

Gruß
    Jörg

• Zitat

Sind das denn glaukomtypische Ausfälle? Die Ausfälle kommen eigentlich von außen nach innen, so dass das Zentrum zuletzt betroffen ist.

Wie hoch war denn Dein AID (Augeninnendruck) vor dem Start der drucksenkenden Therapie?

Davon geht die AÄ aus, ja. Ich habe diese "Flecken" schon länger bemerkt (ca. 5 Jahre), habe aber nie im Leben an ein Glaukom gedacht. Keine familiäre Vorbelastung, jung, dynamisch usw. Erst als ich meine neue Brille bekommen habe und der Optiker arge Probleme hatte, mein linkes Auge zu messen, gab er mir den Rat, das doch mal checken zu lassen. Ich dachte da auch so wie du, dass der "normale" grüne Star eher von außen nach innen geht.

Der AID wurde in der Uni-Klinik in Essen festgestellt, da die AÄ sich nicht erklären konnte, warum ich so schlecht sehen kann und mich dorthin verwiesen hatte. Nein, sie hatte den AID nicht gemessen und ich habe auch nicht weiter nachgefragt, weil - Gründe, siehe oben...

In der Klinik wurde dann ein AID von 31l und 32r festgestellt. Die Ärztin dort war auch total schockiert, weil ich auch nicht die typischen Nebenerscheinungen wie übermäßig Kopfschmerzen oder sogar Erbrechen nicht hatte.

Zitat

Das sind 3 Wirkstoffe und schon nicht wenig. Wurde mal ein Tagesdruckprofil gemacht? Oder sogar mal ein 24-h-Augeninnendruck-Profil, so dass man ggf. Schwankungen des AID rausfinden kann?

Tagesprofil und 24h Messung wurden auch in Essen gemacht. Tagesprofil gleich am Tag der ersten Untersuchung. Morgens um 9 war der Druck bei 31 bzw. 32 mmhg, danach bekam ich sofort Tropfen (nicht nur die zum Weiten, sondern auch noch andere) und der Druck war um 11:00 Uhr auf 24 mmhg auf beiden Augen runter. Die 24h-Messung erfolgte eine Woche später und ergab Werte von 22l zu 24r und 18l zu 17r (so in diesem Bereich). Ich hatte dort Latano vision sine bekommen. Mit dem Ergebnis und den Werten dann wieder zur AÄ, die dann die weitere Versorgung vorgenommen hat.

Der AA in Essen wollte natürlich sofort operieren, wollte dann dabei auch direkt den grauen Star entfernen (laut Aussage meiner AÄ ist das aber nicht nötig, da altersbedingt noch nicht relevant fortgeschritten ist).

Zitat

Hast Du schon mal an eine Vorstellung in einer Glaukomsprechstunde in einer Klinik gedacht?

Nein, davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Was ist das, wenn ich fragen darf.

Danke dir Sabine und viele Grüße

• Ich habe auch in irgendeinem Beitrag gelesen, dass man mal vor und nach der Gabe der senkenden Tropfen mit Benetzungstropfen arbeiten soll. Das habe ich gestern Abend dann mal ausprobiert und - ja, eine kleine Verbesserung habe ich bemerkt. Heute morgen auch wieder und ich kann wieder Buchstaben auf dem Monitor erkennen - heureka :)

Das klingt ja schonmal gut! Achte aber darauf, vor und nach den drucksenkenden Tropfen jeweils eine Viertelstunde Abstand einzuhalten.

Die Glaukomsprechstunde findet nach Überweisung der Augenärztin in einer Augenklinik statt. Man ist i.d.R. von morgens bis nachmittags dort, insgesamt 4-6 Stunden. In der Zeit wird mehrmals der Druck gemessen, das Gesichtsfeld getestet und oft auch ein OCT gemacht. Anhand der Ergebnisse wird dann die Therapie besprochen.

Wenn keine für dich verträglichen Tropfen gefunden werden, wäre eine Operation natürlich eine Alternative.

• Hallo Goersch, Arbeiten an PC trocknet die Augen stark aus. Ich habe mir dafür die Ziena Feuchkammerbrille angeschafft und meine Gleisichgläser eingebaut. Das wirkt Wunder, kann ich Dir empfehlen.

Wenn es besser wurde durch Softacort, liegt eine Entzündung vor. Das muss behandelt werden.

Softacort darf man nicht auf Dauer nehmen, aber es gibt Ciclosporinhaltige Augentropfen, die gut wirken, die kann Dir Dein AA verordnen. Sprich ihn darauf an.

Ich nehme die schon lange in 1% Konzentration mit gutem Erfolg.

Wenn Du viel tropfst, musst Du regelmäßig die Lidränder reinigen. Für eine gründliche Reinigung nehme ich 2 x tgl Bleohademodex Tücher, das entlastet sofort.

Sehr gut ist es, wenn man die Augen vorher 2x tgl. Mit der Blephasteam Wärmebrille erwärmt und die Lidränder danach ausstreicht. Das gehört bei mir zur tgl. Routine.

Befeuchtungstropfen sind wichtig, aber wenn eine schwere Form des trockenen Auges vorliegt, welches schon in eine entzündliche Phase übergegangen ist, wird das nicht reichen.

Gute Besserung. Gruss Malve

• Bei mir helfen gegen die Rötung von Latanoprost sehr gut Euhprasia Augentropfen. Wenn ich die nehme helfen auch die Hyalurontropfen besser. Und wenn die Augen sehr trocken sind, sieht man auch schlechter. Einen Versuch ist es wert, dass du das eventuell man ausprobierst.

• Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal die letzten 2 Tage meine Augen mit den Benetzungstropen Artelac Complete EDO getränkt. Nicht nach Rat des AA ("wenn die Augen brennen"), sondern einmal pro Stunde und kurz vor und nach der Tropfung mit dem Tidimaz bzw. Monoprost und muss sagen - ja, es bringt was. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, konnte ich richtig gut sehen. Alles sehr klar und die Blendeffekt der anderen Autos waren auch nicht so krass, wie sonst. Wäre am liebsten noch Stundenlang gefahren :oD

Aber durch bin ich noch lange nicht. Das Arbeiten am PC ist besser geworden, nur die "Fernsicht" ist eingeschränkt. Beim Autofahren kann ich auf 50 mtr noch gut die Kennzeichen erkennen. Aber alles was weiter weg ist, verschwimmt irgendwie. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Die Konturen verschwimmen, es wird alles blass, Kontrastarm und Lichter (LED-Autoschweinwerfer oder Tagfahrlicht z.B.) werden zu kleinen einzelnen Punkten mit einer Aura drum herum. Aber egal, Schritt für Schritt. Die Augen sind jetzt nicht mehr so gerötet, ich sehe definitiv schon um einiges besser und der Rest wird dann bestimmt auch noch werden.

Und ich werde auch mal andere Benetzungstropfen ausprobieren, weil ich bei den Artelac machmal meine, ich hätte einen Belag auf den Augen - nach dem Blintzeln dauert es manchmal 1 - 2 Sekunden, bevor ich wieder "normal" sehen kann.

Danke an alle für den Rat und die Unterstützung.

Gruß - Jörg

• Je mehr Schmiermittel in den Tropfen ist, desto länger dauert es, bis du wieder richtig siehst nach dem Eintropfen. Das sind dann diese "Gels" wie z.b. Hylo Vision Safe Drop oder Hylo Gel etc. Sie bleiben absichtlich länger auf der Oberfläche, damit du insgesamt weniger tropfen musst. Vor dem PC und beim Autofahren ist das natürlich doof. Aber da hilft nur Ausprobieren.

Wichtig ist aber auch ausreichend trinken.

Bitte achte auf genügend Zeitabstand zwischen Befeuchtungstropfen und Arzneitropfen. Nicht dass du den Wirkstoff wieder ausschwemmst.

• Das freut mich, dass es dir mit den Benetzungstropfen schon ein wenig besser geht DerGoerch . Wenn ich sofort wieder klar sehen muss, z.B. wenn während der Chorprobe die Augen brennen und ich Noten lesen muss, benutze ich die Bepanthen-Augentropfen (auch die Einzeldosen). Aber da sie viel dünnflüssiger sind, bringen sie höchstens halb so lange Erleichterung.

• Huhu, ein kleiner neuer Zwischenstand. Habe gestern nochmal kurz mit der AÄ gesprochen (musste Rezept abholen) und wir haben auch kurz über das "Versuppungs-Sehen" gesprochen (was ich erwähnt hatte, dass beim Autofahren alles so ab 200 Meter in einer grauen Suppe verschwindet). Sie kann sich da nicht wirklich einen Reim drauf machen und beim nächsten Kontrolltermin am 22.01. wollen wir nochmal quatschen, ob ich evtl. noch einmal in der Klinik vorstellig werden sollte.

Ich war letztes Jahr in der Uni-Klinik in Essen und fand es - naja, fragwürdig. Keine richtigen Infos, für alles muss man hinterher rennen. Ja, man hört viel Gutes über Essen. Jetzt habe ich häufiger schon mal Krefeld gehört - was ja auch hier bei uns ums Eck ist. Hat da jemand Erfahrung?

Danke und ich wünsche euch allen Frohe Festtage
    Jörg

• Huhu Jörg!

beim nächsten Kontrolltermin am 22.01. wollen wir nochmal quatschen, ob ich evtl. noch einmal in der Klinik vorstellig werden sollte.

Das ist doch ein guter Plan. vielleicht findet sie ja eine Ursache oder dann ggf. in der Klinik.

Ich war letztes Jahr in der Uni-Klinik in Essen und fand es - naja, fragwürdig. Keine richtigen Infos, für alles muss man hinterher rennen. Ja, man hört viel Gutes über Essen. Jetzt habe ich häufiger schon mal Krefeld gehört - was ja auch hier bei uns ums Eck ist. Hat da jemand Erfahrung?

In Deiner Ecke gibt es auch noch andere Kliniken, wie z. B. Köln, Dortmund, Bonn.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo,

nach Urlaub ohne Internet und ohne Computer - ein Traum...

Was gibt es sonst Neues - tja, nicht viel Gutes. Das Sehvermögen wird immer schlechter, so dass ich kaum noch Arbeiten kann (PC-Arbeit) - Auto fahren traue ich mich gar nicht mehr. Ich habe jetzt mal recherchiert und nach all dem, was ich da so gelesen habe, KÖNNTE das Dorzolamid in Kombination mit Opipramol (die ich schon seit mehreren Jahren ohne Probleme nehme) wohl ein Grund sein. Ich warte jetzt auf einen Rückruf meiner AÄ, da ich gerne bis zu unserem Termin nächste Woche einen Auslass-Test machen möchte. Wäre bestimmt auch für die Klinik interessant, wenn die bereits wüssten, dass es keine unheimliche und komplizierte Augenerkrankung ist, sondern "nur" Nebenwirkungen. Mal schauen, was die AÄ von meinem Vorschlag hält.

Mit den Kliniken hier bei uns hast du Recht. Nur das Hinkommen ist nicht so ganz ohne. Wäre dann auf Zug angewiesen und hier bei uns am Niederrhein ist das noch schlimmer, als im Rest der Republik. Aber ich werde schon einen Weg finden.

Liebe Grüße

Jörg

• Lieber Jörg!

Allzu viel dazu sagen kann ich leider nicht,aber ... Opipramol sollte man als Glaukomi nicht einnehmen, da es den Augendruck ungünstig beeinflussen kann!

Da solltest du unbedingt Rücksprache mit deinen Behandlern halten.

Liebe Grüße,

Christine

• Hallo Jörg,

woher weißt du, daß deine Sehkraft WEGEN der Augentropfen schlechter geworden ist?

Meine Augen haben sich innerhalb kurzer Zeit auch stark verschlechtert, und ich weiß nicht, warum. Grauer Star - ja, aber angeblich noch nicht so weit fortgeschritten. Ich nehme seit Jahren Monoprost und seit August 2024 Cosopt-S (davor BrimoVision) - seit Jahren alles ohne Konservierungsmittel, auch diverse Befeuchtungstropfen ohne Konservierungsmittel. Dein Hinweis auf Dorzolamid hat mich jetzt etwas aufgeschreckt. Wo hast du das gefunden? Allerdings müßten dann doch eigentlich beide Augen betroffen sein, jedoch ist vor allem das linke sehr viel schlechter geworden. Ich habe im Sommer sehr viel Geld für neue Brillen ausgegeben und sehe schon wieder ziemlich unscharf.

In Krefeld gibt es übrigens eine Glaukom-Selbsthilfegruppe. Die trifft sich alle zwei Monate - vermutlich wieder Anfang Februar.

• Hallo,

so, Rückruf von der AÄ bekommen - bzw. der Sprechstundenhilfe. Sie möchte nicht, dass ich einen Auslass-Test mache. Viel mehr bekomme ich jetzt COSOPT, weil die AÄ felsenfest davon überzeugt ist, dass meine Probleme einzig und allein vom Konservierungsmittel kommen würden (Tidimatz war wieder mal nicht Lieferbar und die Apotheke hat mir DORZOLAMID/Timolol mit Konservierungsmitteln gegeben). Obwohl ich ihr bereits mehrfach gesagt habe, dass ich diese Probleme nicht in dem Maße aber doch beeinträchtigend auch mit dem Tidimatz habe.

Mickey Danke für den Hinweis. Das werde ich mit meiner HÄ beim nächsten Termin besprechen. So etwas in der Richtung hatte ich auch irgendwo gelesen, aber nicht so in den Fokus gestellt. Aber hätte dann die AÄ da nicht auch drauf ansprechen müssen, bzw. die HÄ - die haben beide meinen kompletten Medikamentenplan. Oder die Apotheke? =( Ich wollte die Dinger eh über kurz oder lang absetzen um zu schauen, ob ich sie überhaupt noch benötigt.

Rupa Ist schwer das zu erklären. Zum einen ist es die Zeitspanne, in denen so viele verschiedene Dinge schlechter geworden sind. Wären es nur einzelne Punkte gewesen, die sich verschlechtert hätten (Fernsicht nicht mehr so gut, Nahsicht nicht mehr so gut, trockene gerötete Augen, Blendwirkung, Lichtempfindlichkeit), hätte ich die Ursache nicht bei den Tropfen gesucht. Aber alles auf einmal in so kurzer Zeit? Doch eher unwahrscheinlich. Und was ich an Nebenwirkungen zum DORZOLAMID gefunden habe, ist da für mich ein kausaler Zusammenhang durchaus gegeben.

Was witzig ist - ich hatte meine Brille zur Reparatur weg und damit ich wenigstens ein bisschen was machen konnte, habe ich für die Zeit (ca. 4 Stunden) eine Uralt-Brille von mir aufgesetzt - bestimmt schon 20 Jahre alt. Und oh Wunder, ich konnte besser sehen - zumindest bevor dann die Kopfschmerzen angefangen habe und ich die Brille wieder abgenommen habe.

Kann auch sein, dass ich mich da jetzt in etwas versteife, eine Ursache suche, die für mich logisch klingt, die einfache Lösung andere Tropfen zu nehmen und alles wird wieder gut. Evtl. muss ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass die Ursache eine ganz andere ist - was auch immer das bedeutet. Aber so macht das ganze keinen Spaß und bereitet mir auch schlaflose Nächte.

• Ich finde es auch schade, warum mir nicht konkret gesagt wurde, warum die AÄ den Test nicht mittragen möchte. Ich wollte ja nicht die Tropfen komplett weglassen sondern nur für 7 Tage das Dorzolamid weglassen. Die Monoprost hätte ich ja weiterhin genommen. Alleine mit den Monoprost hatte ich in der Augenklinik nach 12 Stunden einen Wert von 18mmhg AID - fast am gewünschten Wert von <15 mmhg. Wir hätten dann gesehen, ja, es liegt an dem Dorzolamid und wir haben die Ursache und könnten einen Plan B ausarbeiten (andere Wirkstoffgruppe, SLT-Behandlung, OP). So wird sie mich vermutlich nächste Woche in die Klinik schicken, aber an Stelle mit einer ungefähren Richtung (ja, es liegt am Dorzolamid oder nein, es liegt nicht daran) dort vorstellig zu werden, werde ich dann dort vermutlich wieder bei 0 anfangen...

• Hallo Jörg!

Was gibt es sonst Neues - tja, nicht viel Gutes. Das Sehvermögen wird immer schlechter, so dass ich kaum noch Arbeiten kann (PC-Arbeit) - Auto fahren traue ich mich gar nicht mehr. Ich habe jetzt mal recherchiert und nach all dem, was ich da so gelesen habe, KÖNNTE das Dorzolamid in Kombination mit Opipramol (die ich schon seit mehreren Jahren ohne Probleme nehme) wohl ein Grund sein. Ich warte jetzt auf einen Rückruf meiner AÄ, da ich gerne bis zu unserem Termin nächste Woche einen Auslass-Test machen möchte. Wäre bestimmt auch für die Klinik interessant, wenn die bereits wüssten, dass es keine unheimliche und komplizierte Augenerkrankung ist, sondern "nur" Nebenwirkungen. Mal schauen, was die AÄ von meinem Vorschlag hält.

Diese Entwicklung ist natürlich nicht gut!

Mit den Kliniken hier bei uns hast du Recht. Nur das Hinkommen ist nicht so ganz ohne. Wäre dann auf Zug angewiesen und hier bei uns am Niederrhein ist das noch schlimmer, als im Rest der Republik. Aber ich werde schon einen Weg finden.

Ich lebe auf dem Land und da ist es auch nicht einfach. Aber es ist organisierbar.

so, Rückruf von der AÄ bekommen - bzw. der Sprechstundenhilfe. Sie möchte nicht, dass ich einen Auslass-Test mache. Viel mehr bekomme ich jetzt COSOPT, weil die AÄ felsenfest davon überzeugt ist, dass meine Probleme einzig und allein vom Konservierungsmittel kommen würden (Tidimatz war wieder mal nicht Lieferbar und die Apotheke hat mir DORZOLAMID/Timolol mit Konservierungsmitteln gegeben). Obwohl ich ihr bereits mehrfach gesagt habe, dass ich diese Probleme nicht in dem Maße aber doch beeinträchtigend auch mit dem Tidimatz habe.

Das ist eine Arzthelferin oder Medizinische Fachangestellte ;o)!

Nun gut, dann mache diesen Versuch, dann kannst Du ja beim nächsten Termin mit der AÄ sprechen und ihr dann mitteilen, wenn es nichts gebracht hat und auch nach den Gründen für ihr Nein zum Auslassversuch fragen.

Kann auch sein, dass ich mich da jetzt in etwas versteife, eine Ursache suche, die für mich logisch klingt, die einfache Lösung andere Tropfen zu nehmen und alles wird wieder gut. Evtl. muss ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass die Ursache eine ganz andere ist - was auch immer das bedeutet. Aber so macht das ganze keinen Spaß und bereitet mir auch schlaflose Nächte.

Wenn sich eine Unverträglichkeit bei der Tropfentherapie rausstellt und es keine für Dich verträglichen Alternativen an Tropfen mehr gibt, muss man sich über operative Möglichkeiten unterhalten.

Ich finde es auch schade, warum mir nicht konkret gesagt wurde, warum die AÄ den Test nicht mittragen möchte. Ich wollte ja nicht die Tropfen komplett weglassen sondern nur für 7 Tage das Dorzolamid weglassen. Die Monoprost hätte ich ja weiterhin genommen.

Frag sie beim nächsten Termin;o).

Liebe Grüße
    Sabine