Brimonidin während der Schwangerschaft

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 26. Schwangerschaftswoche und nehme Brimonidin-Augentropfen wegen okulärer Hypertension. ( seit Donnerstag Abend, nächste Kontrolle ist wieder am Donnerstag)

Erst in der Schwangerschaft wurden erhöhte Augendruckwerte festgestellt – zwei Monate vor der Schwangerschaft waren die Werte bei der Kontrolle noch normal. Jetzt liegen sie bei 27 ( ich habe zudem -7 Dioptrin) laut Ärztin noch keine Schädigung des Sehnervs

Mein Gynäkologe hat mir schriftlich bestätigt, dass die Einnahme ohne Bedenken für das Baby ist. Embryotox teilte mir mit, dass ggf. ein Wechsel auf Timolol besser wäre. Ich lebe in Luxemburg somit gibt es manchmal Unterschiede in der Therapie bzw. Medikamenten.

Zur Zeit bin ich sehr aufgewühlt vor allem um die Sorge um mein Baby aber auch wegen der Diagnose

• Habt ihr Erfahrungen mit Brimonidin gemacht Wirksamkeit, Nebenwirkungen, kamen eure Babys gesund auf die Welt ?

• Hallo Melly,

willkommen hier bei uns!

Dass Du aufgewühlt bist, verstehe ich!

Gut, dass der erhöhte Druck zeitnah festgestellt wurde.

Du hast ja nun aber 'nur' erhöhten AID und Deine Sehnerven haben keine Schäden!

Klar, dass Dir das jetzt in der SS große Sorgen macht!

Zur Zeit bin ich sehr aufgewühlt vor allem um die Sorge um mein Baby aber auch wegen der Diagnose

Die beiden Sorgenpunkte:

Du tropfst jetzt. Deine Sehnerven sind damit auf der sicheren Seite! Also mach' dir deswegen keine Sorgen! Ich wünsche Dir von Herzen, dass der Druck gut durch die Tropfen gesenkt wird.

Was die Anwendung von Brimonidin in der SS betrifft, hast Du Dich ja nun bei Embryotox erkundigt; das gilt in Deutschland als die kompetenteste Stelle in diesen Fragen. Und wenn die keine Bedenken haben und überdies dein AA und Deine Gyn genauso denken, dann solltest auch Du Dir keine Sorgen machen.

Ob zu einem späteren Zeitpunkt eine Umstellung auf Timolol notwendig und sinnvoll ist, besprichst Du in Ruhe mit Deiner AA und mit Deiner Gyn.

Ansprechen solltest Du auch, ob eine SLT in Deiner jetzigen Situation oder nach der Geburt Deines Kindes Sinn machen könnte. Das ist ein minimalinvasiver Eingriff zur Drucksenkung.

Informieren darüber kannst Du Dich hier im Forum über die Suchfunktion.

Hier im Forum gibt es meines Wissens nur ein Mitglied Carmela, die Brimonidin während ihrer Schwangerschaft getropft hat.

Nachlesen kannst Du das hier.

Carmela
    19. April 2023 um 20:58

Du kannst auch versuchen, Carmela per PN direkt anzuschreiben.

Und bitte vergiss nicht, nach dem Tropfen jedes Auges einzeln das Tränenpünktchen im inneren Augenwinkel für mindestens eine Minute sanft zuzudrücken, damit möglichst wenig vom Wirkstoff über die Rachenschleimhaut in den Körper gelangt!

Alles Liebe und Gute für euch beide.

Chanceline

• Hallo Chanceline,

vielen Dank für deine ausführliche und sehr beruhigende Antwort. Es tut gut, die Situation noch einmal so sachlich eingeordnet zu bekommen. Deine Erklärung hilft mir sehr, das gedanklich besser anzunehmen.

Die Tränenpunkt-Okklusion, mache ich bereits, das wurde mir von meiner Ärztin auch so mit auf die Verordnung geschrieben und erklärt. Das mit dem SLT werde ich mit meiner Ärztin besprechen, ist das auch möglich wenn man zuvor einen Netzhautlaser hatte? Ich hatte nämlich letztes Jahr durch eine Schlag aufs Auge kleine Risse in der Netzhaut die dann sofort als Notfall gelasert wurden. Danach hatte ich Ruhe bis auf eine Glaskörperabhebung und die daraus resultierenden nervenden schwarzen Punkte die man sieht. Das ganze ist jetzt genau 1 Jahr her

Danke auch für den Hinweis zu Carmela. Ich werde mir den Beitrag in Ruhe durchlesen

Liebe Grüße

Melly

• Hallo Melly,

wie geht es Dir denn inzwischen?

Wann hast Du die nächste Kontrolle?

Das mit dem SLT werde ich mit meiner Ärztin besprechen, ist das auch möglich wenn man zuvor einen Netzhautlaser hatte?

Genaueres dazu solltest Du natürlich mit Deiner AA besprechen! Aber mir ist hier im Forum zumindest eine Patientin bekannt, die eine erfolgreiche SLT nach Laser-Eingriffen an der Netzhaut hatte.

Inzwischen habe ich für Dich noch eine weitere Information gefunden.

Es gab hier im Forum einen Arzt, der die 2020 aktuellen Erkenntnisse zur medikamentösen Glaukomtherapie in Schwangerschaft und Stillzeit zusammengefasst hat.

Das findest Du hier:

Dokota
    1. Mai 2020 um 22:00

Darin ist auch eine Einschätzung bzgl. Brimonidin.

Wie Dir sicher auch von Embryotox gesagt wurde, sollte gegen Ende der Schwangerschaft (ab 37. Woche) eine Umstellung erfolgen. Soweit ich das verstehe vor allem im Hinblick auf Geburt und Stillzeit.

Lies Dir das in Ruhe durch und besprich es mit Deiner AA und der Gyn.

Mehr hab ich leider nicht für Dich im Moment - außer gedrückte Daumen...

und liebe Grüße von Herzen

Chanceline

Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (18. Dezember 2025 um 00:53)

• Hallo,
    mir geht es inzwischen besser, ich war gestern beim Augenarzt und der Druck ist deutlich gesunken auf 20, meine Ärztin war damit mehr als zufrieden.

Aufgrund der Schwangerschaft und der Empfehlung von Studien aus Luxemburg, Frankreich und Deutschland stellen wir ab heute auf Timolol Gel 1x täglich um laut meiner Ärztin hat sie sich an mehreren Stellen informiert und wenn es nicht unbedingt nötig ist sollte Brimonidin nicht über das dritte Trimester hinaus genommen werden.
    Ich hoffe Timolol hilft mir genauso gut aber ich gehe jetzt alle 2 Wochen zur Kontrolle und das wichtigste ist mit meinem Baby ist alles gut, er ist weiterhin aktiv und Gesund trotz Augentropfen :)

• ... und das wichtigste ist mit meinem Baby ist alles gut, er ist weiterhin aktiv und Gesund trotz Augentropfen :)

Wie schön! <3 Dann freuen wir uns mit und wünschen dir, dass die Schwangerschaft gut verläuft und du ein gesundes, topfittes Baby zur Welt bringst!

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.