Ich hab jetzt seit etwa 1,5 Jahren die Diagnose Glaukom(mit minimal erhöhtem AID von etwa 22)aber leider schon einen kleinen Schaden am Sehnerv,daher nicht nur beobachten,sondern auch tropfen.
Gesichtsfeldmessungen sind unauffällig.Habe kurz Brimonidin bekommen aber sofort nicht vertragen.Dann Latanoprost(erst mit,jetzt ohne Konservierungsmittel,heißt bei mir catiolanze).Ich eier mich das letzte Jahr so durch....ständig trockene,brennende Augen,Sandkörpergefühl,verschwommenes Sehen, rote Augen etc
Befeuchtende Augentropfen hab ich schon jede Menge durch(auch Gel etc)
Ich hab jetzt nächste Woche wieder Kontrolle beim Augenarzt und bin echt am Überlegen,ob ich eine andere Wirkstoffgruppe ausprobieren soll,oder mal wegen einer Laserop nachfrage.Klar,mein AID ist mit den Tropfen bei max 15 aber ich quäl mich da tgl irgendwie durch,muss mich teilweise tagsüber hinlegen,weil Augen offen halten und blinzeln einfach echt anstrengend ist(und ich gestehe, manchmal setz ich auch Tage aus,wenn's ganz schlimm ist,bis sich die Augen wieder beruhigt haben)
Ich weiß,man soll das nicht,aber ich fühl mich von den Ärzten ein bisschen im Stich gelassen da wird nur rumgedruckst und nochmal neue befeuchtende Tropfen empfohlen,meist erwische ich auch immer die jungen,angestellten Ärzte der Praxis.
Oder ist das die neue Normalität und es geht da jedem so und ich soll mich nicht so haben?