Tropfen oder Laser?

• Ich hab jetzt seit etwa 1,5 Jahren die Diagnose Glaukom(mit minimal erhöhtem AID von etwa 22)aber leider schon einen kleinen Schaden am Sehnerv,daher nicht nur beobachten,sondern auch tropfen.

Gesichtsfeldmessungen sind unauffällig.Habe kurz Brimonidin bekommen aber sofort nicht vertragen.Dann Latanoprost(erst mit,jetzt ohne Konservierungsmittel,heißt bei mir catiolanze).Ich eier mich das letzte Jahr so durch....ständig trockene,brennende Augen,Sandkörpergefühl,verschwommenes Sehen, rote Augen etc

Befeuchtende Augentropfen hab ich schon jede Menge durch(auch Gel etc)

Ich hab jetzt nächste Woche wieder Kontrolle beim Augenarzt und bin echt am Überlegen,ob ich eine andere Wirkstoffgruppe ausprobieren soll,oder mal wegen einer Laserop nachfrage.Klar,mein AID ist mit den Tropfen bei max 15 aber ich quäl mich da tgl irgendwie durch,muss mich teilweise tagsüber hinlegen,weil Augen offen halten und blinzeln einfach echt anstrengend ist(und ich gestehe, manchmal setz ich auch Tage aus,wenn's ganz schlimm ist,bis sich die Augen wieder beruhigt haben)

Ich weiß,man soll das nicht,aber ich fühl mich von den Ärzten ein bisschen im Stich gelassen da wird nur rumgedruckst und nochmal neue befeuchtende Tropfen empfohlen,meist erwische ich auch immer die jungen,angestellten Ärzte der Praxis.

Oder ist das die neue Normalität und es geht da jedem so und ich soll mich nicht so haben?

• Unter trockenen Augen leider fast alle Glaukompatienten. Du kannst aber sicher nach anderen Wirkstoffen fragen. Es gibt noch andere Prostaglandine, wie Tafloprost, Birmatoprost und Travoprost. Vielleicht verträgst du die besser. Catiolanze hat aber eigentlich schon ein Tränenersatzmittel dabei (soviel ich weiß).

Der Laser ist immer so eine Sache. Er kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren. Und wie lange der Effekt anhält, kann dir auch keiner sagen.

Ich würde einmal bei Tropfen bleiben, solange es geht.

• Und ich würde eine SLT machen lassen. Mehr als nicht wirken passiert ja im schlimmsten Fall nicht. Und im besten Fall kannst du die Tropfen absetzen. Eine SLT kann man wiederholen, wenn die Wirkung nachlässt.

• eaf

Wenn Du catiolanze nicht verträgst, muss Du Dich schnellstens bei Deinem Arzt melden. Du kannst dasdann nicht weiternehmen. Aber bevor andere Tropfen probiert werden, muss die Entzündung raus.

In der Regel erfolgt das mit Softacort Tropfen. Erst wenn die Augen reizfrei sind, kann man was neues probieren, Tropfen oder Laser.

Eine gut verträgliche Tropfenalternative ist Tafluprost, auch unter dem Namen Taflotan bekannt.

Zur Behandlung trockener Augen gehört unbedingt auch die Lidrandpflege. Schau mal über unsere Suchfunktion danach.

Gute Besserung Gruß Malve

• Mehr als nicht wirken passiert ja im schlimmsten Fall nicht

Das stimmt so nicht. Im schlimmsten Fall kann die SLT den Druck erhöhen. Das hofft natürlich niemand, aber in seltenen Fällen kann das passieren.

In der Regel erfolgt das mit Softacort Tropfen. Erst wenn die Augen reizfrei sind, kann man was neues probieren, Tropfen oder Laser.

Bei mir wurde die Tropftherapie nicht unterbrochen, sondern die Entzündung wurde gleichzeitig mit Softacort behandelt.