Hallo zusammen, ich bin neu. Ich tropfe schon über 10 Jahre Latanoprost, 1x abends vor dem Schlafen und mein grüner Star ist stabil, keine Nebenwirkungen. Habe mit 23/25 angefangen und bin nun bei 17/18. Bei meinem Augenarzt wechseln die Ärzte immer und ein neuer junger Arzt meint nun ich soll noch ein zweites Mittel Tropfen. 1. Versuch Dorzolamid: viele Nebenwirkungen wie Jucken, Brennen, Atemnot - zudem bin ich auch noch Asthmatiker. 2. Versuch: Brimonidin AL: unscharf Sehen, Schwindel, trockener Mund. Ich habe den Arzt gefragt warum ich was umstellen soll da Glaukom stabil, keine wirkliche Antwort. Hat jemand von Euch auch so eine Erfahrung gemacht? Welches Mittel hat denn die wenigsten Nebenwirkungen? Kann man wo nachlesen wie die Werte bei dr OCT Untersuchung zu Verstehen sind? Man hat mir auch gesagt für eine OP wäre mein Wert noch zu wenig. Sorry viele Fragen, aber der Arzt hat mich total verunsichert. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. VG ![]()
Neu hier
-
-
Hallo Elmo!
Willkommen im Forum. Ich habe Dir mit Deinem Beitrag ein eigenes Thema erstellt, damit das nicht untergeht.
Wenn alles stabil ist, würde ich nichts ändern und das mit dem AA so besprechen.
Der ist übrigens auch dafür da, dass er Dir das OCT erklärt. Du bezahlst das schließlich.
Es gibt keine Augentropfen, die am wenigsten Nebenwirkungen habe. Das Patient A hilft und keine Nebenwirkungen hat, ist für Patient B vielleicht unerträglich. Da muss man wirklich ausprobieren.
Viele Grüße
Sabine -
Hallo Elmo,
verständlicherweise bist du verunsichert. Darum gut, dass du dich drum kümmerst.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wechselnde Augenärzte jedes Mal in einer Praxis ist nicht unbedingt gut.
Bei mir fehlte dadurch ein Plan und die nötige Sorgfalt.
Mir hat dann der Termin in einer Glaukomsprechstunde geholfen.
Vielleicht ist bei dir die Drucksenkung durch Latanoprost ja noch ausreichend, oder eine SLT kommt in Frage? Mein Zieldruck wurde jetzt auf 18 hoch gesetzt (von 15, die ich nicht erreiche mit meiner Tropftherapie), weil stabil damit.
Dorzolamid habe ich auch nicht vertragen. Timolol auch nicht.....
Alles Gute
-
Hallo, dank Euch für die Infos.
Braucht man für eine Glaukomsprechstunde eine Überweisung?
Geht hier auch die Ausstellung durch einen Hausarzt oder muss es Augenarzt sein?
Habt Ihr einen Tip welche Praxis-Klinik gut wäre, ich komm aus dem Raum Mannheim?
Ich wünsche Euch allen schonmal schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch.
VG
-
Praxis kann ich dir leider nicht empfehlen. Aber für die Glaukomsprechstunde brauchst du eine Überweisung von deinem Augenarzt.
-
Hallo Elmo!
Braucht man für eine Glaukomsprechstunde eine Überweisung?
Geht hier auch die Ausstellung durch einen Hausarzt oder muss es Augenarzt sein?
Ja, man braucht eine Überweisung. Und nur wenige Augenkliniken nehmen eine vom Hausarzt. Die Zuweisung in eine Fachklinik sollte von einem Facharzt kommen, in dem Fall der Augenarzt.
Habt Ihr einen Tip welche Praxis-Klinik gut wäre, ich komm aus dem Raum Mannheim?
Kliniken, wo eine Glaukomsprechstunde angeboten wird, findest zu z. B. in Mainz, Freiburg,
Viele Grüße
Sabine -
Ich war schon einige Male mit der Überweisung vom Hausarzt in der Augenklinik (Tübingen). Allerdings kannten sie mich dort bereits, ich war davor mehrmals mit einer Überweisung des Augenarztes dort.
-
Ich war schon einige Male mit der Überweisung vom Hausarzt in der Augenklinik (Tübingen). Allerdings kannten sie mich dort bereits, ich war davor mehrmals mit einer Überweisung des Augenarztes dort.
Ok, dann funktioniert das dort noch. Leider gibt es viele Kliniken, wo das nicht mehr möglich ist.
LG
Sabine