NDR Visite, 16.12.25 , 2015

• Zur Info der aktuellen Sendung frage ich, ob dieser Chip nun bei der Katarakt-OP und bei welchen Glaukomen mit eingesetzt werden kann auf Wunsch - und wo, in welchen Zentren?

"Um den Erfolg der Operation dauerhaft zu erhalten, ist es wichtig, den Augeninnendruck regelmäßig zu kontrollieren. Ein neuartiger Chip, der ins Auge implantiert wird, könnte das künftig erleichtern. Der ringförmige, sehr flache Chip wird in den sogenannten Sulcus vor der Linse eingesetzt und von einem externen Lesegerät angesteuert. Zunächst überträgt das Lesegerät per Induktion den für die Messung erforderlichen Strom auf den Chip, der daraufhin den Augeninnendruck misst und den Wert an das Lesegerät übermittelt. Auf diese Weise können Betroffene ihren Augeninnendruck problemlos jederzeit selbst messen. Vom Messvorgang selbst spüren sie nichts, ebenso wie von dem Chip. Mit diesem Chip lassen sich auch Druckspitzen im Tagesverlauf entdecken, die sonst unerkannt bleiben. In einem solchen Fall können die Betroffenen dann, nach Anweisung des Augenarztes, mit Augentropfen gegensteuern." Quelle, s.o.

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Sehr interessant Tee !

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo!

Zur Info der aktuellen Sendung frage ich, ob dieser Chip nun bei der Katarakt-OP und bei welchen Glaukomen mit eingesetzt werden kann auf Wunsch - und wo, in welchen Zentren?

Da dürfte es sich um den eyemate-Sensor handeln.

Wenn man googelt, findet man mehr Infos zu Kliniken, die diesen Eingriff machen.

Ganz klar zu bedenken ist, dass der eyemate-Sensor auch ein Fremdkörper ist.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo!

Ganz klar zu bedenken ist, dass der eyemate-Sensor auch ein Fremdkörper ist.

Danke, Sabine, ganz klar und ich suche in Ruhe vorab weitere Infos, habe u.a. Magdeburg angeschrieben, um zu klären worum es sich handelt.

LG

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y