Hallo ich möchte mich hier nun auch erstmal vorstellen. Den Tipp für dieses Forum habe ich von meiner Bettnachbarin in der Klinik. Die Diagnose Glaukom habe ich schon seit 12 Jahren und zunächst hat sich der Zustand meiner Sehnerven nur langsam verschlechtert. Nun hatte ich aber trotz drei verschiedener Tropfen deutlich zu hohen AID also 38 und 28. Auch mit den fiesen Glaupax Tabletten war das bis zur Preseflo OP letzte Woche nicht wirklich gut in den Griff zu bekommen. Die OP ist gut verlaufen alles in Ordnung aber leider ist das Ergebnis frustrierend. Nach der OP Druck bei 26 und gestern sogar noch höher. Glaupax ja abgesetzt und die Tropfen mit Cortison die ich jetzt nehmen muss sind was den Druck betrifft ja auch eher kontraproduktiv da sie ihn tendenziell erhöhen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es noch Hoffnung dass es doch noch funktioniert? Bin ziemlich down
Vorstellung
-
-
Hallo JaSu,
Willkommen hier im Forum!
Gib die Hoffnung nicht auf, manchmal dauert es eine Weile bis die Wirkung eintritt.
Wobei ich mich wundere, dass bei dir ein Stent gesetzt wurde. Bei mir hat man keinen Stent gesetzt mit der Begründung, er senkt den Druck nicht genug. Und bei dir sollte der Druck von über 30 auf wohl unter 20 sinken ...
Aber du bist ja demnächst wieder bei der Konrolle. Und ein Stent verbaut dir ja keine zukünftigen Eingriffe.
Cortison ist nur für Responder ein Problem., also nicht für jeden.
Lieben Gruss
Mellirosa
-
Die OP ist gut verlaufen alles in Ordnung aber leider ist das Ergebnis frustrierend. Nach der OP Druck bei 26 und gestern sogar noch höher.
Das ist nicht das zu erwartende Ergebnis nach einer Preserflo Implantation. Dazu müssen die behandelnden Augenärzte eine Aussage treffen, z.B. liegt der Stent richtig und hat sich ein Filterkissen aufgebaut. Ich würde in der Klinik nachfragen und zwar dringend.
Gruß Malve
-
Hallo Malve
Der Stent liegt richtig und der Abfluss ist frei. Wahrscheinlich ist das Sickerkissen zu flach
Heute lag der Druck bei 21 was ja aber auch am Glaupax liegen kann, soll weiter beobachtet werden und wenn er nicht sinkt nochmal ggf Termin zur Visite in der Klinik machen
Bitte Daumen drücken
-
Das wird von alleine nicht besser, ist meine Meinung.
Ich würde sofort zurück in die Klinik gehen. Der Preserflo funktioniert nicht, es sollte vermutlich revidiert werden. Da gibt es Möglichkeiten.
Gruss Malve
-
So wie ich das verstanden habe, bedeutet ein flaches Sickerkissen, dass der Stent nicht richtig funktioniert, weil eben nichts oder wenig durchfließt, oder?
Bei mir hat der PreserFlo auch nicht getan, was er sollte. Fünf Wochen später wurde eine Revision durchgeführt (durchgespült, neu mit MCC behandelt). Das hat im Endeffekt auch nicht geholfen, aber, ja, es kann auf jeden Fall noch was getan werden.
-
Genau, der Stent funktioniert nicht und da wird auch ohne Eingreifen nichts besser.
Wie ist es denn bei Dir weitergegangen Jeff?
-
(Es muss oben natürlich „MMC“ heißen, aber editieren kann ich auch nicht mehr.)
Der PreserFlo wurde inzwischen aufgegeben und ich bin bei der nächsten Operation angekommen. Mir wird immer gesagt, dass ich mit 41 zu jung bin und die Tendenz nur Vernarbung groß ist.
JaSu, wie alt bist du denn?
-
Der PreserFlo wurde inzwischen aufgegeben und ich bin bei der nächsten Operation angekommen. Mir wird immer gesagt, dass ich mit 41 zu jung bin und die Tendenz nur Vernarbung groß ist.
Was ist die nächste Operation? Wurde der Preserflo entfernt? Oder kann man den überhaupt entfernen?
-
Was ist die nächste Operation? Wurde der Preserflo entfernt? Oder kann man den überhaupt entfernen?
Bei mir wurde jetzt eine tiefe Sklerektomie vorgenommen (ob es geholfen hat, muss sich noch zeigen). Der PreserFlo wurde in meinem Fall im Auge gelassen und es wurde ein neues Sickerkissen temporal versetzt angelegt. Der PreserFlo hätte aber auch entfernt werden können. Genau die Frage hatte ich vorher auch und mir wurde gesagt, dass sie das während der Operation entscheiden.
-
Jeff in welcher Klinik bist Du?
-
UKE in Hamburg.
-
Irgendwie habe ich den Eindruck dass es zumindest hier im Forum zum Preserflo nur negative Berichte gibt.
-
Das ist schade mir wurde vorher berichtet dass es damit sehr gute Erfahrungen und Ergebnisse gibt. Aber das gilt ja für das SLT Lasern auch und das hat bei mir auch nicht funktioniert leider weil nicht genug Pigmente
Jeff ich bin 60 Jahre jung
Mal sehen ob ich noch einen Termin in der Klinik bekomme ich soll noch etwas abwarten ob es noch besser wird aber daran glaube ich auch nicht wirklich
-
Hallo!
Irgendwie habe ich den Eindruck dass es zumindest hier im Forum zum Preserflo nur negative Berichte gibt.
Ja, leider, wie so viele Berichte hier halt von Betroffenen verfasst werden, bei denen es nicht gut gelaufen ist.
Ich kenne auch Glaukomies, wo das Preserflo sehr gut den Druck senkt und das schon länger.
Viele Grüße
Sabine -
Ich kenne auch Glaukomies, wo das Preserflo sehr gut den Druck senkt und das schon länger.
Meine Augenärztin erzählt auch von einem anderen Patienten, bei dem der PreserFlo sehr gut funktioniert.
Mal sehen ob ich noch einen Termin in der Klinik bekomme ich soll noch etwas abwarten ob es noch besser wird aber daran glaube ich auch nicht wirklich
Wenn ich nach meinen OPs einen zu hohen Druck gehabt habe und mir die Augenärztin eine Überweisung gegeben hat, bin ich meist einfach direkt zur Klinik. Dann entscheidet ein Oberarzt, ob es dringend genug ist und man an dem Tag noch drankommt (natürlich mit Wartezeit). Hat bei mir immer sehr gut geklappt - am besten wenn an dem Tag auch noch Glaukomsprechstunde ist.