Icare runtergefallen - woher bekommt man schnell Ersatzteile

• Mit ist mein Icare runter gefallen. Die Verschlusskappe die den Messgeber hält, ist etwas eingesprungen und ich weiß nicht, ob der Messgeber noch richtig gehalten wird. Ich hoffe es hat sonst keinen Schaden genommen.

Ist euch das Gerät auch schon runter gefallen? Es war ca. 50 cm vom Nachtkästchen auf den Parkettboden.

Ich habe es jetzt zwei Jahre. Aber mir ist es das erste Mal runter gefallen.

Das Problem ist auch, das es keine Schutzkappe für die Messsonde gibt. Zumindest war bei mir keine dabei.

Habe ihr Erfahrung wo man am schnellsten Weg Ersatzteile bekommt? Ich bin aus Österreich und mein Gerät ist von Askimed. Aber ich möchte jetzt nicht drei Wochen auf ein Ersatzteil warten müssen. Gibt es in Deutschland einen schnelleren Service oder hat wer mit Ersatzteilen in Österreich Erfahrung?

Einmal editiert, zuletzt von Rudi1 (30. November 2025 um 09:34)

• Hallo Rudi!

Das ist natürlich blöd gelaufen. Ich persönlich würde mich an den Hersteller wenden. Es nutzt ja nix, wenn Du nun irgendwo her was günstiges oder anderes auf Verdacht kaufst und nachher passt es nicht.

Ggf. muss das Gerät auch angeschaut werden, wenn es beschädigt ist.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Rudi,

ja, das ist sehr ärgerlich. Ich habe auch ein ICare und zwar von BonOptik. Ich würde es dahin schicken, vielleicht ist noch was kaputt. Da bekommt man sicher auch die Ersatzteile. Die schicken einem auch ein Ersatzgerät.

Vielleicht ist das bei Deiner Firma auch möglich.
    Wie Sabine schon erwähnte würde ich zuerst mal dort anrufen.

Viel Glück

Liebe Grüße

Renate

• Hallo Rudi!

Bababes Vorschlag ist finde ich eine gute Idee.

Vielleicht kann die Firma dir auch Ein Ersatzgerät/Leihgerät für die Zeit der Reparatur zur Verfügung stellen.

Viel Erfolg! Uke

• Ich habe heute mit der Außendienstmitarbeiterin gesprochen.

Wie lange in Ersatzteillieferung dauert, kann sie nicht sagen.

Ersatzteile haben sie nicht lagernd. Die müssen aus Finnland bestellt werden.

Mit einem Leihgerät schaut es auch nicht gut aus. Sie haben eigentlich keine Leihgeräte.

Für die Zeit wo sie das Gerät einschicken, habe ich kein icare. Da ist Bonoptik in Deutschland um einiges besser.

Jetzt kann ich mir überlegen was ich machen will.

• Hallo Rudi,

das ist jetzt erstmal keine gute Nachricht.
    Hast Du bei BonOptik schon angerufen? Vielleicht reparieren sie auch Geräte, die nicht dort gekauft wurden. Die Kosten sind wahrscheinlich erheblich. Ich würde mich nicht auf Ersatzteile beschränken, wer weiß was noch kaputt gegangen ist. Das könnte sich dann auch auf die Messergebnisse auswirken.
    BonOptik ist in Lübeck, näheres findest Du übers Internet.

Eine andere Möglichkeit den AID zu messen für die Zeit bis Dein Gerät repariert ist wäre doch in Optikgeschäften nachzufragen. Immer mehr Optiker bieten diesen Service an.

Alles gute

Renate

• malve Hast du das mit Bon Optic gemacht? Ich glaube du bist aus Deutschland. Macht das den Geräten nichts, wenn die Pakete hin und her geschossen werden? Weil bei den Paketdiensten wird nicht zimperlich mit den Paketen umgegangen.

Hast du auch ein Leihgerät bekommen?

• Ich habe jetzt mit Bon Optic telefoniert. Sie machen das jetzt doch für mich. Ich bekomme von ihnen ein Leihgerät und mein Icare wird in Lübeck gewartet und kalibriert. Es muss nicht nach Finnland. Bon Optic hat selber eine Kalibrierstation mit zertifizierten Technikern.

Ich hoffe das funktioniert jetzt.

malve Wie viel hast du damals bezahlt (ungefähr)? Wie alt ist dein Icare jetzt?