Sinusitis und Glaukom

• Hallo zusammen,

Ich kämpfe seit letzter Woche mit Erkältung und Sinusitis. Es geht mir schon deutlich besser aber ich habe immer noch jede Menge Schleim im Nasen-Rachenraum ... alle Schleimlöser die ich gegoogelt habe, darf man mit Glaukom nicht nehmen... ich dreh hier langsam durch, weil der Schleim nicht abfließt.

Habt ihr eine Idee? Gibt es doch einen Schleimlöser den man mit Glaukom nehmen kann?

Danke schon mal!

• Hallo Carmela,

In der Apotheke oder vielleicht auch Drogeriemarkt kann man eine Nasendusche kaufen.

Die ist einfach in der Anwendung und man spült mit Salzlösung. Die Konzentration steht auf der Packung bzw. in der Apotheke kann man dich beraten.

Gute Besserung

Mellirosa

• Danke für die Rückmeldung. Zur Nasendusche hab ich auch gelesen, dass man das mit Glaukom nicht machen soll... :(

Ich hab nämlich eine von Emsa zu Hause..

• Hallo Carmela,

da schließe ich mich Mellirosa an, Nasendusche ist super.

Alternativ: Dampfbad mit Kamille oder Thymian

Sekretlösende Tees mit Fenchel, Anis, Salbei

Gute Besserung, liebe Grüße Andrea

• Hallo Carmela,

warum keine Nasendusche? Ich mache das nämlich auch immer.

Und ich habe hier gelesen, dass Kinder-Nasenspray erlaubt ist. Aber nur kurzzeitig anwenden.

Viele Grüße

• Ich benutze bei Erkältung auch Nasendusche und bin begeistert, wie gut sie wirkt. Mir wäre nichts bekannt und auch nicht logisch, was bei Glaukom dagegen sprechen könnte.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Ich könnte mir vorstellen, dass Nasenduschen mit kalter Lösung nicht gut ist. Das lindert zwar die Schwellung, aber die Blutgefässe ziehen sich zusammen und in Augennähe ist das nicht gut bei Glaukom.

Aber mit lauwarmer Lösung sollte das kein Problem sein. Spült ja auch den Schleim aus.

• Nasendusche macht man immer lauwarm, oder nicht? Sonst löst sich das Salz nicht richtig und es ist auch unangenehm.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Carmela,

diese Inhalierstifte für die Nase bringen auch ein bisschen, besonders nach der Nasenspülung/dem Dampfbad.

Und natürlich trinken so viel wie du schaffst....

Gute Besserung

• Danke für eure Antworten. Dann versuche ich vielleicht doch mal die Dusche.

Das hatte ich hier gelesen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Diese KI-Antworten finde ich sehr nervig, ich will lieber sachlich fundierte Antworten mit einem Link. Wenn man die google-KI dann danach fragt, woher die Antworten sind, bekommt man auch nur schwammiges Bla-bla.

Ich habe eben auch gesucht und eine ähnliche KI-Antwort bekommen. Aber kein einziger Link war auffindbar, der auf Probleme mit Nasendusche bei Glaukom hingewiesen hätte. Bekanntlich sind 40% der KI-Antworten falsch, das hier auch so zu sein. Ich könnte wetten, dass eine Nasendusche dem Augendruck weniger schadet als eine Nasennebenhöhlenentzhündung.

• Hallo Carmela, ich habe dieses Gerät, wo durch ein Nasenloch Wasser in die Nase läuft und durch die andere Seite wieder heraus. Da baut sich mir ein sehr schmerzhafter Druck im Auge auf und das Auge wird rot.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Antwort von ChatGPT:

Kurzantwort: Ja, eine Nasendusche ist bei Sinusitis in der Regel empfehlenswert – auch wenn ein Glaukom besteht. Es gibt keine bekannten Hinweise, dass eine korrekt angewendete Nasendusche den Augeninnendruck erhöht oder ein Glaukom verschlechtert.

Hier die wichtigsten Punkte im Überblick:

Warum eine Nasendusche bei Sinusitis sinnvoll ist

• Spült Schleim, Pollen, Keime und Krusten aus.
    • Beugt neuen Entzündungen vor.
    • Befeuchtet gereizte Schleimhäute.
    • Wird von HNO-Ärzten häufig empfohlen.

🔍 Wie wirkt sich das auf ein Glaukom aus?

• Der Augeninnendruck wird vor allem im Auge selbst reguliert, nicht durch Aktivitäten in den Nasennebenhöhlen.
    • Studien oder Fallberichte, die eine Drucksteigerung durch Nasenspülungen zeigen, gibt es nicht.
    • Die meisten Glaukompatienten verwenden Nasenduschen problemlos.

⚠️ Wann Vorsicht sinnvoll ist

Ein paar Punkte sollte man beachten, um unnötigen Druck zu vermeiden:

1. Keine Nasendusche bei kompletten Nasenblockaden
      Wenn die Nase komplett dicht ist, kann es kurzzeitig unangenehm werden.
    2. Auf richtige Technik achten
      • Nicht pressen

NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

• Hallo Carmela, ich habe dieses Gerät, wo durch ein Nasenloch Wasser in die Nase läuft und durch die andere Seite wieder heraus. Da baut sich mir ein sehr schmerzhafter Druck im Auge auf und das Auge wird rot.

Dann drückst du vermutlich zu kräftig. Es ist eigentlich gar nicht nötig, auf die Flasche zu drücken. Allerdings hilfreich, wenn die Nebenhöhlen komplett zu sind.
    Wenn du rote Augen bekommst, dann vermute ich eher, dass du allergisch auf das Salz reagierst. Du kippst das Zeug ja nicht über die Augen. Welches Nasenspülsalz benutzt du?

• Ich drücke gar nicht, wie kommst Du darauf, auch Sakz benutze ich nicht. Das funktioniert wie eine Pipette. Von welchen Geräten redet ihr alle eigentlich. Wer hat wirklich Erfahrungen udd womit?

• Dieselbe Nasendusche wie du habe ich auch schon verwendet malve. Die nimmt jetzt mein Mann, ich habe eine beinahe identische. Wenn man intensiv durchspülen will, kann man auf die Plastikflasche drücken. Das kann dann aber leicht unangenehm werden. Und ob es bei Glaukom gut ist, wenn man den Wasserdruck erhöht, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall sind Nasenduschen wesentlich effektiver und angenehmer, wenn man spezielles Nasenspülsalz verwendet. Das gibt es in kleinen Päckchen, die genau auf die Größe dieser Gefäße abgestimmt sind, sodass die Konzentration stimmt. Ich persönlich mag übrigens das von Emsan lieber als von Emser, letzteres empfinde ich als relativ grob.

• Hallo Carmela!

Ich persönlich finde Nasenduschen ekelhaft und kann die nicht machen.

Habt ihr eine Idee? Gibt es doch einen Schleimlöser den man mit Glaukom nehmen kann?

Sowohl beim ACC, also Acetylcystein, als auch bei Ambroxol habe ich keine Kontraindikation bei Glaukom in der Fachinfo gefunden.

alle Schleimlöser die ich gegoogelt habe, darf man mit Glaukom nicht nehmen.

Was hast Du denn da gegoogelt?

Gute Besserung!

Viele Grüße
    Sabine

• Im Beipackzettel von Sinupret steht auch nichts wegen Glaukom. Nur bei Magen- und Darmgeschwüren darf man sie nicht nehmen. Mir helfen Sinupret auch gut bei Nasennebenhöhlenentzündung. Bei mir ist allerdings die Nasendusche die erste Wahl, zudem man damit oft einen beginnenden Schnupfen abwehren kann. Zum Glück finde ich sie weder (sehr) ekelhaft, noch reagiere ich allergisch darauf. =)

• Hallo Carmela!

Sabine ich wollte Gelomyrtol oder Sinopret nehmen...

Auch bei Gelomyrtol kann ich nichts finden in der Fachinfo, was gegen eine Einnahme bei Glaukom sprechen würde.

Was hast Du da gegoogelt?

Zum Glück finde ich sie weder (sehr) ekelhaft, noch reagiere ich allergisch darauf. =)

Sei froh, ich kann das nicht. :schulterzuck:

Viele Grüße
    Sabine

• Ich habe Sinupret und Gelomyrthol verwendet. Das war kein Problem beim AID.

Statt Nasenspülung verwende ich einen Vernebler. (Bin aber auch leuchter Asthmatiker). Das befeuchtet die Schleimhäute sehr gut und löst dadurc auch Sekret.