Neues Mitglied mit frischer Diagnose

  • Hallo Liebe Gruppe !

    Ich heiße Pascal bin 28 Jahre alt und komme aus Rheinland-Pfalz!

    Ich habe am 11 Juni 2025 aus Zufall meine Diagnose Glaukom bekommen.

    Bin jetzt seitdem in Behandlung habe brimo Vision sine bekommen aber durch eine Allergie gestern absetzen müssen durch den Augenarzt. Bekomme jetzt 1x abends monoprost.

    Zu meinen Ergebnissen. Druck am 11 Juni 30 mmHg

    Mit Behandlung am 23 Juli Kontrolltermin links 19 und rechts 24. Gesichtfeld ohne Befund.

    Gestern Kontrolle Termin:

    Druck beidseitig 20mmHg. Gesichtfeld ohne Befund. Visus Links 1.2 und rechts 1.0

    Oct wurde gemacht.

    Kann ich gerne anhängen.

    Habe sehr große Angst das ich in den kommenden Jahren blind werde und hoffe auf beruhigende antworten..

    Mit freundlichen Grüßen

  • Willkommen in diesem Forum, Pascal.

    Wir alle kennen diesen Schreck und die Sorgen nach der Glaukom-Diagnose. Aber du bist jetzt in Behandlung, hast noch keine Gesichtsfeldausfälle und die Tropfen haben deinen Augendruck schon deutlich gesenkt. Gehe regelmäßig vierteljährlich zum Augenarzt und nimmt deine Tropfen wie vorgegeben, das sind schon mal wichtige Punkte, um das Glaukom aufzuhalten.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Pascal,

    herzlich willkommen im Forum! Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Wichtig ist, dass du regelmäßig die Tropfen nimmst und alle 3 Monate zum Arzt gehst zur Kontrolle.

    So wie ich als Laie deine OCT einschätzen kann, ist doch alles in Ordnung.

    Da sind alle Bereiche im grünen Bereich. Mein Augenarzt benutzt das gleiche Gerät.

    Aber richtig erklären lassen musst du dir das von einem Profi hier. So wie ich verstanden habe,sind die wichtigsten Werte oben in der Tabelle zu sehen.

    Viele Grüße sissy

  • Hallo Pascal,

    auch von mir: willkommen hier im Forum!

    Ein Druck von 30mmHg ist natürlich zu hoch und auf jeden Fall behandlungsbedürftig!

    Was Deine Glaukomdiagnose angeht, bräuchte es noch ein paar weitere Informationen!

    Von einem Glaukom spricht man erst dann, wenn die Sehnerven geschädigt sind!

    In Deinem OCT nun allerdings sind, wie auch sissy schon festgestellt hat, alle Werte grün unterlegt, also im Normbereich!

    Also kann Dir nur Dein AA Auskunft geben, wie er seine Glaukomdiagnose begründet.

    Möglicherweise hast Du ja nur zu hohen AID - okuläre Hypertension, nennt man das.

    Wie kam es denn überhaupt zu dieser Diagnose? Hattest Du Beschwerden und bist deshalb zum AA gegangen?

    Hast Du Risikofaktoren, insbesondere Glaukomfälle in der Familie, bist Du kurz- oder weitsichtig oder hast Du andere Erkrankungen?

    War das mit dem Druck von 30mmHg im Juni eine einmalige Messung oder wurde anschließend vor Therapiebeginn ein Tagesdruckprofil gemacht?

    Weißt Du denn, was für eine Glaukomform bei Dir vorliegen soll? Ein Offenwinkelglaukom? Oder gibt es Besonderheiten, wie z.B. ein enger Kammerwinkel, eine flache Vorderkammer oder Ablagerungen, die den Abfluss behindern?

    Gesichtsfeldausfälle hast Du keine, wie Du schreibst. Das ist gut! Die hat man aber auch erst dann, wenn die Sehnerven schon größere Schäden haben.

    Habe sehr große Angst das ich in den kommenden Jahren blind werde und hoffe auf beruhigende antworten..

    Die Angst halte ich für unberechtigt!

    Selbst wenn Dein AA bei der Untersuchung an der Spaltlampe Auffälligkeiten an Deinen Sehnerven entdeckt haben sollte, die auf eine beginnende glaukomatöse Schädigung hinweisen, dann wurde das doch in einem sehr frühen Stadium entdeckt, so wie Dein OCT-Befund aussieht.

    Gut ist auf jeden Fall, dass Du in Behandlung bist und der Druck gesenkt wird! Hattest Du denn schon eine Kontrolle, seit Du nun Monoprost tropft? Hat Dir der AA einen Zieldruck genannt? Das ist der Druck, bei dem man annimmt, dass die Sehnerven nicht (weiter) geschädigt werden.

    Ich würde Dir raten, nochmal in Ruhe mit dem AA zu reden und Dir die Diagnose erklären zu lassen.

    Ansprechen könntest Du ihn auch mal darauf, ob eine SLT für Dich in Frage käme. Das ist ein minimalinvasiver Lasereingriff zur Drucksenkung. Darüber kannst Du Dich hier im Forum mittels Suchfunktion informieren, das ist die Lupe oben rechts - bitte von der Startseite aus!

    Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chancenline,

    Ich sehe seit meiner Jugend Schwarze Punkte und fädchen, die aber mit der Zeit schlimmer geworden sind. Also bin ich am 11 Juni zum Augenarzt bzw Notaufnahme gegangen. Dachte zuerst an Netzhaut ablösung. Der Arzt sagte mir es seien mouches Volantes. Und was er merkwürdig fand das meine Papille ausgehöhlt sei. Darauf folgte eine einmalige Druckmessung mit dem Druck 30.

    Also hab ich danach direkt brimo visison sine verschrieben bekommen und hab mir einen Termin bei meinem Augenarzt gemacht. Der war dann am 23 Juli.

    Da würde der Druck morgen gemessen gegen 8 Uhr.

    Druck links 19 und rechts noch 24.

    Darauf hin sagte er direkt sie haben grünen Star.

    Gesichtfeld Test an dem Tag wurde auch gemacht beide seite unauffällig.

    Nächster Kontrolle Termin war dann 25 November.

    Morgens 7:30 Uhr. Druck beide Augen 20.

    Mit oct und Gesichtfeld wieder unauffällig.

    Mein Cup wäre links 0.3

    Und rechts 0.5 was eigentlich aber auch die Norm sei.

    Zieldruck sagte er 30% vom Ausgangsdruck.

    Meine Kammer wäre offen soweit und es wäre ein offenwinkelglaukom. Monoprost nehme ich jetzt seit dem 26 November abends seit dem keine Druckkontrolle. Bin momentan halt am überlegen ob mein Papille nicht einfach merkwürdig ausschaut und soweit eigentlich wirklich nur eine "Hypertension ist.

    Über slt Laser habe ich noch nicht nachgedacht da ich erst tropfen wollte. Nehme sie regelmäßig und bis auf die Allergie gegen brimo vision Verträge ich sie eigentlich sehr gut also hab keine Probleme damit.

    Nächster Termin ist jetzt erst am 24 März.


    Mit freundlichen Grüßen Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Brosator97 (28. November 2025 um 13:44)

  • Hallo Pascal,

    ein bissel klarer wird das ja nun doch!

    Deine Sehnerven sind auffällig, weil sie exkaviert sind.

    Das ist nun mal ein klassischer Hinweis auf ein Glaukom. Bei Dir kommt der hohe Druck dazu, was eine glaukombedingte Schädigung wahrscheinlich macht. Das wurde nun diagnostisch abgeklärt und der AID mittels Tropfen gesenkt!

    Irgendwelche Besonderheiten am Kammerwinkel hast Du nicht. Also wenn, dann wäre es ein Offenwinkelglaukom!

    Bin momentan halt am überlegen ob mein Papille nicht einfach merkwürdig ausschaut und soweit eigentlich wirklich nur eine "Hypertension ist.

    Genau da liegt das Problem auf den ersten Blick!

    Wenn so eine Auffälligkeit an den Sehnerven entdeckt wird, dann lässt sich erst mal nicht mit Sicherheit sagen, ob das angeboren oder durch zu hohen AID verursacht ist.

    Das geht Dir aber nicht allein so. Mir ging das genauso, und es gibt etliche User hier im Forum in ähnlicher Situation.

    Hilfreich sein könnten Vorbefunde, warst Du früher schon mal bei einem AA, der sich Deine Sehnerven angeschaut hat? Falls ja, könntest Du da nachfragen, ob dieses merkwürdige Aussehen Deiner Papillen schon mal aufgefallen ist.

    In Deinem OCT lässt sich nachvollziehen, was den AA - vermutlich - aufmerksam gemacht hat.

    Schau Dir mal die Bilder ganz oben rechts und links außen an; da siehst Du die Papille als dunkelgrauen Bereich und darin die Exkavationen hellgrau. Letztere sind schon relativ groß, aber immer noch in der Norm! Wie die CDR-Werte in der Tabelle besagen. Aber sie sind ziemlich weit nach außen verlagert - also randständig. Für eine gesunde Papille gilt das nach meiner Kenntnis als eher ungewöhnlich. Also nährt auch das den Glaukomverdacht.

    Nachvollziehen lässt sich das auch daran, dass der Graph zur neuroretinalen Randdicke vor allem temporal in Richtung gelb-rot geht. Das sind die Bereiche, wo der Randsaum sehr dünn ist, weil die Exkavation sehr nah an den Papillenrand reicht.

    Also gibt es da trotz der grünen Einfärbung aller Papillen- und CDR-Werte in deinem OCT schon Punkte, die zumindest verdächtig sind.

    Dass Dein AA die festgestellt und im Auge hat, spricht für seine Sorgfalt.

    Nun ist aber die Papille nur ein Ort, an dem sich Schäden durch zu hohen AIDs manifestieren. Der andere Ort und folglich der Messpunkt im OCT ist die Nervenfaserschicht rund um die Papille (RNFL) und weiter weg davon auf der Netzhaut.

    Aber da sind die bei Dir gemessenen Werte grün markiert, also unverdächtig! Das würde ich als gutes Zeichen werten; würde aber den AA bei nächster Gelegenheit löchern, ob er neben der verdächtigen Aushöhlung Deiner Sehnerven bei seiner Untersuchung andere Hinweise auf ein Glaukom entdeckt hat!

    Auf jeden Fall solltest Du Dir für den nächsten Termin eine Liste mit Deinen Fragen machen!

    Was ist nun der Schluss aus dem Ganzen?

    Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich das so sehen: im Moment lässt sich nicht sagen, ob die an Deinen Sehnerven festgestellten Auffälligkeiten durch zu hohen AID verursacht wurden, oder ob es sich dabei um eine angeborene Anomalie handeln könnte.

    Praktisch und bei Licht betrachtet, macht es aber keinen Unterschied, ob Du eine angeborene Papillenanomalie plus zu hohen AID hast oder eben doch ein beginnendes Glaukom!

    Egal wie das Kind heißt, die Konsequenz bleibt gleich: der AID muss auf ein Niveau gesenkt werden, bei dem Deinen Sehnerven keine (weiteren) Schäden drohen - unabhängig davon ob sie schon Schäden haben oder noch gesund sind!

    Über slt Laser habe ich noch nicht nachgedacht da ich erst tropfen wollte. Nehme sie regelmäßig und bis auf die Allergie gegen brimo vision Verträge ich sie eigentlich sehr gut also hab keine Probleme damit.

    Die Überlegung dabei ist folgende: Dein zu hoher AID ist auf jeden Fall behandlungsbedürftig und das wir wohl leider so bleiben. Du bist noch sehr jung, also hast Du noch lange Jahre der Tropftherapie vor Dir. Augentropfen können - müssen aber nicht - auf Dauer Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten zeitigen. Folglich könnte die SLT eine Option sein, über die Du Dich informieren solltest.

    Liebe Grüße und ich hoffe, die Sorge wegen absehbarer Erblindung ist vom Tisch!

    Chanceline

  • Hallo Pascal!

    Willkommen im Forum.

    Ein Bild des OCTs musste ich zu Deinem Schutz löschen, da Deine persönlichen Daten erkennbar waren. Du kannst das gerne anonymisieren und wieder hochladen.

    Du hast schon ganz viele wertvolle Infos und Tipps erhalten. :thumbup:

    Zieldruck sagte er 30% vom Ausgangsdruck.

    Der Zieldruck liegt 30% unter dem am höchsten gemessenen Wert vor Beginn der Therapie. Es sind nicht 30% von dem gemessenen Wert.


    Wichtig ist, dass Du konsequent tropfst und dass Du zu den Kontrollen gehst. Dann tust Du schon wirklich viel!


    Viele Grüße
    Sabine