Monopolist Einzeldosis

• Hallo ihr Lieben,

nachdem im Juli mein AA mir zu Augenklinik überwiesen hat wegen Verdacht auf Glaukom, war ich Anfang September in der Klinik und es heißt zum Schluss: wegen starker Kurzsichtigkeit schwer beurteilbar, zur Sicherheit gibt es Monoprost jeden Abend jedes Auge ein Tropfen.

Ich tropfe seitdem und muss sagen dass komischerweise mein Augenmigräne (Aura, vor allem Sehstörung) wesentlich weniger geworden ist. AA sieht allerdings keinen Zusammenhang. Für mich aber erfreulich.

Heute war ich wieder bei der Kontrolle. AA meint in drei Monaten wäre er im Urlaub und ich sollte eine Woche später kommen. Ich habe gefragt was mache ich wenn Monoprost verbraucht wird.

Er sagte man kann die einzdosis auch locker am nächsten Tag verwenden. Stimmt das so? Weil Beipackzettel was anderes sagt.

Vielen Dank

xfg

• Hallo xfg,

darüber habe ich mit meinem Augenarzt auch schon mal gesprochen. Er meinte auch, dass das kein Problem sei. Ich stelle das angebrochene Fläschchen in einen Eierbecher in den Kühlschrank und verwende es am nächsten Abend nochmal.

Gruß

anka68

• Vielen Dank für die Antwort. Darf ich fragen, das machen Sie ja im Notfall für paar Tage oder? Also nicht als Regelfall. Nur wenn das monoprost bis zum nächsten Termin nicht mehr reicht.

• Hallo xfg,

Es wird hier niemand sagen, dass das ok ist, denn es empfiehlt der Hersteller nicht.

Was meint, er übernimmt nicht die Verantwortung, wenn du eine Bindehautententzündung durch Mehrfachverwendung bekommst.

Aber ... ich mache das schon seit einigen Jahren auf eigene Verantwortung und habe bisher noch nie eine Entzündung bekommen. Meine AÄ zuckt mit den Schultern.

Das kann man aber nur bei Tropfen machen, die es mit KM gibt, denn da ist die Chemie stabil.

Ich achte darauf, dass die Öffnung nicht mit Oberflächen in Kontakt kommt und lagere sie im einem verschlossenen Gefäss im Kühlschrank.

• Vielen Dank. Was meinen Sie “die es mit KM gibt?

Nochmals vielen Dank. Aufgrund meiner Sprachkenntnisse bin ich im Forum nicht wirklich schlau geworden. Weiß teilweise nicht nach welchem Begriff ich suchen sollte.

• Hallo xfg,

KM bedeutet Konservierungsmittel.

Ich persönlich nehme 4 verschiedne Präparate, alle ohne Konservierungsmittel, alle in Edo Behältern.

Da ich teilweise 3x täglich die selben Sorte von Tropfen nehmen muss, öffne ich nur ein Edo für einen Tag, stelle die so, dass nichts und niemand es berühren kann und verwende es.

Länger wie 24 Stunden würde ich keine so geöffneten TRopfen verwenden, auch wenn ich irgwenwie das Gefühl habe, etwas könnte die Öffnung berührt haben, entsorge ich die Edo.

Bei Ganfort, die ich 1 x nehmen muss, gönne ich mir jeden Tag eine neue Edo. (das stehr mir geöffnet dann zu lange rum)

Aber ich handhabe das so für mich perönlich, wie Mellirosa schon gesagt hat, dafür übernimmt aber keiner Verantwortung.

Wobei es bei einem Klinkiaufenthalt nach einer OP auch immer so von den Pflegern gemacht wird, die einem dann ja die Tropfen für das operierte Auge verabreichen.

VG Uke

• Hallo xfg,

ich habe meinen Hausarzt informiert, welche vom AA verordneten Augentropfen ich nehme. Die Rezepte für Augentropfen lasse ich mir jetzt vom Hausarzt ausstellen, damit ich dafür nicht extra in die Praxis vom AA muss.

Nur für Augentropfen, die länger als 24 h nach dem Öffnen des Behälters am Auge angewendet werden sollen, ist eine Konservierung vorgeschrieben, damit sich in der Lösung der Augentropfen keine Bakterien vermehren können. Demnach kann man ohne Bedenken noch bis zu einen Tag nach dem ersten Öffnen eines Einzeldosisbehälters (EDO) ein weiteres Mal Tropfen. Länger sollte man geöffnete EDO allerdings nie verwenden. Die EDO enthalten in der Regel genug Lösung um mindestens 4 mal zu Tropfen.

Wichtig ist, nach dem Öffnen des EDO die Spitze des Behälters mit nichts zu berühren und den EDO bis zur nächsten Benutzung aufrecht und möglichst ungestört an einem sauberen Ort aufzubewahren. Eine dafür reservierte Stelle in einem Badezimmerschrank ist meiner Einschätzung nach besser geeignet als ein Eierbecher im Kühlschrank, vor allem, wenn man den Kühlschrank nicht alleine benutzt.

Gruß,
    Georg

• Danke sehr an alle. Habe ich euch richtig verstanden, also dass ich die Tage so überbrücke dass ich z.B. heute Monoprost um 20 Uhr nehme und morgen dann z.B. 19:30 Uhr. Damit wäre EDO noch weniger als 24 Stunden geöffnet. Somit kann ich evtl. Paar Tage vor dem nächsten Termin überbrücken.

• Ich musste auch schon einige Tage überbrücken und habe dann die EDOs (Einzeldosen) über zwei Tage verwendet. Dazu habe ich sie nicht mal in den Kühlschrank gestellt, da es kühle Tage waren und unser Badezimmer kaum beheizt ist. Ich hatte keine Probleme damit. Die Tropfzeit habe ich nicht verändert, denn ob 23,5 oder 24 Stunden ist ja im Prinzip kein Unterschied.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Vielen Dank nochmals an alle für eure Erfahrungen!Als Neuling fühle ich mich echt noch ziemlich unsicher und wie ich den Stand verstanden habe, handelt es sich hier auch nur um einzelne Tage bis zum nächsten Termin, wenn AA im Urlaub ist oder so. Habe mir nur Sorgen gemacht weil ich auch mal spontan nach Asien fliege. Dort gibt es Latanoprost erstmals nur mit Konservierungsmittel. Werde ich aber trotzdem ein Fläschchen besorgen für Notfälle. Erstaunlicherweise sogar frei käuflich.

• ich habe meinen Hausarzt informiert, welche vom AA verordneten Augentropfen ich nehme. Die Rezepte für Augentropfen lasse ich mir jetzt vom Hausarzt ausstellen, damit ich dafür nicht extra in die Praxis vom AA muss.

Bei mir geht das auch in "Notfällen", also wenn mein Augenarzt im Urlaub ist.

Dann kann ich zu meinem Hausarzt und mir die fehlenden Tropfen verschreiben lassen.

Vg Uke

• Danke sehr! Habe auch erst gestern hier erfahren dass man evtl. auch zum HA darf. Da ich nächste Woche sowieso einen Termin bei meinem HA habe, frage ich ihn vorsichtig ob er in Notfällen auch mir mal Augentropfen verschreiben kann.

• Ich sorge immer dafür - und mein Augenarzt ist dabei der Partner - dass ich immer zumindest für 3 Monate alle meine Tropfen auf Vorrat habe.

Schon alleine wegen der zuweilen auftretenden Lieferprobleme beim Hersteller. Davon mal abgesehen könnte ich ja auch mal krank werden, da ist dann nichts mit Rezept oder Medikament besorgen (ich lebe alleine).

Gruß von Katzenstube

2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8

• Ich habe auch immer eine Extrapackung auf Vorrat, damit auch ja nichts schief geht.

Mir wurde auch geraten, dass ich die Prostaglandine am 2 Abenden verwenden soll.

In der Apotheke wurde davon abgeraten, wegen evtl. Verunreinigungen und auch, dass die Wirksamkeit nachlässt.

Ich nehme noch dazu 3x am Tag Clonid Ophtal sine. Da nehme ich 1 Ophtiole für den ganzen Tag.

Viele Grüße sissy

• Danke. Darf ich fragen wie ihr an die Vorratspackung gekommen seid. Ich würde auch gerne eine Vorratspackung privat kaufen. Weiß nur nicht ob mein AA deswegen sauer auf mich wird und das ablehnt.

• Naja, wenn eine Packung noch nicht ganz alle ist und gefragt wird, ob ich nochwas brauche, dann sage ich ja.

Oder manchmal hat man mehr als 90 Edos in der Packung und trotzdem verschreibt der Arzt dann nach 3 Monaten wieder neues.

LG

• Ich tropfe einfach hin und wieder zwei Mal mit derselben Ophtiole. Letztes Mal war es wegen Urlaub der AÄ, aber ich werde das jetzt auch hin und wieder machen, wenn es passt. Ich hab immer gern ein paar in Reserve.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Weiß nur nicht ob mein AA deswegen sauer auf mich wird und das ablehnt.

Warum soll der Augenarzt das ablehnen, vor allem, wenn Du es selbst bezahlst. Wenn Du öfter auf Reisen bist, mußt Du ja auch ein bisschen flexibel sein.

Eigentlich bekommt man ja immer eine Packung, die für ein Quartal reicht. Aber es kann ja auch mal vorkommen, daß man etwas mehr braucht, z.B. fällt ja auch mal was runter oder das Quartal ist noch nicht um und man geht für eine Weile auf Reisen.

Da besteht auch die Möglichkeit, daß man sich zwischendurch eine kleine Packung zusätzlich verordnen läßt, das sind dann meist 30 Einzeldosen.

Das regelt man mit den Mitarbeitern an der Anmeldung, wenn man das vernünftig begründet, dann klappt das auch.

Gruß Malve

• Tatsächlich habe ich nicht daran gedacht dass man nach einer Reservepackung fragen darf. Bin nun zum AA gegangen und die Situation geschildert dass ich eben auch mal spontan zu meinen Eltern nach Asien muss und evtl. in den nächsten Jahren auch mal einen Kontrolltermin verpassen würde. Der Arzt hat sofort eingesehen und mir eine 30er Packung verschrieben.

Nochmals vielen Dank an alle für eure Tipps.

• Na also, Problem gelöst! :thumbup:

• Gut, mein AA ist ist in dem Fall locker und fragt jedes Mal ob ich neue Medis brauche und ich kann dann einfach ja sagen.

Wäre das nicht, dann würde ich einfach mal darum bitten, dass ich wieder ein Rezept brauchen würde für Medikament x, y, z. Bei mir hat noch nie einer meiner Ärzte nachgerechnet dass irgendein Medikament zu schnell verbraucht wäre.

Gruß von Katzenstube

• Das ist schon sehr viel wert wenn wir nicht mit dem Arzt um Rezepte kämpfen müssen - und es ist leider nicht selbstverständlich ....... Vor allen Dingen auch bei den sich ständig ändernden Rabattgesetzen und den damit zusammen hängenden Aut Idem Kreuzchen.

Bei mir kommen jetzt bei Duo Kopt und Monoprost ein Kreuzchen dazu.

Gruß von Katzenstube

Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (28. November 2025 um 16:40)

• Ja ich bin dem AA echt dankbar dass er meinem Wunsch nach einer Reservepackung ohne Weiters entgegengekommen ist. Ist bestimmt nicht selbstverständlich. Ich bin noch etwas verunsichert in Bezug auf Urlaubszeit wie August wo ich und auch wohl der AA dann im Urlaub sind. Ob ich rechtzeitig nach Schließzeiten frage bzw. frühzeitig nach Rezept. Ist für mich ein Neuland, da ich bis jetzt zum Glück noch keine verschreibungspflichtige Medikamente langfristig nehmen musste.

Werde aber bei Bedenken mich an die Praxis wenden, und nicht mehr lange Zeit selber viel grübeln:) Lebe zwei schon echt lange in Deutschland, in Hinsicht aber noch sehr verunsichert was ich darf bzw. nicht darf.

• Als mein Augenarzt hat von Beginn an gesagt, dass ich jede Opthiole 2x verwenden soll. Die lassen sich ja auch gut verschließen. Ich mache das seit Jahren ohne Probleme.