Meine Augen werden Jährlich schlechter - Kurzsichtigkeit, schlechte Augen, Dioptrien werden schlechter

• Sehr geehrte Damen und Herren,

leider verschlechtern sich meine Augen jährlich, mein linkes Auge ist wieder um 0,75 schlechter geworden, und mein rechtes um 0,5

Weiß jemand ob das mit dem Glaukom zusammenhängt, vllt ist es besser zu tropfen, damit die Diptrien nicht weiter fällt

• Ich lese in deinen Beitrag nur um wieviel deine Augen schlechter geworden sind. Wie viel Dioptien sind es denn insgesamt bei dir?

• Ich lese in deinen Beitrag nur um wieviel deine Augen schlechter geworden sind. Wie viel Dioptien sind es denn insgesamt bei dir?

mittlerweile bin ich bei -6 ! Aber die werden jedes Jahr schlechter, mit 19 fing es, und ich bin jetzt 36 ! Ich geh davon aus, dass es mit dem Glaukom zusammen hängt

• Ich weiß nicht, ob es mit dem Glaukom zusammenhängt. Bei mir war es aber so, dass ich mit sechs Jahren -2,5 Dioptrien hatte, mit 14 Jahren ca. -6 Dioptrien und mit 50 Jahren etwa -13 Dioptrien. Mit 60 wurde es dann 0,5 weniger wegen beginnender Alterssichtigkeit.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Julian,

leider verschlechtern sich meine Augen jährlich, mein linkes Auge ist wieder um 0,75 schlechter geworden, und mein rechtes um 0,5

Weiß jemand ob das mit dem Glaukom zusammenhängt, vllt ist es besser zu tropfen, damit die Diptrien nicht weiter fällt

soweit ich Deine Situation auf dem Schirm habe, wurde bei Dir ein Pigmentdispersionssyndrom (PDS) festgestellt, aber kein Glaukom; anderenfalls wäre ja eine Tropftherapie eingeleitet worden.

Insofern kann ich Deine Frage nur so verstehen, ob die Zunahme Deiner Kurzsichtigkeit mit dem PDS zusammenhängen könnte. Das scheint mir doch sehr speziell!

Hast Du schon mit Deinem AA darüber gesprochen?

LG

Chanceline

• Hallo Julien, die Kurzsichtigkei, also die Myopie kommt nicht vom Glaukom.

Es gibt eine Achsenmyopie, d.h. der Augapfel ist zu lang und dieser kann im Laufe des Lebens noch an Länge zunehmen, so dass sich die Myopie verstärkt

Und

Es gibt eine Brechungsmyopie, da sind die lichtbrechenden Strukturen wie Hornhaut oder Linse verändert.

Das alles hängt aber nicht mit Glaukom zusammen.

• Hallo Julien, bist du auch stärker kurzsichtig? Bei mir wurde die Kurzsichtigkeit sogar noch mit Mitte 20 immer schlechter. Habe damals dann eine Sehschule (wohl eine der ersten) besucht, Augenübungen gemacht. Konnte meine Minuswerte senken. Trug auch öfters eine Brille, die ein wenig schwächer war, außer zum Autofahren. Seit der Alterssichtigkeit setzte ich viel meine Arbeitsplatzbrille auf. Dadurch wurde im Lauf der Jahre sogar meine Brille für die Ferne schwächer. Wie die Zusammenhänge sind, weiß ich leider nicht. Immer Nahbereich, wie lange Bildschirmarbeit mit wenig blinzeln und viel starren, soll ja anstrengend für die Augen sein und der Blick in die Ferne entspannt die Augenmuskeln. Aber wenn die Ferne überkorrigiert ist, also richtig scharf, dann strengt das meine Augen auch an.

Also ich glaube nicht, dass es mit dem Glaukom zu tun hat.

Einmal editiert, zuletzt von Rosa We (26. November 2025 um 00:38)

• Hallo Julien,

Inzwischen weiss man, woher die Kurzsichtigkeit meistens kommt.

Die Ursache ist Mangel an Tageslicht. Tageslicht (also die Lichtmenge im Freien, unabhängig vom Wetter) führt im Auge zu einer Hormonausschüttung, dass das Längenwachstum des Augapfels verhindert. Und es scheint, dass man da auch noch im Alter wächst. Ich hatte einen Sprung von -7,5 zu -12 zwischen 40 und 50.

Deshalb gibt es in Australien Unterricht im Freien und in den asiatischen Ländern liegt die Kurzsichtigkeit bei Schülern bei ca. 80%.

• Du bist halt eine ausserordentliche Frau ... bei dir hat dann die Genetik zugeschlagen.

Ich weiss nur, dass sehr lange an der Ursache der Kurzsichtigkeit geforscht wurde und nachdem Genetik ausgeschlossen wurde, ist als Ursache der Lichtmangel gefunden wurde. Im Tierexperiment bestätigt ...

Aber du weisst ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.