Unterschiedlicher Augendruck bei unterschiedlichen Prüf-System?

• Hallo und Guten Abend,

heute hatte ich eine andere Augenärztin aufgesucht: wegen meiner trockenen Augen. Sie hat allerdings auch den Augendruck gemessen. Diesmal mit einem mir unbekannten System - es wird ein Luftstrahl ins Auge gesprüht. Bei meiner "alten" Ärztin wird ein kleiner "Stab" ans Auge gehalten.

Nun die Frage, die mir vielleicht jemand von Euch beantworten kann:
    Kann es bei diesen Systemen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen?
    Wenn ich mir die Druckdaten ansehe, sind sie seit Feb. 25 runtergegangen. Im Feb hatte ich je 19, dann Senkung auf 15/16, durch Einnahme von Cortison wieder hoch auf 17/18 dann runter auf je 16 und Anfang Nov auf je 15. Heute, gut 14 Tage später, war der Druck bei je 18.
    Durch die Beiträge hier weiß ich, dass der Druck variiert. Doch mein Druck sank konstant - und heute diese drastische Erhöhung ohne äußere Einflüsse.
    Sollte ich beunruhigt sein und noch eine Messung erbitten? Oder kann es an den Systemen liegen? Was meint Ihr?

• Ja, die Erfahrungen haben viele von uns schon gemacht, dass bei Messungen per Luftstoß die Werte etwas höher ausfallen. Deshalb sollten die Augenärzte im Zweifelsfall noch mit der Goldmann-Methode (das ist die mit dem blauen Licht) nachmessen. Es kann gut sein, dass dein Druck bei etwa 16 lag.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo DieDa,

danke für deine Antwort.

Ich habe gerade einen anderen Beitrag gelesen, wo genau dieses nebenbei erwähnt wurde. Und wollte meine Frage löschen bzw. entwerten.

• Das schadet gar nichts als Thema, so finden Neue mit derselben Frage es vielleicht schneller.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.