• Hallo,

ich war heute nochmal bei der Aerztin, um ueber das Medikament zu sprechen. Dorzolamid soll man ja nicht nehmen, wenn man schon einmal Nierensteine hatte.

Jetzt verschreibt sie Dorzo Vision sine und sagt, ich sollmal beim Hausarzt anfragen, ob die Nieren soweit ok sind...

Ich wundere mich gerade ein wenig darüber. Aber gut, ich mache das so.

Wollte mal nach den Horror Nebenwirkungen fragen. Ob ich dann noch arbeitsfähig bin? Wird die Hornhaut damit klar kommen?

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus ganz herzlich.

Andrea

• Hallo AndreaJohanna,

Dorzolamid gibt es als Tabletten und als Tropfen.

Die Tabletten führen zu Elektrolytstörungen und können Nierensteine auslösen. Das ist gut dokumentiert und zweifelsfrei.

Die Tropfen führen nicht zu diesen Elektrolytstörungen und können nicht auf dem gleichen Wege Nierensteine auslösen. Auch ist ist dokumentiert und zweifelsfrei.

Nachzulesen ist das in der Fachinformation der Firma Santen zu Dorzolamid.

Aber dennoch ist auch dokumentiert, daß es in einzelnen Fällen unter der Tropftherapie zu Nierensteinen gekommen ist. Offensichtlich war der Zusammenhang so stark, daß dies als mögliche Nebenwirkung im Beipackzettel auf genommen werden und davor gewarnt werden mußte.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei einem neudiagnostizieren Glaukom, wo noch eine Vielzahl anderer Tropfen oder auch eine Laserbehandlung zur Auswahl steht, unbedingt mit Dorzolamid gestartet werden muß, wenn Du schon 2 x Nierensteine hattest.

Übrigens wird es dir nicht weiterhelfen, wenn der Hausarzt Dir sagt, daß die NIerenwerte in Ordnung sind. Trotzdem können sich Nierensteine bilden, da gibt es auch keinen Test dafür.

Du warst wegen der Nierensteine doch schon in urologischer Behandlung. Vielleicht könnte er Dir eine Bescheinigung ausstellen, daß die Tropfen für Dich nicht geeignet sind. Jedenfalls würde ich das so machen. Oder Du läßt es darauf ankommen, es wird ja auch nur von Einzelfällen berichtet, die unter der Tropftherapie aufgetreten sind.

Viele Grüße Malve

• Vielen Dank, Malve, für Deine Antwort. Ich habe genauso gedacht. Die AA sagte, Nierensteine hat schließlich jeder... Das stimmt ja wohl nicht.

Ich versuche mal zu meinem Urologen vorzudringen. Steine sind auch nicht spassig bei mir sind mehrere zertrümmert worden und einmal musste ich operiert werden.

Es dauert ewig, bis man einen AA-Termin bekommt, sonst wuerde ich eine Zweitmeinung einholen.

Nochmals lieben Dank ❣️

• Hallo,

ich habe heute das erste Mal gstropft. Direkt nach dem Tropfen brennt es doch ziemlich, nach 2-3 Minuten bessert sich das dann wieder.

Ist das normal? Und kann das sich noch bessern? Die Tropfen sind ja schon ohne Konservierung.

Die Aerztin sagte, 2mal tropfen, im Beipackzettel steht allerdings 3mal, da ohne Konservierungsstoff.

Ich versuche mal auf eigene Kosten zu einem anderen AA zu kommen. Die Infos von dieser Aerztin sind einfach fast null und Fragen bleiben unbeantwortet...

Liebe Grüße

Andrea

• Danke für Deine Antwort. Es gibt ja auch Tropfen, dieman nur einmal täglich nimmt. Ich frage mich, ob es einen Grund für die Wahl der Tropfen gibt... aber Fragen stellen ist schwierig bzw die ärztliche Hybris ziemlich ausgeprägt... Sry

• Hallo Andrea!

Ich nehme (unter anderem) auch Dorzo vision Sine, 2mal. Ich kann bestätigen, die Tropfen brennen etwas, aber es hält bei mir nicht lange an. Ich habe beobachtet, dass es abends mehr brennt und führe das auf die angestrengten Augen zurück, morgens sind sie noch ausgeruht.

Welche Tropfen verschrieben werden, ist die Sache des Augenarztes. (Klar ist Mitdenken des Patienten angebracht, gerad bei Vorerkrankungen) aber er ist der Spezialist.

Manchmal muss auch auf andere Tropfen umsteigen, weil der Wirkstoff nicht die erwünschte Drucksenkung bringt. Aber die Wirkung der Tropfen braucht ein paar Wochen. Erst dann kann entschieden werden, ob die Therapie mit Dorzo vision Sine bei dir das richtige Präparat ist.

Es gibt auch Tropfen, die anfangs Nebenwirkungen haben, die dann noch ein paar Wochen besser werden. Für mich war die Drucksenkung wichtig, deshalb habe ich diese unangenehmen Auswirkungen in Kauf genommen.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und mit dem Arzt besprechen.

Viel Erfolg!

Uke

• Vielen Dank für Deine Antwort, Uke, natürlich ist die Wirkung das Wichtigste. Es interessiert mich, warum welcbes Mittel. Ich finde auch, dass man als Patient fragen darf, die Reaktion mancher Aerzte ist einfach nicht ok. Vllt, wenn sie selbst mal in einer solchen Situation sind...

Ich find auch 3 Monate sehr lange bis zur Kontrolle, falls das Medikament zB nicht wirken sollte. Naja, ich versuche, zur Not auf eigene Kosten, einen Arzt zu finden, der mir ein paar Informationen mehr gibt.

• AndreaJohanna Vielleicht brennen die Augen weniger, wenn du 15 Minuten vor den drucksenken Tropfen Benetzungstropfen benutzt, dann wieder eine Viertelstunde danach. Mir hilft es. Ich glaube, es gibt gar keine drucksenkenden Augentropfen, die völlig ohne Nebenwirkungen sind. Kurzes Brennen ist m.E. akzeptabel.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Liebe DieDa,

danke für Deine Antwort. Das Brennen hoert nach 2-3 Minuten wieder auf, das schaffe ich schon. Die Benetzungstropfen versuche ich. Ich hatte gestern Abend Siccasan, 1 Tropfen vor dem Schlafen ind die Augen getan, die haben ganz gut getan. Enthalten Dexpanthenol.

Ich habe hsute in der Oraxis nochmal nachgefragt, ich soll nur 2mal tropfen, obwohl im Beipackzettel steht 3mal...Hoffe, dass die Anweisung der Aerztin ok ist... Ich bin so verunsichert...

heute und Praxis muss es natürlich heissen...

Einmal editiert, zuletzt von AndreaJohanna (24. November 2025 um 15:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreaJohanna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Andrea,

Ich tropfe Dorzolamid 3x täglich und beim Reintröpfeln brennt es mitunter auch ganz kurzzeitig. Das hat mir der Augenarzt auch beim Verschreiben gleich gesagt. Das ist Nebenwirkung, die man akzeptiert, im Vergleich zu anderen, was auftreten kann. Denn meine Nierenwerte sind auch nicht so doll, hab Hausarzt gefragt und er will das erstmal beobachten. Andere Augentropfen hat mir Augenarzt gar nicht vorgeschlagen.

Kleine Info, die mit Dorzolamid nichts zu tun hat: Ich habe mir vorige Woche auf der Seite vom Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe verschiedene Prospekte zum Thema bestellt. Was darin alles erklärt wurde, also vieles war mir neu und es sind Punkte, zu denen man den Augenarzt befragen kann. Klar liest man vieles hier auch, aber mir ist auch angenehm, wenn ich zusammenfassende Infos auf Papier zu Haus habe. Es wird wirklich viel erklärt. Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich?

• Hallo Wanderin,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp, ich bestelle mir diese Broschüre auch mal. Vermutlich haben alle Tropfen Nebenwirkungen, vor allem, wenn sie Organe schaedigen, ist das doof. Aber, man hat ja keine Alternative...

Haben die Tropfen den AID gesenkt? Vielleicht schreibst Du ja mal, wie es weitergeht mit den Nierenwerten. Schon krass, was einige kleine Tropfen bewirken können...

Liebe Grüße

Andrea

• Ich nehme Dorzolamid seit einem guten halben Jahr. Das Brennen ist leider keine Sache der Gewöhnung. Bei mir ist es ein bisschen Tagesform abhängig. Manchmal brennt es richtig stark, dann wieder kaum. Ich nehme es wenn möglich dreimal täglich, geht aber nur an Home-Office Tagen.

Die Drucksenkung soll allgemein eher schwach sein. Laut Studien soll es im Gegensatz zu Brimonidin und timolol allerdings auch nachts leicht den Druck senken. Zudem fördert es die Durchblutung von Auge und Sehnerv leicht, wovon ich mir bei meinem Normaldruckglaukom Vorteile erhoffe.

• AndreaJohanna Für tagsüber bzw. auch eine Viertelstunden vor dem Dorzolamid könntest du zur Benetzung mal die Bepanthen-Augentropfen ausprobieren, sie sind mit Dexpanthenol und Hylauronsäure. Die gibt es auch als wiederverschließbare EDOs, eine Ophtiole reicht für 3-4 Anwendungen, also für einen Tag, falls du keine sehr trockenen Augen hast. Der Vorteil ist, dass die Bepanthen-Augentropfen recht dünnflüssig sind und man deshalb nicht - wie bei anderen, reichhaltigeren - fünf Minuten warten muss, bis man wieder einigermaßen gut sehen kann.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Liebe DieDa,

vielen Dank, die Bepanthen Tropfen hole ich mir auf jeden Fall, ich hatte, als ich ungefähr 30 war, mal einen Herpes-Virus auf dem linken Auge, als der abheilte, habe ich immer Bepanthen Augensalbe benutzt, damit sah man lange verschwommen, aber sie war gut.

LG

Andrea

• Sandro, danke auch für Deine Antwort. Habe befürchtet, das dss Brennen bleibt... Da ich ja nur 2mal tropfen soll, hoffe ich, dass der Druck überhaupt gesenkt wird.... Ich hatte irgendwo im Netz gelesen, dass Dorzo gut senkt, aber vllt verwechsele ich das auch...

Ich hoffe, ich finde einen 2. Arzt oder einen Termin in Sulzbach in der Klinik, um mehr Infos zu erhalten.

• Hallo!

Die Drucksenkung ist unterschiedlich bei den verschiedenen Leuten. Bei Pat. 1 senkt Latanoprost mehr, bei Pat 2 gar nicht. So senkt vielleicht bei Pat. 2 Dorzo oder Brimonidin den Druck gut, bei Pat. 1 gar nicht.

Die Drucksenkung soll allgemein eher schwach sein. Laut Studien soll es im Gegensatz zu Brimonidin und timolol allerdings auch nachts leicht den Druck senken. Zudem fördert es die Durchblutung von Auge und Sehnerv leicht, wovon ich mir bei meinem Normaldruckglaukom Vorteile erhoffe.

Ich finde so eine Aussage nicht gut. Abends getropfte Tropfen senken auch nachts den Druck. Wenn das nicht so wäre, dann könnten wir uns das Tropfen abends auch sparen.

Wie gesagt, sicher unterschiedlich gut bei den verschiedenen Menschen.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo

die Augenaerztin hat mich gerade angerufen, ich koenne die Augentropfen auch 3mal täglich nehmen und es soll auch ein Tagesprofil in Ihrer Praxis oder in der Klinik Sulzbach gemacht werden. Ich hatte dort Ende Januar einen privaten Termin gebucht, der mich ca. 500 - 800 Euro kosten wuerde. Meint Ihr, man macht dort auch die anderen Glaukom-Untersuchungen?

Ich tendiere zur Klinik, wollte aber nach Meinungen fragen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrea

• Hallo Andrea, soweit ich weiss hat Sulzbach eine bekannte Glaukomsprechstunde.

Der Vorteil bei einem Tagesprofil in einer Klinik ist, dass auch nachts gemessen wird. Das machen niedergelassene AÄ nicht, da ist der Tag spätestens um 17uhr vorbei.

Der nächtliche Druck kann aber durchsus Spitzen haben und die entgehen dem Tagesprofil beim Arzt.

LG Mellirosa