Erfahrung mit Lumigan

• Guten Morgen,

Seit einer Woche habe ich nun das Ergebnis Normaldruckglaukom.

Habe die Tropfen Lumigan verschrieben bekommen und nun auch gehört, das man bei niedrigem Blutdruck damit vorsichtig sein soll.

Meine Augenärztin scheint schon genervt von mir zu sein, da sie mir nicht mehr antwortet. Telefonisch ist die Praxis nie erreichbar, nur per Mail.

Leider wurde ich nach der Diagnose nicht aufgeklärt, wie wohl viele hier.

Hat jemand Erfahrung mit den Tropfen?

Vielen Dank schon mal.

• Hallo Susisanne,

Lumigan waren bei meine NDG-Diagnose auch die ersten Augentropfen, die ich verschrieben bekommen habe.

Viele Jahre haben sie meinen Augendruck ohne große Nebenwirkungen sehr gut gesenkt, bis sie nicht mehr ausreichend geholfen haben.

Sina35

Sina35

Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

• Hallo zusammen,

Ich finde es unverständlich, dass man nicht aufgeklärt wird und quasi um Antworten betteln muss, unmöglich.

Das stimmt schon! Leider fragt nicht jeder Arzt nach Erkrankungen außerhalb seines Fachgebiets oder liest den Anamnesebogen, den man bei der Anmeldung ausfüllt.

Also ist es absolut kein Fehler, wenn man jeden Arzt, bei dem man in Behandlung ist - Zahnarzt inklusive - von sich aus explizit darüber informiert, welche Erkrankungen man hat und welche Medis man nimmt! Vor allem dann, wenn einem neue Medikamente verschrieben werden.

Schwierig, ganz sicher, wenn man gerade so eine schockierende Diagnose bekommen hat.

Aber ohne Eigenverantwortung geht es nicht!

LG

Chanceline

• Also ist es absolut kein Fehler, wenn man jeden Arzt, bei dem man in Behandlung ist - Zahnarzt inklusive - von sich aus explizit darüber informiert, welche Erkrankungen man hat und welche Medis man nimmt! Vor allem dann, wenn einem neue Medikamente verschrieben werden.

Schwierig, ganz sicher, wenn man gerade so eine schockierende Diagnose bekommen hat.

Aber ohne Eigenverantwortung geht es nicht!

Absolut :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:!

Dass das nicht immer einfach ist, ist auch klar. Aber genau das ist unser wichtiger Anteil, den wir machen können/sollen/müssen.

Viele Grüße
    Sabine

• Wobei mir grad einfällt, auch den Zahnarzt sollte man über eine Glaukomerkrankung informieren. Wenn betäubt werden muss enthält das Mittel in der Spritze meist Adrenalin. Das Adrenalin verengt die Gefässe und dadurch kann es am Auge zu einer Mangelversorgung am Sehnerv kommen.

Damit das nicht passiert kann Betäubungsmittel ohne Adrenalin verwendet werden. Das wirkt schnell, lässt aber schneller nach.

• Danke, Sabine, für den Link. Habe mir gleich ein paar Flyer bestellt und man hat da auch immer was zum Nachlesen. Es betrifft mich demnächst auch für den Zahnarzt, wo eine größere (für mich zumindest) Sache ansteht.

Viele Grüße

Wanderin