Messungen bei Nacht

• Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit Okulärer Hypertension, aber noch ohne Glaukom. Seit einer Woche messe ich mit einem iCare Home2 und mache da seltsame Beobachtungen bei Nacht. Wenn ich im Liegen messe, kann es trotz Tropfung zu einem Druck von 24 mm kommen. Stehe ich dann auf und gehe etwas umher, sinkt der Druck auf 20-22 mm. Schütte ich mir kaltes Wasser ins Gesicht ein paar Mal, bei geschlossenen Augen natürlich, sinkt der Druck noch weiter, bis 17-18 mm.

Das ist doch reichlich seltsam, wie ist eine solche Druckabsenkung zu erklären? Kann das Kammerwasser so rasxch abfließen?? Ich habe das schon mehrmals ausprobiert.

Habt ihr auch diese Erfahrung mit kaltem Wasser? Auch tagsüber bringt das kalte Wasser im Gesicht mir Drucksenkung, aber nicht so auffallend.

Hartmut

• Hallo Hartmut!

Es ist tatsächlich bekannt, dass der Positionswechsel vom Liegen ins Sitzen oder Stehen/Laufen meist eine schnelle Drucksenkung bringt.

Ob die weitere Drucksenkung wirklich vom kalten Wasser kommt, weiß ich nicht. Darüber wurde noch nichts berichtet. Vielleicht ist es auch nur die Tatsache gewesen, dass Du da ja noch etwas länger vom Liegen auf gewesen bist.

Habt ihr auch diese Erfahrung mit kaltem Wasser? Auch tagsüber bringt das kalte Wasser im Gesicht mir Drucksenkung, aber nicht so auffallend.

Ich vermute mal, dass das eher noch niemand ausprobiert hat. :denk:

Viele Grüße
    Sabine