Erfahrungen mit Dorzolamid

• Hallo zusammen,

ich tropfe seit zwei Wochen Dorzolamid und habe nur eine geringe Drucksenkung um 2-4 mm. Die Wirkung tritt rasch ein, lässt aber nach etwa 9-10 Stunden nach. Ich soll es nur zweimal nehmen, morgens und abends, da ich auch noch Monoprost/Latanoprost am Abend tropfe.

Die Augenärztin sagte, eine höhere Drucksenkung komme erst nach einigen Wochen, da die Hornhaut sich mit Dorzolamid sättigen müsse.

An Nebenwirkungen habe ich schmerzende Augen etwa 4 Stunden nach Einnahme. Dazu hat mir die Ärztin eine Feuchtigkeitssalbe verschrieben. Das bringt ein bisschen was, aber nicht immer.

Ich hatte zwei Nierensteinabgänge mit extremen Schmerzen, 1991 und 2021. Im Beipackzettel steht, Dorzolamid könnte Nierensteine begünstigen. Die Ärztin meinte, da müsse ich mir keine Gedanken machen, das sei nur für die Einnahme in Tablettenform relevant, bei Tropfen nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Dorzolamid?

Hartmut

• Hallo Hartmut,

ich habe heute genau darüber geschrieben.. Die Aerztin hat mir diese Tropfen verschrieben und ich sollte heute damit beginnen. Vorher las ich, dass man sie bei Nierensteinleiden nicht nehmen darf. Von der Praxis kam doch noch eine Antwort auf meine email, naemlich, dass ich bis zu dem Gespräch naechsten Donnerstag warten soll. Verlorene Zeit 😪 Ich denke, warum steht es explizit auch bei den Tropfen als no go...?

• Hallo Andrea Johanna,

danke für das Teilen deiner Erfahrung. Kommenden Freitag habe ich einen Termin in der Klinik für ein Tages-Druckprotokoll. Da werde ich den Klinikarzt mal zu diesem Thema befragen.

• Hallo Hartmut!

Ich hatte zwei Nierensteinabgänge mit extremen Schmerzen, 1991 und 2021. Im Beipackzettel steht, Dorzolamid könnte Nierensteine begünstigen. Die Ärztin meinte, da müsse ich mir keine Gedanken machen, das sei nur für die Einnahme in Tablettenform relevant, bei Tropfen nicht.

Wenn Du schon Nierensteine hattest, würde ich tatsächlich explizit noch mal nachfragen. Es geht ja um den Wirkstoff und nicht um die Verabreichungsform.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Hartmut,

dass es Dorzolamid auch in Tablettenform gibt, wie es deine Ärztin sagte, wusste ich nicht.

Ich tropfe seit Mai diesen Jahres 3x täglich in beide Augen.

Dass mit den Nierensteinen hatte ich zwar gelesen, aber eher überlesen. Allerdings waren bei der letzten Blutuntersuchung die Leber- und Nierenwerte bedeutend schlechter als sonst, sagte mir die Heilpraktikerin, ich werde den Hausarzt befragen. An einen eventuellen Zusammenhang mit den Augentropfen habe ich eigentlich erst jetzt, wo hier über das Thema gesprochen wurde, gedacht.

Schmerzende Augen o.ä. hab ich nicht, nur manchmal brennt es leicht kurz nach dem Tropfen. Das hatte mir der Augenarzt aber beim erstmaligen Verordnen schon gesagt.

LG von der Wanderin.

• Hallo Wanderin,

das Brennen beim Eintropfen hab ich auch, aber nur 2-3 Sekunden. Die Augen reagieren mit heftigem Tränenfluss, weshalb vermutlich die Hälfte des Dorzo ausgespült wird (Abdrücken der Tränenpunkte mache ich natürlich). Aber meine Werte sind auch mit der Hälfte auf gutem Druck, wie mir das iCare Home2 sagt.

Auch die Leber wird bei Dorzolamid im Beipackzettel genannt als Problem. Sprich also mal mit dem Augenarzt darüber.

Ich war gestern wegen Schmerzen im Nierenbereich bei der Hausärztin, die kann sich einen Bezug zu Dorzolamid als Tropfen bei Abdrücken der Tränenpunkte nicht vorstellen und hält die Schmerzen im Nierenbereich für ein Problem im Bewegungsapparat/Muskulatur.

LG

Hartmut

• Der große Vorteil von Dorzolamid ist ja, dass es sehr zügig den Druck senkt, nach etwa einer halben Stunde kann ich das bemerken, und nach etwa 9 Stunden lässt bei mir die Wirkung nach, weshalb eben in der Regel dreimalige Anwendung verordnet wird.

Kennt jemand ein anderes Mittel, dass auch so unmittelbar wirkt?

Bei den Betablockern hatte ich den Eindruck, dass da eine große Verzögerung drin ist, auch bei den Prostaglandinen. Und das deckt sich auch mit dem, was mir Augenärzte sagten.

• Hallo Andrea, hallo zusammen,

ich war nun zu einem Tensiotagesprofil für drei Tage in der Universitätsaugenklinik Heidelberg. Messungen wurden um 7, 12, 17 und 22 Uhr gemacht.

Den Arzt habe ich im Abschlussgespräch auch auf das Thema Dorzolamid-Nierensteine angesprochen. Er war erstaunt, dass die Kontraindikation "schon einmal Nierensteine" im Beipackzettel der Tropfen genannt wurde. Er hält die systemisch aufgenommene Menge bei der sachgerechten (Abdrücken der Tränenpunkte) Anwendung von Dorzolamid in Augentropfen für vernachlässigbar. Der Hinweis stamme wohl von der Anwendung in Tabletten- oder Injektionsform.

• Hallo!

Bei mir wurden schon mehrfach Steine zertrümmert. Ob das mit Glaukom gemacht werden kann, weiß ich nicht...

Warum sollte das mit einem Glaukom nicht möglich sein? Wenn jemand als Glaukompatient so einen Eingriff benötigt, dann wird er gemacht.

Ich hatte dieses Jahr auch eine OP mit Vollnarkose. Bei einer Vollnarkose muss man mit dem Anästhesisten vorher besprechen, dass man ein Glaukom hat. Der Blutdruck sollte dann nicht so stark abgesenkt werden. Aber natürlich dürfen auch Glaukompatienten eine Vollnarkose bekommen.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo!

Warum sollte das mit einem Glaukom nicht möglich sein? Wenn jemand als Glaukompatient so einen Eingriff benötigt, dann wird er gemacht.

Ich hatte dieses Jahr auch eine OP mit Vollnarkose. Bei einer Vollnarkose muss man mit dem Anästhesisten vorher besprechen, dass man ein Glaukom hat. Der Blutdruck sollte dann nicht so stark abgesenkt werden. Aber natürlich dürfen auch Glaukompatienten eine Vollnarkose bekommen.

Viele Grüße
    Sabine

Hallo Sabine, ich dachte, vielleicht wegen der "Erschütterungen" beim Zertruemmern?

VG

• Guten Abend zusammen,

ich habe eben beim Recherchieren im Net keine einzige Fundstelle erhalten, dass Dorzolamid anders als in Tropfenform erhältlich sei. Mich interessiert das Thema auch aus demselben Grund - ich hatte vor 3 Jahren Nierensteine, was eine äußerst qualvolle Veranstaltung war bis hin zur OP durch einen wahren Metzger. Leider werde ich die Tropfen jetzt auch erstmal nehmen, weil die Monoprost nicht mehr ausreichen, um meinen Zieldruck zu erreichen. Allerdings mit großem Unbehagen...

viele Grüße Jürgen

• Hallo zusammen,

ich habe eben beim Recherchieren im Net keine einzige Fundstelle erhalten, dass Dorzolamid anders als in Tropfenform erhältlich sei.

Bei den Tabletten dürfte es sich um Glaupax handeln. Der Wirkstoff ist nicht Dorzolamid sondern Acetazolamid. Das ist aber auch ein Carboanhydrasehemmer, und dürfte bei Neigung zu Nierensteinen folglich genauso problematisch sein.

Wegen der gravierenden Nebenwirkungen ist Glaupax in Dauermedikation als Alternative zu Augentropfen sowieso nicht geeignet. Glaupax kommt nur in sehr speziellen Fällen zum Einsatz. Etwa wenn alle anderen Tropfen abgesetzt werden müssen, um das Auge z.B. vor einer OP reizfrei zu kriegen, oder als Notfallmedikament, wenn der Druck bei einem Glaukomanfall schnell gesenkt werden muss.

LG

Chanceline

• Hallo Andrea!

Hallo Sabine, ich dachte, vielleicht wegen der "Erschütterungen" beim Zertruemmern?

VG

Dass es beim zertrümmern von Nierensteinen zu solchen Erschütterungen kommt, dass man mit einem Glaukom davon Schäden trägt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Du fällst beim zertrümmern ja auch nicht vom OP-Tisch vor lauter Ruckeln.

Also, für mich ist das wirklich äußerst unwahrscheinlich.

Wir Glaukomies müssen sicher auf ein paar Sachen achten, die wir besser nicht machen, aber wir dürfen doch zum großen Teil auch ein normales Leben führen.

Viele Grüße
    Sabine