Augeninnendruck grenzwertig und Panik

• Hallo,

ich bin neu hier, 56 Jahre alt und seit 30.10. empfinde ich nur Panik.

Am 30.10. war ich beim AA notfallmäßig, weil ich beim sehen Lichter gesehen habe und beim lesen z.B. nur Teil von Wort oder Zahl gesehen habe. So, als ob man in die Sonne schaut und dann auf den Bildschirm. Es hat sich herausgestellt, dass es so genannte Augenmigräne ist, was die gleichen Symptome hat wie Netzhautablösung. Die Netzhaut liegt aber Gott sei Dank gut.

Bei den Untersuchungen hat sich aber herausgestellt, dass mein Augeninnendruck 19 und 20 ist. Der Arzt hat das Wort Glaukom und Sehnerv benutzt. Ich war aber ein bisschen wie weggetreten, weil ich wusste ein Star ist heilbar und der Andere nicht. Also grau und grün. Da in meiner Familie schlimme Augenkrankheiten gibt, war ich natürlich sehr erschrocken. Und als der Arzt meinte, dass ich in der Praxis bleiben kann (obwohl die keine neuen Patienten nehmen) und sie müssen jetzt ganz doll auf mich aufpassen, wusste ich, dass es irgendwas nicht in Ordnung ist. Als ich raus war und gegoogelt habe, welcher Star der gute und welcher der schlechte ist. Seit dem nur Panik.

Ich habe allerdings noch keine Tropfen bekommen und soll im Mai vorstellig werden. Da möchte er diese Gesichtsfeldmessung machen. Meine Frage ist...habe ich jetzt den grünen Star oder geht das in diese Richtung. Wie gesagt, ich war so wie weg getreten (überfordert), deswegen habe ich dem Arzt auch keine Fragen gestellt.

Danke schon mal für Antworten.

Kasiula

• Willkommen hier, Kasiula !

Bis jetzt ist noch nicht sicher, ob du ein Glaukom hast. Die Werte sind in Ordnung, zwar im oberen Bereich, aber wegen des Drucks musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Solltest du ein Glaukom haben, dann ist es vermutlich ein Normaldruckglaukom (NDG) und das schreitet i.d.R. nicht schnell voran. Mai ist zwar nicht gerade übermorgen, aber dann wirst du auf jeden Fall gründlich untersucht. Sollte dir die Wartezeit zu lang sein, könntest du ja überlegen, ob du einen anderen Arzt suchst.

Falls du den Grünen Star hast, ist es auf jeden Fall gut, dass du wegen der Augenmigräne zum Arzt gegangen bist. Besser man unternimmt in einem halben Jahr etwas, als noch jahrelang zu warten.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Liebe Kasiula,

sehr gut dass du beim Arzt warst, denn so konnte auch ein Glaukomanfall (da geht plötzlich der Augeninnendruck hoch, und dadurch kann man auch Lichter bzw Lichthöfe um Lichtquellen) ausgeschlossen werden.

Spricht für die Praxis, daß sie dich gleich aufgenommen haben.

Der Augeninnendruck ist, wie du ja schreibst, grenzwertig erhöht. Die nächsten Untersuchungen werden das Gesichtsfeld und ein OCT sein. Letzteres ist wichtig, um den Zustand des Sehnervs zu beurteilen. Ausfälle im Gesichtsfeld zeigen sich meist erst, wenn die Sehnerven deutliche Schäden haben.

Du bist 56, in dem Alter können die Linsen so langsam härter und dicker werden. Dann muss darauf geachtet werden, ob der Abfluss des Kammerwassers dadurch schllechter wird.

Aber erstmal Schritt für Schritt. Keine Panik (obwohl ich sehr gut verstehen kann, und kenne es so auch von mir selbst, dass du beim Arzt so geschockt warst, dass du nicht weiter gefragt hast)

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, mit dem ein Fortschreiten sehr verzögert werden kann.

LG Nin

• Hallo Kasiula,

so wie DieDa und Nin, möchte ich Dich auch gerne beruhigen - schon weil Deine Geschichte meiner sehr ähnelt.

Ich war ungefähr in deinem Alter, als ich wegen merkwürdiger Sehstörungen zum AA gegangen bin. Die haben sich dann, so wie bei Dir auch, als harmlose Augenmigräne entpuppt. Mein Aid war schon seit einiger Zeit grenzwertig und bei der Untersuchung hat der AA festgestellt, dass meine Sehnerven merkwürdig aussehen, und ich ging mit dem Verdacht auf Glaukom raus....

Ich war damals genauso durch den Wind wie Du jetzt.

Die Frage für Deinen nächsten Termin ist, was genau der AA bei bei Dir festgestellt hat.

So wie Du das Vorgehen des Arztes schilderst, bist Du an einen guten und gründlichen AA geraten.

Falls es tatsächlich nur der grenzwertige AID sein sollte, dann hast Du wirklich keinen Grund zur Sorge.

Falls der AA bei der Untersuchung eine Auffälligkeit an Deinen Sehnerven entdeckt haben sollte, dann wird das beim nächsten Termin weiter abgeklärt werden.

Das ist gut so und richtig!

Vermutlich wird beim nächsten Termin ein Gesichtsfeld gemacht und natürlich der Druck gemessen.

Möglicherweise wird Dir auch vorgeschlagen, ein OCT zu machen. Das ist eine Bildgebung, die den Zustand Deiner Sehnerven feststellt und dokumentiert und die in regelmäßigen Abständen wiederholt wird..

Das ist sehr sinnvoll, weil man damit schon geringfügige Veränderungen früh erkennt und reagieren kann.

Leider ist das eine Selbstzahlerleistung.

Bitte mach Dir keine übertrieben Sorgen - es gibt einen Verdacht, der muss abgeklärt werden.

Informieren in Sachen Glaukom kannst Du dich hier, wenn Du magst.

Willkommen | glaukom.de

Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich einfach!

Und um - zu Deiner Beruhigung - auf meine Geschichte zurückzukommen.

Meine Sehnerven sehen auch 15 Jahre später immer noch glaukomverdächtig aus. An ihrem Zustand hat sich aber nichts verändert. Also ist das wohl angeboren und ich habe kein Glaukom!!!

Aber ich tropfe, völlig problemlos, seit über 10 Jahren, weil mein AID im Lauf der Zeit auf Werte um 25 mmHg angestiegen war. Das nennt man okuläre Hypertension, zu hoher AID ohne Schäden an den Sehnerven.

Also bitte keine Panik und ich wünsche Dir bald einen klaren Befund!

Lg

Chanceline

Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (11. November 2025 um 00:22)

• Guten Morgen,

ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Die beruhigen mich ein wenig.

Ich habe auch hier gelesen, dass Kortison nicht gut ist, falls man Glaukom hat. Das war für mich wieder ziemlich erschreckend. Ich habe einen Akustikusneurinom. Das ist ein gutartiger Hirntumor der auf dem Gleichgewicht-, Hör- und Gesichtsnerv sitzt. Da bekommt man hin und wieder einen Hörsturz irgendwann. Weil er auch auf dem Hörnerv sitzt. Bis jetzt hatte ich 2 oder 3 mal einen Hörsturz. Der letzte ist schon eine Weile her. Jetzt habe ich natürlich zusätzlich Angst. Was macht man wenn ich wieder einen Hörsturz bekomme ? Gibt es da Alternativen zu Kortison ? Weiß das jemand hier vielleicht?

Liebe Grüße

Kasiula

2 Mal editiert, zuletzt von Kasiula (11. November 2025 um 09:14)

• Kasiula Wenn du wieder Kortison nehmen musst, lass deinen Augendruck prüfen. Falls es beim Augenarzt nicht möglich ist, machen das auch manche Optiker gegen eine kleine Gebühr. Sollte er über 30 ansteigen, bist du vermutlich Kortisonresponder.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.