Tränenersatzmittel

• Hallo an die Runde,

ich habe schon sehr viele Tränenersatzmittel durchprobiert und habe bei sehr vielen dieser Produkte das Gefühl, dass sie die Augen noch trockener machen als ohne.

D. h., je mehr ich tropfe um so mehr fühlen die Augen sich trockener an und brennen noch mehr als ohne Tropfen.

Kennt das evtl. noch jemand anders so?

Viele Grüße aus Frankfurt

Markus

• Ist das bei allen Tropfen so oder nur bei bestimmten?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Markus,

da muss man aufpassen. Viele Tränenersatzmittel haben auch Konservierungsmittel, die die Augen noch trockener machen.

Das ist mir auch schon passiert und die Augen haben dann höllisch gebrannt.

Am besten nur welche ohne Konservierungsmittel nehmen. Ich nehme welche mit 0,4 % Hyaluronsäure.

VG sissy

• Hallo Markus,

da muss man aufpassen. Viele Tränenersatzmittel haben auch Konservierungsmittel, die die Augen noch trockener machen.

Das ist mir auch schon passiert und die Augen haben dann höllisch gebrannt.

Am besten nur welche ohne Konservierungsmittel nehmen. Ich nehme welche mit 0,4 % Hyaluronsäure.

VG sissy

In EDOs ist doch normalerweise kein Konservierungsmittel, oder?

Und sollte auf Fläschchen explizit Konservierungsmittel draufstehen? Oder verbirgt sich das hinter einer anderen Bezeichnung.

VG

• MKeppler Welche Benetzungstropfen genau hast du bisher probiert? Mit welchen hattest du besonders negative Erfahrungen? Wenn man das weiß, kann man vielleicht Parallelen finden.

Ich habe eine recht stark angegriffene Hornhaut. Deshalb bin ich vorsichtig mit Augentropfen mit Phosphaten, damit geht es mir ähnlich wie dir.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• In EDOs ist doch normalerweise kein Konservierungsmittel, oder?

Und sollte auf Fläschchen explizit Konservierungsmittel draufstehen? Oder verbirgt sich das hinter einer anderen Bezeichnung.

VG

Ja, ich habe auch Fläschchen ohne Konservierungsmittel. Da steht dann drauf: ohne Konservierungsmittel.

Edos habe ich auch, aber die sind ganz schön teuer.

• Edos habe ich auch, aber die sind ganz schön teuer.

Das stimmt so nicht unbedingt. Ich habe eben bei einer Online-Apotheke nach meinen Artelac Complete geschaut. Da sind die Edospro Liter günstiger als die Flasche. Und mit den Edos kann man wesentlich besser dosieren, dadurch halten sie im Vergleich länger. Edos lohnen sich, wenn man mindestens 4-5x täglich tropfen muss. Tropft man nur 1-2x am Tag, dann sind Fläschen besser, da man die Edos ja innerhalb von 24 Stunden aufbrauchen muss.

Den Plastikverbrauch habe ich auch mal abgewogen und festgestellt, dass die Edos nur minimal mehr Müll erzeugen.

• Hallo Markus!

Das wurde tatsächlich schon mal berichtet, ja.

Bei den Comfort shields soll das nicht der Fall sein. Hattest Du die schon mal versucht?

Viele Grüße
    Sabine

Hallo Sabine,

Comfort shields habe ich noch nicht versucht. Werde ich mal probieren. Vielen Dank.

VG

• Hallo Markus!

Hallo Sabine,

Comfort shields habe ich noch nicht versucht. Werde ich mal probieren. Vielen Dank.

VG

Sehr gerne!

Die gibt es als EDO oder in Flasche ohne Konservierung.

Viele Grüße
    Sabine