Schon 6 Ops rechts und 6 Ops links und wider Augendruck 35/40

• Hallo ,

mein Vater war nun nachdem er in HN oft operiert wurde, auch schon oft in Tübingen, dort wurde er 3 mal rechts und 3 mal links ein stent gesetzt und manchmal wurde der faden drin gelassen und dann später entfernt.

Nun waren wir letzte Woche zur Kontrolle und wieder ist der Druck so hoch 35/40 so dass er am Montag nochmals rechts operiert werden soll.

Wie sind da Eure Erfahrungen gibt es noch jemand der schon so oft operiert wurde?

• Hallo Ana!

Nach einer OP nicht die gewünschte Drucksenkung zu haben, ist natürlich suboptimal. Das wünscht man sich ja anders.

Es gibt aber verschiedene Gründe, warum das so sein kann. Einer könnte sein, dass z. B. noch Cortison getropft wird und man auf dieses mit Druckanstieg reagiert, also Cortisonresponder ist.

Entzündungen können den AID erhöhen, Vernarbungen etc.....

Da muss der zuständige AA einfach schauen, was aktuell Sache ist.

Viele Grüße
    Sabine

• Nun zu mir sagte ja mal der Hornhaut-Guru, der auch einige OP's an mir durchgeführt hatte: Für jeden Eingriff muss an meinem Körper/Auge etwas "verletzt" werden. Der Körper will aber wieder heilen und somit ist es meistens so, dass alles wieder so "verwächst" wie es zuvor war und der Druck wieder steigt. Meine Zytos haben alle - wenn überhaupt!!! - nur kurzzeitig gewirkt.

SLT länger.

Damals wollte mir der Stationsarzt eine Trabe..... (weiß nicht mehr welche Version, die mit den 5 Spritzen) verabreichen, meine Unterschrift hatte ich schon geleistet, das war dann hinfällig nach dem Gespräch. Dafür danke ich heute noch dem damaligen Ober-Chefarzt für seine Deutlichkeit.

So ist das Glaukom eben und so wichtig ist oft auch dass mehrere Ärzte ihre Meinung kund tun. Nicht jedem hilft alles, manchmal hilft sogar (fast) nichts. Ich hatte viele OP's und es wurde geschafft, dass der Druck gesenkt ist, stabil ist und auch das Gesichtsfeld (bisher) nicht schlechter wurde. Viele verschiedene Ärzte haben diverse Meinungen und ein Oberarzt der am Schluss alle Möglichkeiten selektiert und mit dem Patienten eine Lösung findet kann Erfolg verzeichnen.

Der "Guru", von dem ich sprach hat Stents abgelehnt. Damals allerdings weil die zu dem Zeitpunkt alle verschmutzt waren und die Patienten riesen Probleme bekamen (ist aber schon ein paar Jahre her). Auch da gilt dann wieder Mehrfachmeinungen können helfen. Der damalige regionale Augenarzt hätte auf einen Stent bestanden (wenn er hätte mitreden können ;-).

Schade, dass Tübingen nicht weiter helfen konnte, bei Heilbronn wundert es mich (leider) nicht.

Halt uns mal auf dem laufenden ob es nicht vielleicht doch noch einen Weg der Hilfe gibt!!!!!

Bei mir hat die harmlose SLT bewirkt, was die "gefährlicheren" Eingriffe nicht vermocht haben!!!!

Gruß von Katzenstube

2 x Duokopt - 1 x Monoprost - 3 x Clonid Opthal Sine 1/8