Hallo zusammen ,2020 nach Glaucom Op danach Katarakt rechtes A ,trotzdem seid 5 Jahren AT 5x täglich ,Azopt,Trusopt S MonoProst,Brimonidinjetzt soll’s der Preser flo richten.Gibt’s Alternativen?
Danke f evtl. Infos
Gruß Ddorfer
Hallo zusammen ,2020 nach Glaucom Op danach Katarakt rechtes A ,trotzdem seid 5 Jahren AT 5x täglich ,Azopt,Trusopt S MonoProst,Brimonidinjetzt soll’s der Preser flo richten.Gibt’s Alternativen?
Danke f evtl. Infos
Gruß Ddorfer
Hallo zusammen ,2020 nach Glaucom Op danach Katarakt rechtes A ,trotzdem seit 5 Jahren AT 5x täglich ,Azopt,Trusopt S MonoProst,Brimonidinjetzt soll’s der Preser flo richten.Gibt’s Alternativen?
Danke f evtl. InfosGruß Ddorfer
Hallo DDorfer,
Willkommen im Forum!
Das sind zu wenig Informationen über dein Glaukom, um sich überhaupt eine Vorstellung zu machen
Glaukom ist schon sehr individuell und für Äusserungen musst du mehr berichten.
Was ist der unbehandelte/ungetropfte Ausgangsdruck?
Welche Glaukomform hast du?
Welche andere Tropfen hattest du bisher, ausser den genannten, getropft?
Welcher Zieldruck wird angestrebt?
Es gibt sicher Alternative ... denn es gibt viele unterschiedliche Stents, OP-Methoden und Laserbehandlungen. Und vielleicht sind auch die Tropfenwirkstoffe nicht ausgereizt.
Alle Eingriffe wirken, wie auch die Tropfen, unterschiedlich stark. Da muss dann geschaut werden, um wie viele mmHg der Druck gesenkt werden kann, natürlich ohne Garantie.
Schreib doch mal ...
LG Mellirosa
Hallo Mellirosa,Danke f d Antwort, der grüneStar RA wurde 2018 festgestellt siehe Überweisung .Die 1.Op 2.2019 Trabekulektomie RA danach Katarakt RA
Hallo Mellirosa,Danke f d Antwort, der grüneStar RA wurde 2018 festgestellt siehe Überweisung .Die 1.Op 2.2019 Trabekulektomie RA danach Katarakt RA
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Danach wurde weil kaum spürbar Erfolg der AD war zw.15-19,+ jede Menge Igel Leistungen Fotos ectr. abrechnet ,A T ausprobiert, das GF wurde zusehends schlechter,habe dann in 2022 den AA gewechselt weiter mit ATbis jetzt AD zZt bei 16-19 RA und plötzlich fällt d AA ein ,Preser flo ist die Lösung! Nur wenn ich mir hier die Nebenwirkung nach d Eingriff Verinnerliche Frage ich mich ,(Jahrgang 47) welche Option gibt es noch,dann weiter 5xtägl. Atzopt,Brimondin,Monoprost.Über das GF RA ,nur noch Sehschlitz spricht kein AA . Gruß Ddorfer
Im 11.21 wurde dann festgestellt,dass das Kissen von OP 2.19 geplatzt ist, am 4.10. 2025 lt. MartinKH Ddorf Untersuchung ist das Kissen vernarbt ,der Sehnerv RA sehr schlecht obwohl ich noch gerade aus 20% Blick habe!
Hallo Ddorfer,
So wie ich das sehe, wurde der Glaukomschaden erst sehr spät festgestellt. Deshalb wurde zügig eine stark drucksenkende Op, die Trabekulektomie, durchgeführt. Danach kam es zu einem Katarakt, was nicht unüblich und oft eine Folge der langen postoperativen Kortisonbehandlung sein kann.
Der Druck war 15 -19, wenn ich das richtig verstehe, noch ohne zusätzliche
Tropfen. Offensichtlich war der Effekt der Trabekulektomie nur mäßig drucksenkend, damit hat man sich aber abgefunden. Eigentlich hätte man damals schon über eine Revisions Op nachdenken müssen.
Stattdessen wurde inzwischen wieder mit Tropfen begonnen, jetzt mit Druckwerten zwischen 16 bis 19. Eigentlich kein deutlicher drucksenkender Effekt, bei immerhin 4 Wirkstoffen.
Jetzt Deine Frage nach dem Sinn des preserflo.
In Deinem aus 2028 ist vom Pex Glaukom die Rede und von einer Trabekulotomie ab interno mit dem Trabektom.
Ich bin auch öfter in der Uniklinik in Behandlung und von daher weiß ich, daß die Behandlung mit dem Trabektom bei Pex Glaukom oft gute und langanhaltende Drucksenkungen erbringt. Das ist ein minimalinvasiver Eingriff.
Vielleicht kannst Du Dich noch mal darum kümmern.
Der preserflo wird auch als "stent geführte Trabektomie" bezeichnet. Es ist also ein ähnliches Verfahren wie die Trabekulektomie. Dabei ist die Nachbetreung von Ärzten notwendig, die sich gut mit Filterkissenoperationen auskennen. Es ist ganz wichtig, rechtzeitig Vernarbungstendenzen zu erkennen und Revisionen durchzuführen, um das Op-Ergebnis zu stabilisieren.
Eine Alternative für den preserflo könnte noch ein xen gel stent sein, das ist ein minimalinvasiver Eingriff und bringt auch oft gute Drucksenkungen. Aber die Revisionsrate ist auch oft hoch, es kommt da auch auf eine gute Nachbetreuung an.
Als ein weiteres Verfahren käme noch eine cpc in Frage, da wird ein Teil des Ciliarkörpers gekappt, was zu einer Drucksenkung führt. Über die Suchfunktion diese Forums (das ist die Lupe oben rechts) findest Du dazu schon reichlich Einträge.
Nach Deinem Gesichtsfeld zu urteilen, wäre aus meiner Sicht das Ziel weiterer Eingriffe, den Druck zu senken, damit Du mit weniger oder auch ohne Augentropfen zurechtkommst und damit Lebensqualität zurückgewinnst.
An dem Glaukomschaden selber läßt sich im nachhinein leider nichts mehr ändern.
Viele Grüße Malve
Hallo Malve, Danke für Deinen ausführlichen Beitrag ,Leider bin ich v d AA direkt zu der Preser flo op hingewiesen worden ohne Option +ich da ziehmlich unbedarft -unvorbereitet i d Untersuchung ging.Ich habe z Zt noch Horror Vorstellungen von den zu erwartenden postoperativen Nachbehandlungen .Dann lieber weiter Tropfen…
Tennis seit 2019 nicht mehr,Motorrad letztes Jahr verkauft
Hallo Ddorfer!
Das GF beim Deinem RA ist schon wirklich stark eingeschränkt. Da hattest Du, laut Überweisung von 2018, mal Druckwerte von 42mmHg. Das ist natürlich schon sehr hoch und eine akute Gefahr für das Auge/den Sehnerven.
Wieso keine Revision der TE gemacht worden ist, verstehe ich auch nicht. Bei einer TE ist das fortschreitende Alter sogar ein Vorteil, da dann die Vernarbungstendenz abnimmt.
Ein PEX-Glaukom ist charakterisiert durch starke Druckschwankungen, die ein Sehnerv nicht wirklich mag!
Welche OP-Optionen für Dich noch in Frage kommen könnten, musst Du mit Deinem behandelnden AA oder in der Klinik besprechen. Wir sind hier ein Patientenforum und können nicht beurteilen, welche Methode für Dich in Frage kommen kann.
Wo bist Du aktuell in Behandlung in der Klinik?
Viele Grüße
Sabine