Icare Home 2 Einführung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir nun nach langem Zögern ein Icare Home2 anschaffen und sehe zunächst keine Notwendigkeit, die aufwendige "Einführung" zu 297,50 Euro mitzubuchen.

    Allerdings lese ich in Threads zum Icare Home von Problemen mit den Messkörpern, die durch Kontakt mit der "Produktberaterin, die die Einweisung gemacht hat" gelöst wurden.

    Stehe ich also ohne die Einweisung ohne Ansprechpartner bei der Firma bon da? Hat jemand von euch ein Icare Home 2 ohne Einweisung gekauft?

    Schöne Grüße

    Hartmut

  • Die Einweisung kannst du dir sparen.

    Ich habe das Gerät eine Woche Testweise zugeschickt bekommen und wenn man die beigelegte Anleitung beachtet ist alles sehr gut verständlich.

    Da ich das iCare über die Krankenkasse bezogen habe habe ich die Einführung gemacht, hätte die aber nicht mehr wirklich benötigt.

  • Vielen Dank Johannes!

    Hallo Malve, im Online-Shop von bon ist die Einweisung als eigenes Produkt selbständig ausgewiesen und wird separat in den Einkaufskorb gelegt.

  • Ich hatte auch zuerst ein Testgerät, das haben sie mir ohne Einweisung zugeschickt. Da ich direkt am Ende des Testzeitraumes dann mein eigenes bestellt habe, hat niemand auf einer Einweisung bestanden. Sie haben mich aber während des Testzeitraums sogar 2x angerufen und gefragt, wie ich zurechtkomme.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Hartmut,

    ich habe mir Ende 2021 ein iCare Home 2 testweise zuschicken lassen und das Gerät Anfang 2022 gekauft. Wegen Corona hat bon optic damals auf die eigentlich vorgeschriebene Einweisung in das Gerät verzichtet, von mir dafür allerdings eine schriftliche Verzichtserklärung auf die Einweisung verlangt.

    Einen testweisen Einsatz des Geräts kann ich dir nur empfehlen, weil du dann feststellen kannst, ob du damit gut zurecht kommst und reproduzierbar messen kannst. Ich messe normalerweise im Stehen vor einem Spiegel, damit ich kontrollieren kann, ob ich das Gerät richtig halte. Um die Anzeige zur Ausrichtung des Geräts gut zu sehen, decke ich das andere Auge mit der hohlen Hand ab, ohne darauf zu drücken und lasse es offen, weil das Zukneifen des Auges den Augeninnendruck erhöht.

    Ich mache seit einiger Zeit auch grundsätzlich Doppelmessungen, d.h. ich messe erst links, dann rechts und unmittelbar danach wieder links und rechts, ohne dazwischen den Probekörper zu wechseln. Die Messungen sollten bei jedem Auge dann um nicht mehr als 2 mm Hg voneinander abweichen.

    Ich empfehle dir auch, schon für den Test die Anwendung iCare Export herunterzuladen und die Messdaten vom Tonometer auf den PC herunterzuladen. Du kannst dann sehen, wie gut die Qualität deiner Messungen war. Bei mir wird normalerweise bei mehr als 90% der Messungen als Qualität "excellent" angezeigt. Wenn häufiger eine schlechtere Messqualität angezeigt wird, liegt ein Problem entweder mit der Durchführung der Messung oder mit dem Gerät vor (z.B. ein Staubfusel im Probenhalter).

    Gruß,
    Georg

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nun ein Testgerät bestellt, per Mail nach vorherigem Telefonanruf. Beim Telefongespräch wurde mir gesagt, eine Erklärung bekäme ich mitgeschickt (ich vermute mal ein Video), eine persönliche Einweisung sei gebührenpflichtig, die müsse ich aber nicht buchen.

    Wie lange dauert es denn nach eurer Erfahrung, bis das Gerät geliefert wird?

    Georg, klar, ich möchte mir die Daten schon auch auf den PC laden!

    Vielen Dank für die Hinweise und schöne Grüße

    Hartmut