als nächstes Betablocker?

• Hallo,

müssen wir Glaukom-PatientInnen eigentlich mit juckenden Augen leben? Gibt es Menschen, die die Tropftherapie dauerhaft vertragen?

Ich hatte Unverträglichkeit von Dorzolamid Stulln (Entzündung, Schmerzen) und von Brimonidin Stulln (Blutdruck unten und depressiv), abgesehen von Entzündung und Schmerzen mit Diclofenactropfen nach der OP.

Momentan nehme ich seit 3 Monaten morgens und abends Brinzolamid und zur Nacht Monoprost. Jucken und Schmerzen werden wieder mehr trotz 6 x täglich Bepanthen- bzw Hyalurontropfen. Ich könnte dauernd meine Augen reiben, soll man aber nicht.

Kommen als nächstes dann Betablocker? Mein Blutdruck schwankt stark, ich befürchte, dass er mit Betablockertropfen noch schwieriger in den Griff zu kriegen sein wird.

Danke für jeden Tipp

Ilse

• Du könntest statt Monoprost Taflotan sine versuchen, das ist besser verträglich. Vielleicht wäre Betablocker sogar gut für den Blutdruck, müsstest dann vielleicht eine andere Blutdruckpille reduzieren

Gruß Malve

• Du könntest statt Monoprost Taflotan sine versuchen, das ist besser verträglich. Vielleicht wäre Betablocker sogar gut für den Blutdruck, müsstest dann vielleicht eine andere Blutdruckpille reduzieren

Gruß Malve

Ich weiß halt nicht, ob die Tropftherapie als Blutdruckmedikament geeignet ist und systemisch einen stabilen Wirkstoffspiegel erreicht. Deshalb habe ich schon Brimonidin abgesetzt. Gibt es da vielleicht Erfahrungen?

2 Mal editiert, zuletzt von Pilse (23. Oktober 2025 um 10:46)

• Hallo Pilse!

Ich hatte Unverträglichkeit von Dorzolamid Stulln (Entzündung, Schmerzen) und von Brimonidin Stulln (Blutdruck unten und depressiv), abgesehen von Entzündung und Schmerzen mit Diclofenactropfen nach der OP.

Momentan nehme ich seit 3 Monaten morgens und abends Brinzolamid und zur Nacht Monoprost. Jucken und Schmerzen werden wieder mehr trotz 6 x täglich Bepanthen- bzw Hyalurontropfen. Ich könnte dauernd meine Augen reiben, soll man aber nicht.

Sind die Dorzolamid und die Brimonidin mit Konservierung oder als Einzeldosen? Wenn die mit Konservierung wären, dann könnte die Konservierung das Problem evtl. sein.

Monoprost ist ohne Konservierung.

Kommen als nächstes dann Betablocker? Mein Blutdruck schwankt stark, ich befürchte, dass er mit Betablockertropfen noch schwieriger in den Griff zu kriegen sein wird.

Ob Du die vertragen würdest oder nicht wäre sicher auszuprobieren. Und welche Tropfen verordnet werden, entscheidet der AA im Gespräch mit Dir dann.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine,

weil ich Dorzolamid als Wirkstoff ohne Konservierung (Fa. Stulln) nicht vertragen habe, nehme ich Brinzolamid Suspension (Fa. Heumann). Den Wirkstoff Brinzolamid gibt es laut AA nicht ohne Konservierung. Soll aber dadurch, dass es eine Suspension ist, besser verträglich sein.

• Hallo Ilse,

Brinzolamid wird nur deshalb als Suspension in Augentropfen eingesetzt, weil der Wirkstoff schlecht wasserlöslich ist und die Hersteller keine Möglichkeit gefunden haben, den Wirkstoff durch einen Lösungsvermittler in Lösung zu bringen. Grundsätzlich haben Suspensionen den Nachteil, dass sich der Wirkstoff mit der Zeit absetzen kann und die Dosierung dann ungleichmäßig wird. Deshalb muss man die Suspesion jedesmal vor dem Verwenden gut schütteln, damit die Wirkstoffkonzentration konstant bleibt.

Der Wirkstoff Brinzolamid ist für manche Patienten besser verträglich als Dorzolamid, so z.B. bei mir. Dorzolamid hat bei mir die Augen stark gereizt und sofort starken Tränenfluss verursacht. Brinzolamid vertrage ich dagegen schon seit mehr als 10 Jahren recht gut.

Sabine hat herausgefunden, dass Brinzolamid nächstes Jahr in einer Formulierung ohne Konservierungsmittel angeboten werden soll (siehe ihren Post unter Glaukom News).

Gruß,
    Georg

• Sabine hat herausgefunden, dass Brinzolamid nächstes Jahr in einer Formulierung ohne Konservierungsmittel angeboten werden soll (siehe ihren Post unter Glaukom News).

Das ist ja super! Danke für die Info!