Hallo und eine Frage an alle,
daß ich dem Datenschutzgesetz nach einen Anspruch drauf habe, weiß ich. Bloss, wie mach ich es, ohne irgendwen zu verärgern?
Wie habt ihr Kopien eurer Berichte und Befunde bekommen? Ich möchte aktuell alle Unterlagen und Aufnahmen in Kopie, die bei meinen beiden KH-Aufenthalten angefallen sind, insbesondere die detaillierten Anästhesieberichte, und die diversen OCT, HRT, usw. Photos, sowie generellen Befunde.
Ich habe vom Krankenhaus zwar ohne weitere Probleme die Arztbriefe bekommen, aber das ist ja nicht (nur) was ich haben will. Auf die konkrete Frage nach dem OP-Bericht und Narkose-Bericht, wurde mir gesagt daß ich "das nicht brauche". Ich habs nicht vertieft, da es der Oberarzt war, der da blockte, aber zufrieden gebe ich mich da nicht.
Zum einen würde ich die beiden Narkoseberichte gerne vorlegen können, wenn ich zum Kardiologen gehe, zum anderen frage ich mich halt schon, was bei der letzten OP alle so in Schrecken versetzt hat.
Wie würdet ihr vorgehen? ![]()
Befunde, OP-Berichte, Untersuchungsberichte, usw.
-
-
Ich muss Dir ganz ehrlich sagen dass in Würzburg dermaßen die Hölle los ist, dass dort schon seit Jahren keine Arztbriefe mehr erstellt werden.
Mittlerweile bin ich in der glücklichen Situation zu verstehen was mir die Ärzte sagen (wenn nicht lasse ich mir von denen handschriftlich das wichtigste sagen) ich bestehe nicht mehr auf meine Arztberichte. Das sehende Auge ist stabil, hat derzeit gute Werte und das blinde Auge sprechen wir ab da steht in drei Wochen eine SLT an. Der regionale Augenarzt ist froh dass die Uni Würzburg alles überwacht und sagte dass er von mir sehr viel lerne und darüber froh sei.....Ganz am Anfang habe ich bei OCT bzw. Gesichtsfeld gebeten mir die Daten auszudrucken. Bei anderen Patienten habe ich erlebt dass sie einen Stick mitgebracht haben. Ob das nach Corona noch möglich wäre weiss ich nicht weil die Leute so überlastet sind.
In Würzburg wird der Patient mit der Akte von Messung zu Messung geschickt - will ich etwas wissen, dann fotografiere ich mit dem Handy Teile aus meiner Akte oder OP-Berichte.
p.s. ich würde mir persönlich sicher sein, dass gewisse Anomalien nicht erwähnt werden würden ..... ohne böses zu unterstellen, aber auch einige Messwerte wurden anders gerechnet als sie so waren..... bspw. wurde nicht zu Grunde gelegt wie mein Augendruck an dem Tag der Aufnahme auf Station war sondern als das Glaukom festgestellt worden war und extrem hoch und ausser Kontrolle....
Dabei war ich aufgenommen mit einem Druck, der bereits über Medis kontrolliert war und der nach OP eben um 7 oder 8 ml gefallen war. Die Daten waren aber irreführend .... für mich .... vielleicht nicht für einen Mediziner. Denn da habe ich gestern zum ersten Mal die Frage erlebt: was war der ursprüngliche Druck?
Gruß von Katzenstube -
Hallo Katzenstube,
die Arztbriefe bekomme ich ja in Kopie, und in dem Krankenhaus hat jede Oberarztstelle ein eigenes Sekretariat mit überschaubarer Belastung im Stationsbereich (die Ambulanz ist gestresster). Der Arztbrief enthält aber nicht, was ich nachlesen will.
Wieviele Kätzchen hast du denn? -
Ich lasse mir immer nur das Ergebnis des Gesichtsfeldtests ausdrucken. Den Arztbrief bekomme ich zugeschickt. Als die Klinik das mal vergessen hatte, bat ich meine Augenärztin bzw. die Damen an der Anmeldung um eine Kopie. Mehr muss ich nicht wissen.
-
Ich lasse mir immer mein Narkoseprotokoll geben, darauf hat man auch Anspruch. Hatte bisher aber auch noch keine Probleme, das zu bekommen. Auch den OP-Bericht muss ich immer bei meiner privaten Krankenversicherung einreichen. Den musste ich schon das eine oder andere Mal mit dem dezenten Hinweis, dass die Versicherung den verlangt, anfordern.
Leider besteht selbst der OP-Bericht häufig großteils aus Textbausteinen, die falsch sind. Bei meiner letzten OP wurden die Zugänge genäht, weil sie undicht waren, im OP-Bericht stand aber, die Zugänge seien dicht gewesen, keine Naht erforderlich...
Viele Grüße
Lore
-
Habe die Berichte zwischenzeitlich dank Anfrage in der Verwaltung dann doch alle bekommen. Der Anästhesist will anscheinend nicht mehr in Vollnarkose operieren.