Hallo,
ich bin m, 58 und bei mir wurden exkavierte Papillen bei normalem Augeninnendruck und unauffälliger Gesichtsfeldmessung festgestellt. Zusätzlich wurde eine 24- Stunden-Blutdruckmessung durchgeführt. Blutdruck eher niedrig. Meine Augenärztin möchte ein OCT durchführen. Ich bin leicht kurzsichtig, habe aber bislang keine weitere Augenproblematik. Meine Fragen dazu:
Ist ein OCT zwingend notwendig? Da ich weiß, wie gerne gerade Augenärzte IGEL abrechnen und mittlerweile viele Praxen auch zu profitmaximierenden Ketten gehören, schwingt immer etwas der Verdacht der Geldschneiderei mit. Wenn ich einwillige, habe ich bei meiner Ärztin vermutlich ein Abo auf weitere und wiederkehrende kostenpflichtige Untersuchungen.
Die zweite Frage: Was würde mir die Erkenntnis bringen, dass ich ein Glaukom habe? Die Behandlungsmöglichkeiten sind doch eher gering, Augeninnendruck muss nicht behandelt werden. Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich in den nächsten 20 Jahren erblinde, obwohl ich bislang null Beschwerden habe?
Vielen Dank für Eure Hilfe!