• Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum. Vor etwa zwei Jahren wurde bei mir ein Normaldruckglaukom festgestellt, da war ich 43 - vorher war die Situation schon länger beobachtet worden, schien aber etwas unklar. Bin stark kurzsichtig (ca. -9).

    Seither tropfe ich Brinzolamid/Brimonidin (Simbrinza) 2x am Tag und Bimatoprost/Timolol (Ganfort) zur Nacht. Der Zieldruck wäre U10, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich den je hatte. Im Moment liegt er zwischen 11 und 16 je nach Tagesform und da die Progression nicht alarmierend ist, scheinen alle damit fein zu sein (bin bei Prof. Erb in Behandlung).

    Blöd sind die Nebenwirkungen: Ich vertrage Simbrinza nicht gut wegen der Konservierung (rote, trockene, brennende Augen). Jetzt habe ich einfach mal drei Hersteller angeschrieben, ob sie nicht auch davon eine unkonservierte Variante in Einzeldosen oder Comod-Flasche auf den Markt bringen könnten (von Ganfort gibt es das ja und die Variante vertrage ich viel besser), aber man sagte mir, das sei nicht "profitabel".

    Bin ich wirklich die Einzige mit diesem Problem??


    OdaTee

    Einmal editiert, zuletzt von OdaTee (18. Oktober 2025 um 12:55)

  • Hallo Oda,

    In Simbrinza ist als Wirkstoff Brimonidin enthalten.

    Das kann auch als Nebenwirkung allergen wirken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bindhautrötung auch daher kommt. Mit 4 Wirkstoffen bist du ja auch am Tropfen-Maximum.

    Du könntest deinen Arzt nach Clonid-Ophtal fragen. Das gibt es ohne KM. Ist vielleicht besser verträglich?

    Dir alles Gute

    Mellirosa

  • Progression nicht alarmierend ist, scheinen alle damit fein zu sein (bin bei Prof. Erb in Behandlung).

    Blöd sind die Nebenwirkungen: Ich vertrage Simbrinza nicht gut wegen der Konservierung (rote, trockene, brennende Augen). Jetzt habe ich einfach mal drei Hersteller angeschrieben, ob sie nicht auch davon eine unkonservierte Variante in Einzeldosen oder Comod-Flasche auf den Markt bringen könnten (von Ganfort gibt es das ja und die Variante vertrage ich viel besser)

    Willkommen OdaTee

    Hat Prof. Erb selbst konservierungshaltige AT verordnet?

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Danke Euch!

    Ich frage nach Clonid-Opthal.

    Nein, Prof. Erb hat das noch nicht verschrieben, ich habe erst kürzlich zu ihm gewechselt. Aber er war mit der bisherigen Therapie im Grunde d'accord. Ich werde ihn nochmal fragen, ob er Alternativen vorschlagen würde.

  • Hallo OdaTee!

    Willkommen im Forum.

    Ganfort gibt es ja als EDOs. Das Simbrinza ist ab Januar 2026 auch km-frei kombinierbar, allerdings dann mit 2 Präparaten.

    Simbrinza hat die Wirkstoffe Brinzolamid und Brimonidin.

    Brimonidin gibt es als EDOs, das Brinzolamid bisher gar nicht ohne KM. Ab Januar 2026, oder spätestens im 1. Quartal 2026 kommt das km-frei auf den Markt von Omni-Vision im MDO-Behältnis als Brinzo-Vision sine.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Liebe Sabine,

    das ist ja großartig! Danke für die Info!!!

    Wie wird das dann aussehen, wenn es kein Kombipräparat mehr ist: Tropft man dann einfach zwei Tropfen mit zwei verschiedenen Wirkstoffen direkt hintereinander? Oder muss man auch da dann einen zeitlichen Abstand einhalten?

    Vielen Dank!!

    Liebe Grüße

    OdaTee

    Einmal editiert, zuletzt von OdaTee (19. Oktober 2025 um 06:17)

  • Hallo OdaTee!

    Das Kombipräparat, Simbrinza, wird ja dann ersetzt durch die beiden km-freien Präparate. Zwischen diesen beiden Präparaten muss man dann tatsächlich einen zeitlichen Abstand von 10-15 Minuten einhalten.

    Du denkst beim Tropfen daran, dass man nach dem Tropfvorgang das Tränenpünktchen für 1-2 Minuten sanft zudrücken soll?

    Sehr gerne!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke, Sabine, für die Infos! Ich werde das im März mit meinem behandelnden AA besprechen und hoffe, dass wir dann bei der km-freien Variante landen und sich die Verträglichkeit verbessert.

    Prof. Erb sagt übrigens, Tränenpünktchen zudrücken "macht man heute nicht mehr" (wurde hier an anderer Stelle auch schon diskutiert), sondern man soll nur die Augen nach dem Tropfen für eine Minute sanft schließen. Allerdings steht es nach wie vor in der Packungsbeilage, das Zudrücken...

  • Und vor rund einem Jahr wurde ich von einem der Oberärzte der Uni Würzburg nochmals ausdrücklich auf das Abdrücken angesprochen.

    Vermutlich muss jeder für sich selber entscheiden was sinnvoll erscheint - ist ja wie oft im medizinischen Bereich: einer sagt hüh und einer hott.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

  • Speziell dann, wenn es Medis sind, die den Blutdruck reduzieren (in meinem Fall Clonid Opthal 1/8) fand der Oberarzt das super wichtig. Es gab da früher mal so einige, die haben mir den Kreislauf von den "Füßen geholt" Brimo-Vision-Sine, die würde ich freiwillig nicht ohne abdrücken nehmen (am besten gar nicht mehr, falls möglich ;)

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

  • Ich kenne es so, dass es vor allen Dingen deshalb ist dass die Wirkung nur im Auge bleibt und sich nicht auf den Körper verteilt.

    Wenn einige meiner Tropfen, die ich schon hatte, meinen Blutdruck senken, dann versuche ich das durch das Abdrücken zu verhindern. Bei Brimo-Vision wurde es mir oftmals schwarz vor Augen und der Blutdruck ging in den Keller - trotz Abdrücken - das habe ich dann auf 2 Minuten verlängert. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es mir gegangen wäre ohne Abdrücken des Tränenpunktes.

    Augentropfen_Homepage_CI.pdf

    Hier Punkt 8

    Augentropfen: so tropft man richtig! - Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs

    hier Punkt 9

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (19. Oktober 2025 um 17:02)

  • Mir geht es dabei auch vor allem um die Nebenwirkungen. Aber es ist auch so, dass m.E. der Tropfen etwas länger im Auge bleibt, wenn er nicht gleich in Nase, Rachen und Körper wandert.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo OdaTee!

    Prof. Erb sagt übrigens, Tränenpünktchen zudrücken "macht man heute nicht mehr" (wurde hier an anderer Stelle auch schon diskutiert), sondern man soll nur die Augen nach dem Tropfen für eine Minute sanft schließen. Allerdings steht es nach wie vor in der Packungsbeilage, das Zudrücken...

    Hat er das wirklich gesagt?

    So eine Aussage wäre mir neu. Da muss ich ihn das nächste Mal ansprechen und fragen, worauf so ein Aussage basiert.


    Viele Grüße
    Sabine