Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Vor etwa zwei Jahren wurde bei mir ein Normaldruckglaukom festgestellt, da war ich 43 - vorher war die Situation schon länger beobachtet worden, schien aber etwas unklar. Bin stark kurzsichtig (ca. -9).
Seither tropfe ich Brinzolamid/Brimonidin (Simbrinza) 2x am Tag und Bimatoprost/Timolol (Ganfort) zur Nacht. Der Zieldruck wäre U10, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich den je hatte. Im Moment liegt er zwischen 11 und 16 je nach Tagesform und da die Progression nicht alarmierend ist, scheinen alle damit fein zu sein (bin bei Prof. Erb in Behandlung).
Blöd sind die Nebenwirkungen: Ich vertrage Simbrinza nicht gut wegen der Konservierung (rote, trockene, brennende Augen). Jetzt habe ich einfach mal drei Hersteller angeschrieben, ob sie nicht auch davon eine unkonservierte Variante in Einzeldosen oder Comod-Flasche auf den Markt bringen könnten (von Ganfort gibt es das ja und die Variante vertrage ich viel besser), aber man sagte mir, das sei nicht "profitabel".
Bin ich wirklich die Einzige mit diesem Problem??
OdaTee