Lichtempfindlichkeit und Schmerzen durch Trockene Augen?

• Hallo,

ich bin neu hier.

Bei Sonnenlicht nehme ich immer eine Sonnenbrille, da es sonst stark blendet.

Bestimmte Monitore und Handy Bildschirme verursachen bei mir auch Augenschmerzen.

Inzwischen auch sehr helles Led Licht.

Möglicherweise bin ich auch empfindlich gegen flackern von Bildschirmen.

Dieses Woche habe ich nur mein Handy genutzt, was ich seit Jahren nutze. Sonst immer ohne Probleme. Diese Woche habe ich aber immer mal wieder Augenschmerzen. Auch sind die Augen diese Woche sehr windempfindlich.

Augentropfen nehme ich seit 2 Tagen. Ist aber noch keine große Besserung..dauert es länger, bis Augentropfen wirken?

Liegt es nur an trockenen Augen oder ist es vielleicht eine andere Erkrankung.

Einen Termin beim Augenarzt habe ich in zwei Wochen.

Hat jemand noch einen Ratschlag?

Vielen Dank

Enrico

• Enrico 81 17. Oktober 2025 um 16:24

Hat den Titel des Themas von „Lichtempfindlichkeit durch Trockene Augen?“ zu „Lichtempfindlichkeit und Schmerzen durch Trockene Augen?“ geändert.
  • Hallo Enrico, sind die Augentropfen gegen trockene Augen? Welche nimmst du und wie oft am Tag?
    Die Beschwerden können tatsächlich von den trockenen Augen kommen und verschwinden normalerweise nicht schon nach zwei Tagen.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Es sind Augentropfen von Bepanthen..

Ich habe sie nur einen Tag lang genommen, mit der Annahme, dass sie sofort helfen. heute war ich in der Apotheke und wurde auch eines besseren belehrt, jetzt habe ich TEARS AGAIN Augenspray.

Ist es so ,dass trockene Augen eher sporadisch kommen.? Und die Probleme nicht jeden Tag gleich sind?

Verstärken LED-Licht oder Handy Displays die Symptome wie Schmerzen?

3 Mal editiert, zuletzt von Enrico 81 (18. Oktober 2025 um 18:18)

• Enrico 81 Ich habe extrem trockene Augen. Auf Anweisung der Augenklinik nehme ich dreierlei Benetzungstropfen und tropfe stündlich. Ja, wenn man viel auf Handy oder PC-Bildschirm schaut, verstärkt das die Symptome und Schmerzen. Wenn man viel an der frischen Luft ist und in die Natur schaut, tut das den Augen, auch den trockenen, wesentlich besser.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.