Auginnendruck zu hoch

• Moin,

ich bin neu hier.. Gestern war ich beim Augenarzt, da ich Probleme habe mit den Augen Dinge zu fokussieren und, weil ich ich Einkaufszentren und am Bildschirm lichtempfindlich bin.

Abgesehen von der Hornhautverkrümmung und einer leichten Kurzsichtigkeit, hat er festgestellt, dass mein Auginnendruck bei 24 liegt (Non-Contact-Tonometer). Meinen Sehnerv hat er gescannt und nochmal meine Augen durch die Spaltlampe gesichtet.

Mein Sehnerv sieht gut aus und da ich keine familäre Vorbelastung habe, hält er eine Verlaufskontrolle nicht für notwendig.

Ich habe mich hier schon durch div. Beiträge geklickt und bin etwas nervös. Mir scheint die Vorgehensweise ohne Kontrolle nicht richtig zu sein.

Ich habe mir einen Termin für eine Zweitmeinung geholt. Der Termin ist "erst" in 4 Wochen. Ist das zeitlich ok oder muss schneller gehandelt werden, zb mit einer genaueren Messmethode?

Dann hätte ich noch eine andere Frage, speziell an die Frauen: meint ihr, Hormone bzw. spezielle Zyklusphasen beeinflusse den Druck?

Danke und liebe Grüße

• Moin,

da kann ich dir erstmal den Stress und die Sorge nehmen! Denn das wichtigste ist erstmal das dein Nerv in Ordnung ist.

Ein gesunder Nerv kann auch einen solchen Druck erstmal tolerieren, zumal bei non contact er meist auch etwas höher gemessen wird als aplantiv.

An deiner Stelle solltest du dir wegen eines Glaukoms erstmal keine Sorgen machen.

Wo ich eine deutlich andere Meinung als dein Arzt habe ist die Verlaufskontrolle. In einer solchen Situation sollte man den Verlauf schon nach 6-12 Monaten nochmal prüfen (Glaukom ist eine sehr schleichende Krankheit).

Ist _91 dein Geburtsjahr und du ggf. männlich? Bei Kurzsichtigkeit und Blendempfindlichkeit wurde ggf. was von Pigment erwähnt?

Einmal editiert, zuletzt von Affected (17. Oktober 2025 um 10:56)

• Hallo blubb_91 und willkommen hier!

Kann es evtl. sein, dass du trockene Augen hast? Dadurch können die Augen nämlich auch blendempflindlicher werden. Die Hormone können zudem einen Einfluss auf das Trockene Auge haben, z.B. in den Wechseljahren.

Vier Wochen Wartezeit sind kein Problem bei nur leicht erhöhten Druckwerten.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo blubb_91 und willkommen hier!

Kann es evtl. sein, dass du trockene Augen hast? Dadurch können die Augen nämlich auch blendempflindlicher werden. Die Hormone können zudem einen Einfluss auf das Trockene Auge haben, z.B. in den Wechseljahren.

Vier Wochen Wartezeit sind kein Problem bei nur leicht erhöhten Druckwerten.

Vielen Dank!

Der Augenarzt meinte gestern, dass meine Augen gerötet, also trocken sind und ich, bevor ich zum Optiker gehe, erstmal eine Woche Augentropfen nehmen und den Sehtest beim Optiker nochmal durchführen soll, weil meine Werte bzgl. der Sehstärke dadurch leicht verfälscht sein könnte.

Es ist aber nicht so, dass ich die trockenen Augen jemals gespürt habe. Ich merke zwar mit den Augentropfen einen Unterschied aber ohne stört mich da eigentlich auch nichts.

In den Wechseljahren bin ich nachweislich noch nicht aber generell reagiere ich auf Hormonschwankungen in den einzelnen Zyklusphasen körperlich sensibel. Deshalb die Frage, ob der Auginnendruck auch davon leicht beeinflusst werden kann.

• Danke für die Antwort.

Ja genau, ich mache mir auch eher Sorgen weil er es nicht weiter beobachten möchte. Ich verstehe, dass das Risiko höher ist, wenn es eine familäre Vorbelastung gibt aber nur weil ich diese nicht habe, bedeutet es ja nicht, dass ich gänzlich davor geschützt bin.

91 ist mein Geburtsjahr aber ich bin weiblich. Von einem Pigment hat keiner was gesagt.

Die Lichtempfindlichkeit soll wohl von der Verkrümmung kommen. Es ist auch nur an ausgewählten Orten. Sonnenlichtempflindlich oder bei Leute zuhause bin ich es zb nicht.

• Hallo blubb!

Willkommen im Forum.

Abgesehen von der Hornhautverkrümmung und einer leichten Kurzsichtigkeit, hat er festgestellt, dass mein Auginnendruck bei 24 liegt (Non-Contact-Tonometer). Meinen Sehnerv hat er gescannt und nochmal meine Augen durch die Spaltlampe gesichtet.

Das ist für mich nicht verständlich, dass wenn ein auffälliger Druck festgestellt wird, der AA nicht einfach noch mal mit dem Applanationstonometer nachmisst, um Klarheit zu haben.:schulterzuck:

Ich habe mir einen Termin für eine Zweitmeinung geholt. Der Termin ist "erst" in 4 Wochen. Ist das zeitlich ok oder muss schneller gehandelt werden, zb mit einer genaueren Messmethode?

Da schließe ich mich an. Das reicht und ist wirklich schnell.

Dann hätte ich noch eine andere Frage, speziell an die Frauen: meint ihr, Hormone bzw. spezielle Zyklusphasen beeinflusse den Druck?

Es gibt Aussagen, die genau das unterstreichen. Aber ich glaube nicht, dass es da offizielle Studien dazu gibt (weiß ich aber nicht mit Sicherheit).

Der Augenarzt meinte gestern, dass meine Augen gerötet, also trocken sind und ich, bevor ich zum Optiker gehe, erstmal eine Woche Augentropfen nehmen und den Sehtest beim Optiker nochmal durchführen soll, weil meine Werte bzgl. der Sehstärke dadurch leicht verfälscht sein könnte.

Es ist aber nicht so, dass ich die trockenen Augen jemals gespürt habe. Ich merke zwar mit den Augentropfen einen Unterschied aber ohne stört mich da eigentlich auch nichts.

Du warst ja wegen der Blendempfindlichkeit beim Augenarzt (AA). Also hat es Dich gestört. Die trockene Hornhaut muss sich erstmal erholen. Da nutzt es nichts, wenn man mal nur eine Woche tropft.

Ja genau, ich mache mir auch eher Sorgen weil er es nicht weiter beobachten möchte. Ich verstehe, dass das Risiko höher ist, wenn es eine familäre Vorbelastung gibt aber nur weil ich diese nicht habe, bedeutet es ja nicht, dass ich gänzlich davor geschützt bin.

Zuerst einmal ist es super, dass die Sehnerven ok sind. Ich würde aber auch eine Kontrolle 1x/Jahr machen wollen, um einfach nichts zu übersehen oder zu spät zu sehen.

Viele Grüße
    Sabine