Arzttermine nur noch alle 6 Monate

• Liebe Mitbetroffene,

ich habe leider das Problem als Glaukompatientin, das mein Augenarzt mir nur noch alle 6 Monate einen Kontrolltermin erlaubt. Dieses mit der Begründung zu viele Patienten. Ich habe seit vielen Jahren die Glaukom Diagnose und inzwischen sehr schlechte Sehnerven.

Kann mir jemand von Ihnen dazu schreiben ob er/sie so etwas auch erlebt hat, oder wie man sich dazu verhalten kann?

Vielen herzlichen Dank

Einmal editiert, zuletzt von HaWaMa25 (15. Oktober 2025 um 13:29)

• Hallo HaWaMa25,

meine frühere Praxis (kurz vor Umzug) hatte diese Verfahrensweise ebenfalls neu aufgelegt. Doch betraf mich das dann nicht weiter.

Glaukom ist und bleibt eine chronische Erkrankung.

Hoffentlich werden Mitbetroffene weiterhin keine Probleme haben, die laut folgendem Zitat der Techniker Krankenkasse, eine Zuzahlungsbefreiung brauchen.

"Damit wir Ihre chronische Erkrankung bei der Zuzahlungsbefreiung berücksichtigen dürfen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.

Die Krankheit muss 1 volles Jahr lang bestehen und in dieser Zeit von einer Ärztin oder einem Arzt mindestens einmal pro Quartal behandelt worden sein."

Im Zweifel würde ich dort fragen zu der Veränderung bei der Behandlungsfrequenz. Dein Anliegen fußt vermutlich auf dem Wunsch der gewohnten engmaschigeren Begleitung.

LG

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Hallo HaWaMa25!

Willkommen im Forum.

Ja, das ist leider inzwischen oft so.

Man kann nur darum bitten, dass man öfter einen Termin bekommt. Kannst Du ja vielleicht begründen mit dem schlechten Zustand der Sehnerven.

Oder Du frägst, ob Du zusätzlich eine Überweisung in eine Klinik bekommst, wo Du dann zur Kontrolle hingehen kannst, um auch den weiteren Verlauf zu beurteilen.

Viele Grüße
    Sabine

• In meiner Praxis ist es jetzt so, daß eine Angestellte den Augeninnendruck mißt (nur mit Luft), und wenn die Werte "OK" sind, bekommt man den Augenarzt gar nicht zu Gesicht. Der AA sagte auch, bei Glaukom seien (anders als etwa bei Makuladegeneration) diese regelmäßigen Untersuchungen gar nicht erforderlich. Keine Ahnung, wie es weitergehen soll.