Messung vom Augeninnendruck nach Goldstandard/ Ablauf

  • Hallo an Euch!

    Ich habe schon sehr oft den Augeninnendruck gemessen bekommen. Das Vorgehen, der Ärztin (ich kannte sie noch nicht), fand ich ungewöhnlich.

    Der Ablauf ist bisher, man bekommt so gelbe Tropfen zur Betäubung. Da ich keine Konservierungsmittel vertrage, sind die in einer Edo Flasche.

    Dann wird getropft, ich soll blinzeln und dann wird mit dem blauen Licht und dem Messkopf gemessen.

    Warum müssen die Tropfen gelb sein?

    Das letzte Mal musste die Ärztin Betäubungstropfen aus dem Kühlschrank holen (ich musste sie bitten, Tropfen ohne Konservierung zu verwenden, sie hatte die anderen schon in der Hand, das passiert aber oft)

    Diese Tropfen waren dann ohne Farbstoff, den hat sie mir dann mit so einem gelben Papierstreifen ins Auge getan.

    Diese Papierstreifen, kannte ich bisher nur von dem Seideltest, da wird getestet, ob es eine Undichtigkeit am Filterkissen oder sonst an der Bindehaut gibt.

    Hat jemand auch schon so den AID gemessen bekommen?

    Vg Uke

  • Hallo Uke,

    ja, das ist eine gängige Methode. Normalerweise sind der Farbstoff (Fluorescein) und das Betäubungsmittel gemischt in einer Flasche bzw. EDO. Wenn die Flüssigkeit nicht gelb ist, dann ist das nur das Betäubungsmittel ohne Farbstoff. Der Farbstoff kommt dann zusätzlich über den Papierstreifen ins Auge. Das Ergebnis ist am Ende identisch (betäubte Hornhaut und angefärbte Oberfläche).

    Die Oberärztin in der Klinik, wo ich hingehe, macht das immer so, da sie sagt, dass dann kein Überschuss an Farbstoff im Auge ist, was die Messung verfälschen kann.

    Viele Grüße

    Lore

  • Danke Lore für deine gute Erklärung!!!

    Das wird Uke sicher beruhigen!

    Was ich dabei aber noch nicht verstehe ist, welche Rolle der Farbstoff und mithin die Anfärbung der Oberfläche bei der Druckmessung hat.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    mit dem Farbstoff wird der Tränenfilm angefärbt, damit man die Abflachung der Hornhaut durch den Messkopf besser sieht. Es sind ja da 2 Ringe zu sehen, die exakt übereinander stehen müssen.

    Es ist wohl auch ohne Farbstoff machbar, kann aber dazu führen, dass der Augendruck zu niedrig gemessen wird. Gibt es sogar Untersuchungen dazu, wie die Unterschiede sind.

    Viele Grüße

    Lore

  • Ja Lore, und außerdem kann man durch die Anfärbung der Hornhaut gut sehen, ob die Hornhaut glatt ist, oder durch trockene Augen kleine Defekte hat.

    Gruß Malve

  • Hallo in die Runde, da mich dieses Thema auch brennend interessiert auch von mir die Frage

    Mein neuer AA in einer MFZ misst den Druck nur mit einem farblosen Tropfen vorher.

    Auf den gemessenen Druck angesprochen meinte er, man könne hiervon ggf. sogar 1 Punkt abziehen.

    So richtig glauben kann und konnte ich das bisher nicht.

    kera98 sagt nun , dass der Druck ggf. sogar höher wäre.

    Was ist denn nun richtig?

    Danke für eure Rückmeldung.

  • Wenn ich die farblosen Betäubungstropfen bekommen habe, kamen die Ärzte danach auch immer mit dem gelben Papierstreifen. Sie können sonst wohl nicht so gut die Druckwerte erkennen. Wegen meiner trockenen Augen hat das kürzlich bei der stationären Druckkontrolle so schlecht geklappt (der Arzt musste x-Mal mit dem Papierstreifen anrücken), dass ich danach lieber wieder die gelben Tropfen wollte. :weinen2:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich würde zu gerne mal die Messung aus der Sicht des Augenarztes haben.

    Schönes Wochende und viele Grüße Uke

  • Hallo zusammen!

    Es gibt Videos, die die Messung aus augenärztlicher Sicht zeigen:

    Da ich hier nicht direkt zu Youtube verlinken darf, sind die Links gekürzt. Bitte setzt www davor.

    .youtube.com/watch?v=KOHe9wzM4ns

    youtube.com/watch?v=jdOD2G0FDJ4


    Viele Grüße
    Sabine

  • Liebe Sabine!

    Vielen Dank! und Viele Grüße Uke

  • Vielen Dank für die Links, liebe Sabine!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Das ist ja wirklich mal interessant zu sehen. Ich habe mich auch schon oft gefragt, wie das wohl von der anderen Seite aussieht, bin aber nie drauf gekommen, dass es da Videos gibt.

    Und ich bin auch nicht drauf gekommen, dass die gelben Tropfen so sehr brennen, weil Konservierungsmittel drin sind, die ich ja auch in den drucksenkenden Tropfen nicht vertrage.

    Wieder etwas schlauer, dank dieses Forums 😁

  • Ich "spüle" nach den Untersuchungen immer gleich mit Benetzungstropfen, dann ist es nicht so schlimm. Auf jeden Fall besser, als wenn der Arzt 5 x versucht, mein Auge mit den Papier einzufärben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Und diese Färbe/Betäubungstropfen gibt es auch KM-frei! Wenn man dem Arzt sagt, dass man KM nicht verträgt, sollte der Arzt die freie Variante nutzen. Geben tut es sie. Aber wohl nur auf Nachfrage

  • Die Betäubungstropfen ohne Konservierungsstoffe sind doch immer klar, oder nicht? Und dann muss der Arzt eben mit dem Papierstreifen ran. Das macht bei mir durch die trockenen Augen definitiv mehr Probleme als die gelben Tropfen. Zumindest, wenn ich sie nach der Untersuchung rausspüle.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Es gibt die gelben Tropfen auch ohne Konservierunsmittel, in einer EDO. Wenn ich stationär war, hatten sie sogar nur die zum AID messen.