Hallo in die Runde,
ich habe heute eine erschütternde Diagnose bekommen. Eigentlich wollte ich von einer Augenärztin "nur" ein Rezept für eine neue Brille. Ich bin seit meiner Kindheit stark kurzsichtig (ca. -7 Dioptrien). Auf einem Auge sehe ich auch mit Brille nur ca. 30%. Damit bin ich bis heute (50 Jahre alt) bestens durch Leben gekommen.
Heute war ich wegen einer neuen Brille beim Augenarzt, das Alter macht sich bemerkbar und die Werte hatten sich laut Optiker im Nahbereich etwas verändert. Bei einer routinemäßigen Untersuchung der Netzhaut und des Sehnervs wurde mir von der Augenärztin mitgeteilt, dass mein Sehnerv stark geschädigt sei (CDR-Wert 0,8). Verursacht möglicherweise durch einen Grünen Star. Subjektiv merke ich noch keine Gesichtsfeldausfälle. Der Augeninnendruck war heute mit 12 und 14 wohl auch normal, so wie bei allen Messungen der Jahre zuvor auch.
Es werden nun noch weitere Untersuchungen gemacht, aber die Ärztin hat mir schon zu verstehen gegeben, dass ich möglichweise, ohne sich auf einen Zeitraum festzulegen zu wollen, erblinden werde. Das hat mir natürlich den Boden unter den Füßen weggezogen und ich versuche mich gerade zu sammeln. Ich versorge (noch) 3 Kinder....
Vor ca. 2 Jahren war ich noch bei einer anderen Praxis. Dort wurden die gleichen Untersuchungen gemacht. Ich weiß den besagten Wert nicht, aber da war wohl noch alles in Ordnung. Der Sehtest hat sich in der Zeit nicht verschlechtert. 30% und 100% wie eh und je.... Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu oberflächlich, aber ich stehe erst ganz am Anfang mit meinen Recherchen, sorry.
Viele Grüße Max