Eigenfett-Injektion bei Hohlaugen (tiefliegenden Augen)

• Könnte wegen sehr tief liegenden Augen eine Injektion mit Eigenfett in Ober- und Unterlid zur Erhöhung des Augeninnendrucks bei Glaukom führen?

Eventuell hervorgerufen durch temporäre Schwellungen durch die Injektion?

Hat jemand dazu eine Antwort/ Hinweis? Meine Augenärztin will sich leider nicht dazu positionieren.

Vielen Dank

• Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Glaukom und tropfe täglich mit Monoprost. AndereTropfen mit Betablockern habe ich nicht vetragen (immer stark rote Augen). Bin auch schon 2x zum Lasern gewesen. Obwohl das Eigenfett nicht in die Augenhöhle sondern in die Haut (subkutan) gegeben wird, hätte ich trotzdem Bedenken, dass es auf Grund temporärer Schwellungen durch die Injektion zu einem Anstieg des Augeninnendrucks kommen könnte. Ich weiß, das Thema ist eher selten angefragt. Deswegen dachte ich vielleicht hier fündig zu werden.

Viele Grüße

Karin

• Hallo Karin!

Das tut mir leid, ich glaube, hier wirst Du nicht fündig dazu.

Die Prostaglandine lassen leider oft das Fett in der Augenhöhle schmelzen, so dass die Augen dann tiefer liegen. Monoprost gehört auch zu dieser Wirkstoffgruppe.

Stelle Deine Frage doch mal einem Augenarzt oder einem plastisch arbeitenden Arzt. Vielleicht ist da ja eine Meinung dazu zu bekommen.

Viele Grüße
    Sabine

• Liebe Sabine,

dass die Prostaglandine auch in dieser Richtung wirken ist ein interessanter Aspekt. Das wußte ich noch nicht.

Herzlichen Dank für die Info!

Anfang November habe ich einen T. bei der Augenärztin u. werde dort nochmal genau nachfragen. Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

Viele Liebe Grüße

Karin

• Hallo Karin!

Das steht auch so in der Fachinfo unter Puntk 4.8 unter Augenerkrankungen unter sehr selten.

Quelle Fachinfo Monoprost:

Periorbitale Verän derungen sowie Ve rän-derungen des Augenlids, die zu ei ner Vertiefung des Oberlidsulkus führ ten.

Es wird relativ oft davon berichtet. Bist also damit nicht alleine.

Anfang November habe ich einen T. bei der Augenärztin u. werde dort nochmal genau nachfragen. Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

Ok, bin gespannt, was sie sagen wird.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Karin, die Rückbildung des Fettgewebes durch Prostaglandine ist reversibel, war bei mir auch der Fall. Wäre dann nicht so gut, wenn Du Dir das Gewebe aufpolstern lässt und setzt dann das Monoprost irgendwann wieder ab. Sähe dann wohl auch nicht gut aus.

Gruss Malve

• Hallo Malve,

ich tropfe seit mehr als einem Jahr keine Prostaglandine mehr. An meinen eingefallenen Augen hat sich aber leider seitdem nichts verändert.

Weißt Du denn auch, wie lange es dauern kann bis sich das Fettgewebe wieder aufbaut? Gibt es vielleicht irgendwelche Erfahrungsberichte?

Viele Grüße

Ljomur

• Sorry Ljomur, aber Du musst auch bedenken, dass Du in zwischen einige Jährchen älter geworden bist. Vielleicht kommt die Veränderung inzwischen auch dadurch. Bei mir ging es allmählich zurück, ich konnte das gut beobachten, da ich das Taflotan nur für eine Seite abgesetzt habe.

Gruß Malve

• Hallo Malve,

wenn Du behauptest, die Rückbildung des Fettgewebes durch Prostaglandine sei reversibel, war meine Frage ja nicht unberechtigt und auch mit Hoffnung verbunden.

Deine Antwort und vor allem Deinen Hinweis auf mein Älterwerden fand ich ein wenig befremdlich in Anbetracht der Tatsache, dass ich nur 3 Jahre lang Prostaglandine getropft habe und seit ca. 1 Jahr nicht mehr.

Ljomur

• ei mir ging es allmählich zurück, ich konnte das gut beobachten, da ich das Taflotan nur für eine Seite abgesetzt habe

An meinen eingefallenen Augen hat sich aber leider seitdem nichts verändert.

Wenn man googelt, dann heißt es, es kann sich rückbilden. Wenn es denn so ist, kann das sehr lange dauern. Bisher habe ich das noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass die Fettatrophie reversibel war.

Viele Grüße
    Sabine

• ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Fettgewebe was einmal weg ist, so ohne weiteres wieder kommt.

Vielleicht funktioniert das eher noch bei jüngeren Leuten.

Viele Grüße =)