Verlauf OCT über 4 1/2 Jahre

• Liebe Forumsmitglieder,

vor 6 Jahren wurde bei mir ein Offenwinkelglaukom bds diagnostiziert. Nach anfänglichen HRT-Aufnahmen wechselte die Ärztin auf OCT. Im Anhang habe ich den zeitlichen Verlauf anhand von 3 Untersuchungen beigefügt. Konnte mir so nach und nach die Grafiken zusammenreimen, einzig der Wert G in der Mitte der Tortengrafik ist mir nicht klar, könnte Gesamt bedeuten? Und der Wert für G - eine Prozentzahl? Bin seit einem Besuch bei einem anderen Augenarzt dieses Jahr etwas beunruhigt, der sagte, dass meine Sehnerven gar nicht gut aussähen und er z.B. zu einer SLT raten würde. Meine Augenärztin, die ich durchaus schätze, meinte, für sie wäre der Verlauf entscheidend, und der wäre nicht beunruhigend. Man sieht über die Jahre ja durchaus eine Verschlechterung - wenn auch keine drastische - wie schätzt ihr das anhand der Bilder ein? Ist dieser Rückgang noch "im Rahmen".

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

liebe Grüße Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (10. Oktober 2025 um 12:52) aus folgendem Grund: Die OCT-Befunde entfernt, da persönliche Daten lesbar!

• Hallo Jürgen,

ich bin der Meinung, daß man aus diesen Befunden selbständig keine Aussage zur Progression ableiten kann. Voraussetzung für die Auswertung des OCT ist immer, daß bestimmte technisch bedingte Fehler ausgeschlossen werden und das kann nur der Augenarzt.

Bei mir kommt es z.B. häufig zu sogenannten Segmentierungsfehlern, wobei die einzelnen Schichten der Netzhaut nicht gut voneinander abgegrenzt werden, das korrigiert der Augenarzt am Computer und dann hat man schon wieder andere Bilder.

Aber bei Deinem rechten Auge ist mir aufgefallen, daß die gemessenen Werte im Mittelwert (das ist der Wert in der Mitte) und auch in den einzelnen Segmenten (das sind die einzelnen Tortenstücke) sehr niedrig sind, schon unter 50.

Es gibt beim OCT den sog. floor Effekt, das heißt unterhalb einer bestimmten Grenze verändert sich der Wert im OCT nicht mehr. Wenn dieser Wert schon erreicht wird, wie bei Dir, wäre das OCT nicht mehr geeignet, um eine Aussage zur Progression zu treffen.

Dann sind die Veränderungen im Gesichtsfeld besser zur Progressionsbestimmung geeignet als das OCT.

Gruß Malve

• Danke Malve!

ein Gesichtsfeld rechts hab ich auch, jedoch keinen Verlauf. Sieht wohl auch nicht soo prickelnd aus.

Wie ist deine Meinung zu möglichen Maßnahmen, z.B. SLT am rechten Auge? Natürlich nehme ich das nicht als verbindlich an, mich würde nur dein "Bauchgefühl" anhand der Befunde interessieren. Links kann ich mich derzeit noch mit der recht geringen Verschlechterung arrangieren.

liebe Grüße Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (10. Oktober 2025 um 12:53) aus folgendem Grund: Gesichtsfeldbefund entfernt, da persönliche Daten lesbar

• Hallo Jürgen,

Es heißt bei Dir "Geringe Patientenverläßlichkeit", d. h., Du hattest Schwierigkeiten mit der Gesichtsfelddurchführung.

Schwierig, das zu bewerten, eigentlich soll man im ersten Jahr der Diagnosestellung ja schon 2 bis 3 Gesichtsfelder bekommen.

Schwierig, da jetzt einen Rat zu geben, aber ich würde wohl dem Rat des Augenarztes folgen, er scheint ja nicht zufrieden zu sein, wenn er eine SLT vorschlägt, das ist ein kleiner Eingriff und bringt oft schon eine gute Drucksenkung. Denn ich finde, Dein OCT spricht meiner Meinung nach für einen deutlichen Sehnervenschaden. Der soll ja nicht noch größer werden.

Wir haben eine Suchfunktion im Forum, das ist die kleine Lupe oben rechts, wenn Du da nach SLT suchst, bekommst Du viele Einträge.

Vielleicht fällt Dir dann die Entscheidung leichter.

Gruß Malve

• Ups, das mit der "geringen Patientenverläßlichkeit" hab ich auf dem Befund gar nicht wahrgenommen. Ja, ich hab das Gesichtsfeld immer mal verweigert, weil die Untersuchung bei mir schon einen Migräneanfall getriggert hatte. Wenn ich nach einer miesen Nacht morgens gerädert beim Augenarzt bin, hab ich das eine oder andere Mal diese Untersuchung sausen lassen. Der Schlaf ist ein anderes (und großes) Problem bei mir.

Danke Dir für Deinen Rat und Deine Einschätzung!!

liebe Grüße Jürgen

• Hallo Jürgen,

Du bist nicht der oder die Einzige mit Problemen bei der GSF Untersuchung.

Manche versetzen sich schon vorher in Anspannung oder ängstliche Erwartung und haben Schwierigkeiten bei der Untersuchung.

Aber man kann das wirklich lernen, je öfter die Durchführung um so besser der Lerneffekt. Wir hatten das Thema hier schon öfter und über die Suchfunktion bekommst Du bestimmt noch gute Tipps für Dich.

Viele Grüße Malve

• Hallo Jürgen!

Leider musste ich sowohl die OCT- wie auch die GF-Befunde entfernen, zu Deinem eigenen Schutz. Deine persönlichen Daten sind klar zu lesen. Du kannst die gerne anonymisieren und dann wieder hochladen.

Viele Grüße
    Sabine